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Feige Daniel Martin

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(0711) 28440-331
daniel.feige(at)abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Neubau 2
Raum 0.13
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Prof. Dr. Daniel Martin Feige

Professor für Philosophie und Ästhetik in der Fachgruppe Design. Vorsitzender der Studienkommission Design. Stellvertretender Leiter des Weißenhof-Instituts (kommissarisch)

  • Kurzvita

    Daniel Martin Feige

    seit dem Wintersemester 2018/2019 
    Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    (Ruf auf die W3-Professur Designtheorie, Burg Halle, abgelehnt; Ruf auf die W3-Professur Philosophie und Ästhetik, ABK Stuttgart, angenommen)

    2018/2019
    Gastprofessur „Designtheorie“ an der Burg Giebichenstein Halle

    2018
    Positive Zwischenevaluation auf der Juniorprofessur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

    2017
    Habilitation an der Freien Universität Berlin mit Büchern zur Ästhetik, Venia Legendi in Philosophie (Gutachter*innen: Prof. Dr. Georg W. Bertram, Prof. Dr. Martin Seel und Prof. Dr. Juliane Rebentisch)

    2015-2018
    Juniorprofessor für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    2009-2015
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der Freien Universität Berlin (im Teilprojekt von Prof. Dr. Georg W. Bertram)

    2009
    Promotion an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main mit einer Arbeit zu  Hegels Ästhetik ("Summa cum laude", Gutachter*innen: Prof. Dr. Martin Seel, Prof. Dr. Georg W. Bertram und Prof. Dr. Christoph Menke)

    2005

    Magister Artium mit einer Arbeit zu Theorien des Verstehens nach Gadamer und Foucault ("mit Auszeichnung", Gutachter*innen: Prof. Dr. Martin Seel und Prof. Dr. Gerhard Kurz)

    Studium des Jazz-Pianos am Sweelinck-Konservatorium von Amsterdam (nicht abgeschlossen), dann Studium der Philosophie, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Psychologie an den Universitäten Gießen und Frankfurt am Main. Stipendium und Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

    1997 Allgemeine Hochschulreife, Glückstadt / Schleswig-Holstein

  • Lehrinhalte und Lehrmethode

    Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der Forschung an der Schnittstelle von Fragen der philosophischen Ästhetik, der theoretischen Philosophie, der praktischen Philosophie und der Kulturphilosophie. In der Lehre an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart vermittele ich vor allem Kenntnissen der ästhetischen Tradition, erarbeite mit den Student*innen Verständnisse der mit dem Design und der Kunst verbundenen Grundbegriffe sowie Perspektiven auf die weitergehende soziale und politische Signifikanz ästhetischer Praktiken und Gegenstände. Die Lehre dient dabei neben den inhaltlichen Schwerpunkten auch der Schulung von Fähigkeiten wie dem Abfassen wissenschaftlicher Texte, dem selbstständigen Erarbeiten von problembezogenen Forschungsständen und nicht zuletzt der Befähigung zur strukturierten mündlichen Artikulation und Diskussion. Sowohl in meinen Vorlesungen als auch in meinen Seminaren ist mir eine Verbindung von historischen und systematischen Perspektiven wichtig. So unverzichtbar es ist, einen philosophischen Text im historischen Kontext verständlich zu machen und so wesentlich es ist, ihn in minutiöser Weise zu erarbeiten und zu diskutieren, so ist ein Blick auf die systematische Relevanz der entsprechenden Position genauso unverzichtbar. In dieser Weise haben auch meine an historischen Texten ausgerichteten Lektürekurse einen systematischen Anspruch: Was kann der Text uns über seine Fragestellung derart Sagen, dass es auch heute noch Geltung beanspruchen kann und was hieße es mit den grundsätzlichen Argumenten und Einsichten des Textes über seinen Wortlaut hinaus über unsere gegenwärtige Situation nachzudenken? In der gemeinsamen Lektüre geht mir methodisch dabei vor allem darum, den Anspruch der jeweiligen Texte herauszuarbeiten – und in Form einer immanenten Kritik und einer genauen Lektüre zu fragen, ob und inwieweit die entsprechenden Texte ihren eigenen Anspruch einzulösen vermögen. Im Kontext der philosophischen Ästhetik liegen meine Schwerpunkte in Forschung und Lehre neben klassischen Fragen der Kunsttheorie und der Theorie der einzelnen Künste vor allem in vermeintlich peripheren Bereichen wie dem Design, dem Computerspiel, dem Jazz oder dem Horrorfilm, von denen aus sich ein neues Verständnis auch der klassischen Fragen gewinnen lässt. Innerhalb der theoretischen Philosophie stellt neben der Sprachphilosophie und der Wissenschaftstheorie ein weiterer Forschungsschwerpunkt die philosophische Anthropologie dar, die ich neben der Ästhetik als zentrales systematisches Schnittstellenthema meiner Interessen in Forschung und Lehre begreife. Im Kontext der praktischen Philosophie interessieren mich Fragen der Handlungstheorie (v.a. neoaristotelischer Spielart) und Theorien der Kritik, im Kontext der Kulturphilosophie schließlich arbeite ich zu Fragen der Geschichtsphilosophie und der Philosophie der Praxis. Meine Forschung und Lehre sind dabei von einer breiten Kenntnis postanalytischer, poststrukturalistischer, hermeneutischer Theoriebildung sowie der kritischen Theorie getragen. Der primäre historische Bezugspunkt meiner Arbeit bildet neben der klassischen deutschen Philosophie die philosophische Hermeneutik und die kritischen Theorie.

  • Forschungsschwerpunkte

    Systematisch

    Ästhetik: Philosophie der Kunst und des Designs (analytisch wie kontinental); Philosophie der Künste und Philosophie der Medien (bes. Musikphilosophie, Theorie der Computerspiele, Philosophie des Films und Literaturtheorie); Theorien des ästhetischen Urteils.

    Theoretische Philosophie: Philosophische Anthropologie (bes. Naturalismus aus der Perspektive der Evolutionsbiologie, des Neo-Aristotelismus und der klassischen Philosophischen Anthropologie), Philosophie der Sprache, Wissenschaftstheorie.

    Praktische Philosophie: Geschichtsphilosophie; Handlungstheorie; Theorien der Praxis; Theorien der Kritik (bes. Frankfurter Schule und Poststrukturalismus).

    Historisch

    Klassische deutsche Philosophie (bes. Hegel und Kant)

    Kritische  Theorie /  Frankfurter Schule  (bes. Adorno)

    Philosophische Hermeneutik (bes. Schleiermacher, Heidegger, Gadamer und McDowell)

     

    Autoren*innen, die für mein Arbeiten besonders wichtig sind

    Theodor W. Adorno, G.E.M. Anscombe, Aristoteles, Judith Butler, Noël Carroll, Arthur C. Danto, Donald Davidson, Jacques Derrida, Philippa Foot, Michel Foucault, Hans-Georg Gadamer, Nelson Goodman, Georg W. F. Hegel, Martin Heidegger, Immanuel Kant, John McDowell, Michael Thompson und Ludwig Wittgenstein.

  • Publikationen

    Monographien

    6. i.E. Die Natur des Menschen. Eine dialektische Anthropologie, Berlin: Suhrkamp 2022 <erscheint 1/22>.

    5. Musik für Designer, Stuttgart: AV Edition [= Bibliothek für Designer] 2021.

    Rezensionen: (i) 14.06.2021 in SWR2 Jetztmusik.

    4. Design. Eine philosophische Analyse, Berlin: Suhrkamp 2018. [2. Auflage 2019]

    Rezensionen: (i) 14.02.2018 auf pberghof.de; (ii) M.Beckers im Literaturmagazin in der Zeit 15.03.2018; (iii) M.Zehentbauer in Designreport 2/2018; (iv) L.P. Michelsen in Politiken (DK) 9.6.18; (v) Stadtzauber Kulturmagazin 8+9/2018; (vi) W.Hellmich in der NZZ 26.09.2018; (vii) R.Düker im Philosophie Magazin 11/18; (viii) S.Schmidt in der Philosophischen Rundschau 67/20.

    3. Computerspiele. Eine Ästhetik, Berlin: Suhrkamp 2015.

    Rezensionen: (i) Th.Lindemann in Monopol 12.2015; (ii) D.Hackbarth in der Stuttgarter Zeitung 06.01.2016; (iii) J.Möller im Philosophie-Magazin 2/3.2016; (iv) S.Pützer auf Spielbar.de 27.01.2016; (v) Hohe Luft 02/2016; (vi) M.Beckers im Literaturmagazin in der Zeit 17.03.2016; (vii) M.Schmidt in CT 07/2016; (viii) N.Adamowsky in der FAZ 06.04.16; (ix) R.Lipkowsky auf socialnet.de 27.07.2016; (x) E.Pfister in Neue Politische Literatur 61 (2016), 277-278; (xi) A.Froschauer in KulturPoetik Bd. 18,2 (2018).

    2. Philosophie des Jazz, Berlin: Suhrkamp 2014. [3. Auflage 2014]

    Rezensionen: (i) G.Huesmann im SWR2, 27.5.2014; (ii) W.Hochkeppel in der SZ, 04.06.2014; (iii) J.Früchtl in der FAZ, 07.07.2014; (iv) Th.Lehmkuhl im Philosophie Magazin 8/9 2014; (v) M.Rüsenberg auf Jazzcity.de, 18.07.2014; (vi) F.Buhre in der Taz, 22.07.2014; (vii) Chr.Merki im Tagesanzeiger, 21.07.2014; (viii) U.Bernays in der Neuen Züricher Zeitung, 08.08.2014; (ix) H.Hielscher auf Spiegel Online, 17.08.2014; (x) U.Stock in der Zeit, 21.08.2014; (xi) R.Kobe in der Jazz Podium 9/14 2014; (xii) R.Olschanski in der Neuen Musikzeitung 9.2014; (xiii) K.Hübner in der Neuen Zeitschrift für Musik 5/2014; (xiv) W.Knauer auf der Webseite des Jazzinstituts Darmstadt 9.2014; (xv) H.Brinkmöller-Becer auf Nrwjazz.net 12.2014; (xvi) M.Schäfer in Dissonance 12.2014; (xvii) M.Dunkel in Musiktheorie 01.2015; (xviii) W. Hellmich in der Zeitschrift für philosophische Forschung 69/2015; (xix) A.Ebert auf der Webseite Jive-Talk 09/2015, (xx) A.Becker in Musik&Ästhetik 19/76 (2015), (xxi) R.Schulte in Kultur&Gespenster 16/2015; (xxii) F. Bissig in Variations 23/2015; (xxiii) P.Ortmann auf Jazzzeitung.de 2015; (xxiv) J.-N. Kolorz in Widerspruch 34 (2015), 123; (xxv) F. Hampel auf Jazzaffine.com. (xxvi) J. Tyler Friedman in The Journal of Aesthetics and Art Criticism 74:1 (2016). (xxvii) W. Marx im European Journal of Musicology 1/16 (2016).

    Caz Felsefesi, Ankara: Dost 2016; türkische Fassung von Philosophie des Jazz, übersetzt von Necati Aca.

    1. Kunst als Selbstverständigung, Münster: Mentis 2012.

    Rezensionen: (i) Chr.Voss in der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 2/58 (2013); (ii) A.Bahr in der Zeitschrift für philosophische Forschung 4/76 (2013), S. 655-659; (iii) N.Hebing in der philosophischen Rundschau 3/61 (2014), S. 253-257; (iv) B.Collenberg-Plotnikov in den Hegel-Studien 49 (2015), S. 215-218; (v) T.Acil in der Zeitschrift für philosophische Literatur 4.3 (2016), S. 29-41.

     

    Herausgeberschaften

    12. i.E. Die Kunst und die Künste. Ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart, zus. mit Georg W. Bertram und Stefan Deines, Berlin: Suhrkamp 2021 <erscheint Q4/21>.

    11. i.E. Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, zus. mit Gesa zur Nieden, Bielefeld: Transcript 2021 <erscheint Q4/21>.

    10. Ästhetik des Designs, Hg. zus. mit Florian Arnold und Franziska Wildt, Schwerpunktheft der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 65/2 (2020).

    9. Philosophie des Designs, Hg. zus. mit Florian Arnold und Markus Rautzenberg, Transcript: Bielefeld 2020 [= Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie, Band 1].

    Rezensionen: (i) M. Remme auf Lehrerbibliothek.de, 22.03.2020, (ii) S.Schmidt in der Philosophischen Rundschau 67/20.

    8. Theoretische Philosophie und Ästhetik, Schwerpunktheft der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2019.

    7. Philosophie des Computerspiels, Hg. zus. mit Sebastian Ostritsch und Markus Rautzenberg, Stuttgart: Metzler 2018.

    Rezensionen: (i) S. Höltgen auf Simulationsraum.de, 07.03.2020.

    6. Musik und Narration, Hg. zus. mit Frederic Döhl, Bielefeld: Transcript 2015.

    Rezension: (i) M. Unseld in Musik & Ästhetik 88 (2018).

    5. Kunst und Handlung, Hg. zus. mit Judith Siegmund, Bielefeld: Transcript 2015.

    Rezensionen: (i) M. Sauer auf Sehepunkte, 15.02.2016; (ii) N.T. Zahner in Zeitschrift für Kulturmanagement 1/2017, S. 220-223.

    4. Ästhetik des Jazz, Hg. zus. mit Alessandro Bertinetto und Georg W. Bertram, Schwerpunktheft der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2014.

    3. Konturen des Kunstwerks. Zur Frage nach Relevanz und Kontingenz, Hg. zus. mit Frederic Döhl, Thomas Hilgers and Fiona McGovern, München: Fink 2013.

    2. Formen kulturellen Wandels, Hg. zus. mit Stefan Deines and Martin Seel, Bielefeld: Transcript 2012.

    Rezension: (i) B. Specht auf JLTOnline, 17.02.2014.

    1. Funktionen von Kunst, Hg. zus. mit Tilman Köppe and Gesa zur Nieden, Frankfurt/M.: Lang 2009.

     

    Aufsätze[1]

    90. i.E. Ästhetik des Graphikdesigns, in: Ingo Offermanns (Hg.), Point of no Return, Leipzig: Spector Books.

    89. i.E. Beethoven as a turning point of music history? Adorno, Aesthetics and Genealogical Critique, in: Tobias Janz und Frederico Celistini (Hg.), A global Beethoven.

    88.  Das ,Andere‘ der Technik, ein ,anderes‘ Technisches. Anmerkungen zum Verhältnis von Kunst und Technik, in: Jahrbuch Technikphilosophie.

    87. i.E. Das besondere Denken, das Besondere denken, in: Wolfgang Fuhrmann und Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Perspektiven der Musikphilosophie, Berlin: Suhrkamp 2021.*

    86. i.E. Der Klang der Bilder, in: Jens Wolff (Hg.), Musik und Bild.

    85. i.E. Dialektisches Denken und Design, in: Gerhard Schweppenhäuser u.a. (Hg.), Würzburger Beiträge zur Designforschung, Würzburg:  Königshausen und Neumann.

    84. i.E. Die Einheit des Schönen und die Vielheit der Praxisformen des Ästhetischen, in: Lisa K. Schmalzried (Hg.), Unity and Diversity of Beauty.

    83. i.E. Die Notation im Jazz – die Notation gegen den Jazz. Adornos Verteidigung der Dialektik musikalischer Notation, in: Julia Freund, Matteo Nanni und Nikolaus Urbanek (Hg.), Adornos Theorie musikalischer Reproduktion, Paderborn: Fink.

    82. i.E. Digitalisierung first? Prolegomena zu einer Kritik des Digitalisierungs-Diskurses, in: Hyuan Kang Kim (Hg.) Design und Digitalisierung, Bielefeld: Transcript.

    81. i.E. Gegen-Techniken. Vom Ästhetisch-Werden des Technischen, in Ruf/Grabbe (Hg.), Technik-Ästhetik, Bielefeld: Transcript

    80. i.E. Kunst als Gegen-Moral. Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik, in: Hauke Berendt und Jakob Steinbrenner (Hg.), Kunst und Moral, Berlin: De Gruyter.

    79. i.E. Kunstmusik als Modell dialektischen Denkens?, in: Richard Klein (Hg.), Dialektik in der Musik, Feiburg im Breisgau: Karl Alber.

    78. i.E. Kunstwerk, in: Judith Siegmund (Hg.), Handbuch Ästhetik, Bielefeld: Transcript.

    77. i.E. Musik als Reflexionsform menschlicher Subjektivität, in: Daniel M. Feige und Gesa zur Nieden (Hg.), Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, Bielefeld: Transcript <erscheint Q4/21>.

    76. i.E. Philosophische Forschung im Kontext der Kunsthochschule. Anmerkungen zum Verhältnis von philosophischer Reflexion und ästhetischer Praxis, in: Annette Hermann und Nadia Bader (Hg.), Wie machst Du es.

    75. i.E. Reflexivität, in: Judith Siegmund (Hg.), Handbuch Ästhetik, Bielefeld: Transcript.

    74. i.E. Über die Form der Kunsterfahrung, in: Georg W. Bertram, Daniel M. Feige und Frank Ruda (Hg.), Praktiken der Künste und die gesellschaftliche Signifikanz der Kunst, zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda, Stuttgart: Metzler [= Ästhetiken X.0].*

     

     

    73. Ausdruck in der Popmusik, in: Jürgen Stolzenberg (Hg.), Ausdruck in der Musik, München: Boorberg [Edition Text + Kritik], S. 453-473.

    72. Bemerkungen zum Erbe der Philosophischen Hermeneutik in der postanalytischen Philosophie, in: Philosophische Rundschau 62/ 2 (2021), S. 136-143.*

    71. Ontology of Jazz and Improvisation, in: Alessandro Bertinetto und Marcello Ruta (Hg.), Routledge Handbook of the Philosophy of Improvisation in the Arts, London: Routledge, S. 73-84.*

     

    70. Ästhetik des Designs. Eine Einführung (zus. mit Florian Arnold und Franziska Wildt), in: Ästhetik des Designs, zus. Mit Florian Arnold und Franziska Wildt, Schwerpunktheft der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 65/2 (2020), S. 11-18.*

    69. Computerspiele. Die verspielte Gesellschaft, in: Heinrich-Böll-Stiftung (Hg.), Stichworte zur Zeit. Ein Glossar, Bielefeld: Transcript 2020, S. 49-60.

    68. Design als Praxisform des Ästhetischen, in: Oliver Ruf und Stefan Neuhaus (Hg.), Designästhetik. Theorie und soziale Praxis, Bielefeld: Transcript 2020 [=Medien- und Gestaltungsästhetik], S. 51-62.

    67. Die Funktionalität der Kunst? Für einen revidierten Begriff künstlerischer Autonomie, in: Birgit Eusterschulte, Christian Krüger und Judith Siegmund (Hg.), Funktionen der Künste. Transformative Potentiale künstlerischer Praktiken, Stuttgart: Metzler [Ästhetiken X.0], S. 33-44.

    66. Kunst und Design? Kunst oder Design!, in: Daniel M. Feige, Florian Arnold und Markus Rautzenberg (Hg.), Philosophie des Designs, Bielefeld: Transcript 2020 [= Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie, Band 1], S. 163-184.

    65. Latour, Heidegger und die Frage nach dem Ding: Design als Verkörperung und Formung zwischenmenschlicher Beziehung, in: Johannes Lang und Martina Fineder (Hg.), Zwischenmenschliches Design. Sozialität und Soziabilität durch Dinge, Berlin: Springer VS 2020, S. 155-174.

    64. Menschliche Natur und kunstmusikalischer Sinn, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 1/2020, S. 43-57.*

    63. Natur, Vernunft und Geschichte. Hegels Anthropologie im Spiegel von McDowells Philosophie, in: Hegel-Jahrbuch 2/2020, S. 881-888.

    62. Philosophie als Therapie. Die Herausforderung musikalischer Praxis für das philosophische Denken, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 11/2020, S. 71-84.*

    61. Warum es keine Grenzen einer richtig verstandenen Kunstfreiheit geben kann, in: Zeitschrift für Menschenrechte 2/2020, S. 217-222.

    60. Was ist ein Computerspiel? Bausteine eines negativen Essentialismus ästhetischer Medien, in Markus Spöhrer und Harald Waldrich (Hg.), Einspielungen. Prozesse und Situationen digitalen Spielens, Wiesbaden: Springer VS 2020, S. 79-93.

     

    59. Das Werk im Lichte der Logik der Improvisation, in: Lutz Danneberg, Annette Gilbert und Carlos Spoerhase (Hg.), Das Werk: Zum Verschwinden und Fortwirken eines Grundbegriffs, Berlin: De Gruyter 2019 [= Revisionen. Grundbegriffe der Literaturtheorie], S. 47-64.

    58. Die Logik der Improvisation. Einige Bemerkungen zur Gestaltung der Rhythmik in Jazz, in: Anke Steinbeck (Hg.), Auf der Suche nach dem Ungehörten. Improvisation und Interpretation in der musikalischen Praxis der Gegenwart, Köln: Dohr 2019, S. 137-148.

    57. Grundzüge einer Ästhetik des Designs. Oder: Über die Notwendigkeit einer Neubestimmung unserer ästhetischen Grundbegriffe, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 2/2019, S. 159-173.*

    56. Kleine Hermeneutik des Jazz, in: Musik & Ästhetik 91 23/2019, S. 9-29.*

    55. Kontingenz und ästhetische Notwendigkeit. Über die Schlussgestaltung von Jazzimprovisation, in: Sascha Wegner und Florian Kraemer (Hg.), Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte, München: Boorberg 2019 [= Edition Text + Kritik], S. 110-127.

    54. Theoretische Philosophie und Ästhetik. Einleitung, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2019, S. 13-25.*

    53. Zur Dialektik des Social Design. Ästhetik und Kritik in Kunst und Design, in: Studienhefte Problemorientiertes Design, Hamburg: Adocs 2019.

     

    52. Ästhetisches Funktionieren. Prolegomena zu einer Ästhetik des Smartphones, in: Oliver Ruf (Hg.), Smartphone-Ästhetik, Bielefeld: Transcript 2018, S. 33-45.

    51. Das Computerspiel als Forschungsgegenstand der Philosophie, in: Christoph Hust (Hg.), Digitale Spiele. Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik, Bielefeld: Transcript 2018, S. 12-33.

    50. Einige Bemerkungen zum Computerspiel als ästhetischem Medium, in: Thorsten Junge, Claudia Schumacher und Dennis Clausen (Hg.), Digitale Spiele im Diskurs, Hagen: Fernuni Hagen 2018 (online).

    49. Intermedialität, in: Gerhard Schweppenhäuser (Hg.), Handbuch Medienphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2018, S. 256-263.

    48. Kunst, in: Daniel M. Feige, Sebastian Ostritsch und Markus Rautzenberg (Hg.), Philosophie des Computerspiels, Stuttgart: Metzler 2018, S. 177-192.

    47. L’avenir in Jazz – L’avenir des Jazz, in: Arthur R. Boelderl und Monika Leisch-Kiesl (Hg.), Die Zukunft gehört den Phantomen. Kunst und Politik (in) der Dekonstruktion, Bielefeld: Transcript 2018, S. 127-149.

    46. Retroaktive Neuverhandlung. Zum Verhältnis von Vorbild und Nachbild in der Kunst, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2018, S. 127-137. *

    45. Retroaktive Teleologie. Zur Aktualität geschichtsphilosophischen Denkens, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2/2018, S. 347-361.*

    44. Retroaktivität und Intensität. Zur Zeitlichkeit der Jazzimprovisation, in: Sabine Schmolinsky, Diana Hitzke und Heiner Stahl (Hg.), Taktungen und Rhythmen. Raumzeitliche Perpsektiven interdisziplinär, Berlin: De Gruyter 2018, S. 193-206.

    43. Zur ästhetischen Spezifik des Jazz. Improvisation und Werk, in: Ralph van Appen und André Döhring (Hg.), Pop weiter denken. Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte, Bielefeld: Transcript 2018, S. 295-209.

     

    42. Jazz als Exemplifikation musikalischer Praxis überhaupt. Zur Frage von Tradition, Idiom und Innovation im Jazz, in: Frederic Döhl und Albrecht Riethmüller (Hg.), Musik aus zweiter Hand, Laaber: Laaber 2017, S. 137-156.

    41. Retroactive Temporality. The Logic of Jazz Improvisation read through Zizek`s Hegel, in: Zizek-Studies, in: International Journal of Zizek-Studies 11/3 (2017), S. 190-202.

    40. Über das Wesen der Popmusik, in: Dirk Stederoth, Timo Hoyer und Carsten Kries (Hg.), Was ist Popmusik, Darmstadt: WBG 2017, S. 51-70.

    39. Videospiele im Spannungsfeld von Kunst und Kulturindustrie, in: Martin Niederauer und Gerhard Schweppenhäuser (Hg.): Kritische Theorie der Kulturindustrie nach 70 Jahren. Interpretationen aus Philosophie, Soziologie und Medientheorie, Berlin: Springer 2017, S. 201-219.

    38. Zur Ontologie der Popmusik, in: Musik & Ästhetik 81/2017, S. 40-54.*

    37. Zwei Formen des Ästhetischen, zwei Formen des Alltagsbezugs, in: Julius Heinicke, Joy Kristin Kalu und Matthias Warstet (Hg.), Kunst und Alltag, in: Paragrana 2/2017, S. 15-25.*

    36. Zwischen den Künsten. Entgrenzung und Rekonstitution in der Musik, in: Musik & Ästhetik 84/2017, S. 14-29.*

     

    35. Ästhetik und Kunst des Computerspiels, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 5/2016, S. 699-719.*

    34. Die Bilder des Krieges und der Krieg der Bilder. Zu ,In the Valley of Elah‘ und ,Redacted‘, in: Jochen Schuff und Martin Seel (Hg.), Erzählungen und Gegenerzählungen. Terror und Krieg im Kino des 21. Jahrhunderts, Frankfurt/M.: Campus 2016, S. 101-120.

    33. Die Ortlosigkeit der Werte. Gadamer und Derrida über die Offenheit normativer Ordnungen, in: Amalia Barboza, Steafnie Eberding, Ulrich Pantle und Georg Winter (Hg.), Räume des Ankommens. Topographische Perspektiven auf Raum und Flucht, Bielefeld: Transcript 2016, S. 29-38.

    32. Fremdheit als Aspekt der Form der Kunsterfahrung, in: Werner Fitzner (Hg.), Kunst und Fremderfahrung. Verfremdung, Affekte, Entdeckungen, Bielefeld: Transcript 2016, S. 197-213.

    31. Jazz als Exemplifikation und Artikulation von Unverfügbarkeit, in: Konard Heiland (Hg.), Kontrollierter Kontrollverlust. Jazz und Psychoanalyse, Gießen: Psychosozial-Verlag 2016, S.175-186.

    30. Jazz in der kirchenmusikalischen Praxis. Eine philosophische Analyse, in: Julia Koll und Uwe Steinmetz (Hg.), Jazz und Kirche. Philosophische, theologische und musikwissenschaftliche Zugänge, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016 [=Sonderheft der Zeitschrift Beiträge zu Liturgie und Spiritualität], S. 41-54.

    29. Überlegungen zur Geschichtlichkeit der ästhetischen Zeiterfahrung im Computerspiel, in: Stefan Höltgen und Jan Claas van Treeck (Hg.), Time to Play. Zeit und Computerspiel, Glückstadt: VWH 2016, S. 323-342.

     

    28. Alle Genres sind Prekär und kein Genre ist Prekär, oder: Die Logik des Genres im Genre der (hegelschen) Logik, in: Hanno Berger, Frederic Döhl und Thomas Morsch (Hg.): Prekäre Genres, Bielefeld: Transcript 2015, S. 17-30.

    27. Ästhetische Objektivität. Eine hermeneutische Analyse, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 63/2015, S. 1048-1071.*

    26. Die Form künstlerischen Handelns. Eine Analyse aus dem Geiste ästhetischen Gelingens, in: Daniel M. Feige und Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung, Bielefeld: Transcript 2015, S. 173-191.

    25. Form and History. Hegel’s Philosophy of Art today, in: Aesthetic Investigations 1/2015, S. 87-101.*

    24. Musikalische Improvisation als künstlerische Technik, in: Birgit Recki (Hg.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 3: Techne - Aisthesis – Poesis, Hamburg: DGÄ 2015 (online).

    23. Musik als Paradigma ästhetischen Erzählens, in: Frederic Döhl und Daniel M. Feige (Hg.), Musik und Narration, Bielefeld: Transcript 2015, S. 59-84.

     

    22. Arthur C. Dantos Kunstphilosophie. Eine kritische Bestandsaufnahme (mit Katharina Bahlmann), in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2/2014, S. 323-341.*

    21. Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander. Eine Antwort im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos, in: Frédéric Döhl und Renate Wöhrer (Hg.), Zitieren, appropriieren, sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten, Bielefeld: Transcript 2014, S. 23-41.

    20. Die Aktualität von Hegels Philosophie der Kunst, in: Tobias Braune-Krickau, Thomas Erne and Katharina Scholl (Hg.), Vom Ende her gedacht. Hegels Ästhetik zwischen Kunst und Religion, Freiburg: Karl Alber 2014, S. 118-139.

    19. Die Zeitlichkeit der Musik als Form der Zeitlichkeit des Subjekts. Hegel über Musik und Geschichte, in: Michael Quante (Hg.), XXIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft der Philosophie. Geschichte - Gesellschaft – Geltung, Münster: DGPHIL 2014 (online).

    18. Jazz als künstlerische Musik, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2014, S. 29-47.*

     

    17. Zur Frage der Struktur und des historischen Wandels von Kunstwerken, in: Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Thomas Hilgers und Fiona McGovern (Hg.), Konturen des Kunstwerks, München: Fink 2013, S. 95-109.

     

    16. Computer Games as Works of Art, in: Johannes Fromme and Alexander Unger (Hg.), Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies, Springer: Berlin 2012, S. 93-106.

    15 .Das Gettier-Problem, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 147-152.

    14. Die Gallerie der visuell ununterscheidbaren Kunstwerke, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 119-125.

    13. Formen kulturellen Wandels - eine Einleitung (mit Stefan Deines und Martin Seel), in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 7-21.

    12. Gehirne im Tank, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 126-131.

    11. Geschichte Verstehen. Ein Dialog zwischen Gadamer und Foucault, in: Madeleine Kasten, Herman Paul und Rico Sneller (Hg.), Hermeneutics and Humanities: Dialogues with Hans-Georg Gadamer, Leiden: Leiden University Press 2012, S. 133-150.

    10. Philosophie und Musikwissenschaft im Wechselspiel, in: Talia Bachir-Loopuyt, Sara Iglesias, Anna Langenbruch und Gesa zur Nieden (Hg.), Musik - Kontext - Wissenschaft: Interdisziplinäre Forschung zu Musik, Frankfurt/M.: Lang 2012, S. 35-46.

    9. Wandel in der Kunst. Überlegungen zum Verhältnis der Künste, in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 197-220.

    8. Zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst, in: Ludger Schwarte (Hg.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 2: Experimentelle Ästhetik 2012, Düsseldorf: DGÄ 2012 (online).

     

    7. Zum Verhältnis von Kunsttheorie und allgemeiner Ästhetik: Sinnlichkeit als konstitutive Dimension der Kunst?, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2011, S. 123-142.*

     

    6. Art as reflexive Practice, in: Alessandro Bertinetto, Fabian Dorsch and Cain Todd (ed.), Proceedings of the European Society for Aesthetics, Udine: ESA 2010 (online).*

    5. Ereignis, in: Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie Philosophie, Meiner: Hamburg 2010.*

     

    4. Kunst als Selbstverständigung, in: Daniel M. Feige, Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden (Hg.), Funktionen von Kunst, Frankfurt/M.: Lang 2009, S. 31-41.

    3.Biologische Evolution und Kunst - eine Kritik, in: Martin Huber and Simone Winko (Hg.), Literatur und Kognition. Bestandsaufnahmen und Perspektiven eines Arbeitsfeldes, Paderborn: Mentis 2009, S. 165-181.

     

    2. Kunst als Produkt der natürlichen Evolution?, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2008, S. 21-37.*

     

    1. Verstehen und Diskurs. Ein Geistergespräch zwischen Gadamer und Foucault, in: Sprache und Literatur 2/2005, S. 2-19.

     

    Rezensionen

    16. Rezension zu Rachel Zuckert und James Kreines (Hg.), Hegel on Philosophy in History, in: Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus 15/2019, S. 295-300.

    15. Rezension zu Eva Schürmann. Vorstellen und Darstellen, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 2/2019, S. 329-335.

    14. Eine philosophische Verteidigung der modernistischen Designtheorie. Rezension zu Glenn Parsons, The Philosophy of Design, in: Journal für Kunstgeschichte 1/2018, S. 91-93.

    13. Das Altern der Musikphilosophie Adornos? Rezension zu Richard Klein (Hg.), Gesellschaft im Werk, in: Musik & Ästhetik 86/2018, S. 101-108.

    12. Rezension zu Niklas Hebing, Hegels Ästhetik des Komischen, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 2/2017, S. 177-182.

    11. Rezension zu Brendan Theunissen, Hegels Phänomenologie als metaphilosophische Theorie, in: Jahrbuch des Deutschen Idealismus 1/2017, S. 325-329.

    10. Für eine Ontologie ohne Metaphysik, oder: Markus Gabriel verabschiedet einmal mehr die Welt. Rez. zu Markus Gabriel, Sinn und Existenz, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 65/2017, S. 174-182.

    9. Game Criticism? Ian Bogost lotet die Grenzen und Möglichkeiten der Videospielkritik aus. Rez. zu Bogost, How to Talk about Video Games, in: Journal für Kunstgeschichte 3/2016, S. 282-287.

    8. Geist und Gehirn bleiben unversöhnt. Drei jüngere Bücher zur Neuroästhetik. Rezension zu Martin Dresler (Hg.), Neuroästhetik; Heiner Mühlmann, Kants Irrtum; Olaf Breidbach, Neuronale Ästhetik, in: Philosophische Rundschau 4/2016, S. 354-369.

    7. Popmusik als Gesamtkunstwerk. Rezension zu Diedrich Diederichsen, Über Pop-Musik, in: Musik & Ästhetik 80/2016, S. 97-106.

    6. Für eine Ästhetik des Besitzens. Lambert Wiesings Phänomenologie des Luxus, Rez. Zu Lambert Wiesing, Luxus, in: Philosophische Rundschau 4/2015, S. 341-345.

    5. Rezension zu Dominic McIver Lopes, Beyond Art (mit Georg W. Bertram), in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2015, S. 151-157.

    4. Rezension von Lisa Herzog (Hg.) “ Hegel's Thought in Europe“, in: Hegel-Studien 29/2015, S. 224-226.

    3. Der Egoshooter als Wesen des Videospiels. Eine Buchbesprechung zu Stephan Günzels Egoshooter. Das Raumbild des Computerspiels, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 2/2014, S.303-308

    2. Eigensinn oder Entgrenzung der Musik? Gunnar Hindrichs und Christian Grünys Bücher zur Musikphilosophie, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 62/2014, S. 347-363.

    1. Josef Früchtls Ästhetik des Films, oder: Deleuze mit Kant im Kino. Rezension zu Josef Früchtl: Vertrauen in die Welt. Eine Philosophie des Films, in: Zeitschrift für philosophische Literatur 2/2014 (online).

     

    Varia / Kleinere Arbeiten

    39. i.E. Reflexive Raumansichten. Zur künstlerischen Arbeit von Hsin-Hui Kuo, in: Katalog Meisterschüler Weißenhofprogramm.

    38. Computerspiel und Film, in: Philosophie Magazin Online 23.08.2021.

    37. Die Janusköpfigkeit des Designs, in: Design Diskurs #16 (online).

    36. Die Technik der Ästhetik und die Ästhetik der Technik. Die Risographie als Grenzverhandlung des Ästhetischen, in: Sven Tillack, Explorisio, Leipzig: Spector Books 2021.

    35. Warum ist Graphikdesign anders als Industriedesign (Gespräch mit Eva Linhardt), 12.08.2021 auf graphikdesigndenkensprechen.com

    34. Anmerkungen zu einer Ästhetik der Choreographie, in: Programmheft ,Paradigma‘, Bayerische Staatsoper 2020.

    33. Ästhetik, in: Olav Zimmermann und Felix Falk (Hg.), Handbuch Gameskultur, Berlin: Deutscher Kulturrat 2020, S. 97-102.

    32. Anmerkungen zur Frage der moralischen Beurteilbarkeit von Kunstwerken, in: Praefaktisch 24.09.2020 (online).

    31. Hundert Jahre Fountain – Hundert Jahre in der philosophischen Problemzone, in: Rolf Bier (Hg.), The Fountain Memoire, München: Edition Menzel 2020, S. 65-71.

    30. Prolegomena zu einer kritischen Theorie des Designs, in: Blog des Wissenschaftlichen Zentrums "Genealogien der Gegenwart" an der Universität Oldenburg 2020 (online)

    29. Standardisierungsmaschine. Eine Polemik, in: Akademische Mitteilungen 25/2020, S. 40-43.

    28. Werden wir von Virologen regiert? Über Wissenschaftsfeindlichkeit und Wissenschaftsgläubigkeit in Zeiten von Covid-19, in: Philosophische Rundschau 2/2020, S. 120-125.*

    27. Zur Kritik der Digitalisierung, in: Neue Musikzeitung 7/2020, S. 15.

    26. Angewandte und freie Künste. Architektur als Herausforderung für das philosophische Denken, in: Der Architekt 4/2019, S. 44-48.

    25. Das Neue am Jazz, in: Jazzmagazin Bonn, in: Zettbe: das magazin zum Jazzfest Bonn 4/2019, S. 14-15.

    24. Ein europäisches Gesicht des Jazz. Zum Verhältnis von Bild und Klang bei ECM, in: Jazz thing 9&10/2019, S. 68-69.

    23. Graphik als politische Ausdrucksform, in: Beitrag zur Publikation der Ausstellung Patrick Thomas ,Pulp‘ 2019.

    22. Improvisation als Signum musikalischer Praxis, in: Spektrum.  Zeitschrift der HMDK Stuttgart #34/2019, S. 18-19.

    21. Kleine Philosophie des Computerspiels: Zur Ästhetik digitaler Spiele zwischen Ideologie und Kunst, in: Bundeszentrale für politische Bildung. Politik und Zeitgeschichte 31&32/2019, S. 1-5.

    20. Masken über Masken, in: Katalogbeitrag zur Ausstellung von Danielle Zimmmermann 2019.

    19. The Digitalization of Culture and the Culture of Digitalization, in: Rat für kulturelle Bildung (Hg.), Contemporary Research Topics in Arts Education, Essen: Rat für kulturelle Bildung 2019, S. 52-56.

    18. Textildesign und Digitalisierung, in: Textiles Panorma 2019.

    17. Der Inkubator an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart: Ästhetische Praxis an der Grenze zwischen Design, Architektur und Kunst, in: Material Gestalten 2018.

    16. Gegen den „Genderismus“, in: Slippery Slopes 14.12.2018 (online).

    15. Philosophie ist keine Zauberei, in: Slippery Slopes 14.04.2018 (online).

    14. Politik des Plakats. Einige Bemerkungen im Geiste Lyotards und Adornos, in: Akademische Mitteilungen 23/2018.

    13. Blinde Praxis, in: Slippery Slopes 23.01.2017 (online)

    12. Das Paradox der Wiederholung, in: Akademische Mitteilungen 22/2017, S. 99-100.

    11. Das Verhältnis von Philosophie und Ästhetik im Spiegel der definitionstheoretischen Debatten der analytischen 11. Ästhetik, in: Juliane Rebentisch (Hg.), Denken und Disziplin. Workshop der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik 2017 (online)

    10. Intime Öffentlichkeit. Zu ethischen und ästhetischen Aspekten des Esstisches, in: Bulthaup Culture 1.2017.

    9. Theorie und Praxis des Designs / The Theory and Practice of Design, in: Ausstellungskatalog Regatta 2017.

    8. Der Sound der Schrift. Über einige Beziehungen zwischen Graphikdesign und Kunst / The Sound of Lettering – Notes on graphic design and music, in: Ausstellungskatalog „Visual Power“ 2016.

    7. Eine Kulturgeschichte der Entgrenzungen zwischen Jazz und Bildender Kunst. Über die Ausstellung „I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920“ im Kunstmuseum Stuttgart, in: Texte zur Kunst 6/2016, S. 167-170.

    6. Halten sie Computerspiele für Kunst, Herr Feige?, in: Mannheimer Morgen 20.08.2016, S. 5.

    5. Liebe Museumsleitung, dieses Kunstwerk ist aufzuhängen. Zur Ästhetik von Computerspielen (zus. mit Arno Görgen, Rudolf Inderst und Eugen Pfister), Blogbeitrag Spielkult.Hypotheses 2016 (online).

    4. Politik der Warenform, in: Slippery Slopes 16.06.2016 (online).

    3. Jazz als lebendige Musik, in: Festschrift zum zwanzigjährigen Bestehen der Düsseldorfer Jazz-Schmiede, Düsseldorf 2015, S. 16-19.

    2. Kunstbegriff und Geschichte - Zum Tod des Philosophen Arthur C. Danto, in: Texte zur Kunst 2/2014, S. 279-281.

    1. Überlegungen zur Kunst als spezifischer Form der Fremdheit, in: Blog der Zeitschrift 39Null 2014 (online)

     


    [1] * = Veröffentlichte Arbeiten aus Publikationsorganen mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung

  • Lehre

    Lehrveranstaltungen

    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    WS2020/2021

    • Ästhetik des Computerspiels [Seminar]
    • Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit M.Lüthy) [Kolloquium]
    • Lektürekurs G.E.M. Anscombe, Absicht [Seminar]
    • Philosophie der Fotografie [Seminar]

    SS2021

    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit M.Lüthy) [Kolloquium]
    • Lektürekurs Danto, Die Verklärung des Gewöhnlichen [Seminar]
    • Lektürekurs Gadamer, Wahrheit und Methode [Seminar]
    • Lektürekurs Saito, Everyday Aesthetics [Seminar]
    • Positionen der Theorie des Films in Geschichte und Gegenwart [Seminar]

    WS2020/2021

    • Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Grundbegriffe der Designtheorie [Vorlesung]
    • Klassiker der philosophischen Ästhetik [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]
    • Lektürekurs Hegel, Phänomenologie des Geistes [Seminar]

    SS2020

    • Diskurs (mit F. Wildt) [Kolloquium]
    • Einführung in die Musikästhetik [Vorlesung]
    • Lektürekurs Carroll, Philosophy of Motion Pictures [Seminar]
    • Lektürekurs Seidel/Roser, Ethik des Klimawandels [Seminar]
    • Texte zur Theorie der Sprache [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]

    WS2019/2020

    • Die Natur des Menschen [Vorlesung]
    • Diskurs (mit F. Wildt) [Kolloquium]
    • Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Klassiker der philosophischen Ästhetik [Seminar]
    • Texte zur Theorie der Digitalisierung (mit F. Arnold u. F. Wildt) [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]

    SS2019

    • Diskurs [Kolloquium]
    • Grundbegriffe der Philosophie des Designs [Vorlesung]
    • Lektürekurs Carroll, Philosophy of Horror [Seminar]
    • Texte zur Sprachphilosophie [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]

     

    Burg Giebichenstein Halle

    WS2018/2019

    • Einführung in die Designtheorie [Vorlesung]
    • Texte zur Theorie des Designs [Seminar]
    • Grundpositionen der philosophischen Ästhetik [Seminar]      
    • Kolloquium Designwissenschaften [Kolloquium]

     

    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    WS2018/2019

    • Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]

     

    SS2018

    • Lektürekurs Adornos, Ästhetik 58/59 [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Seminar]

     

    WS2017/2018

    • Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Klassiker der Symbolphilosophie [Seminar]
    • Lektürekurs Kant, Kritik der Urteilskraft [Seminar]
    • Texte zur Theorie der menschlichen Lebensform [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik [Seminar]

     

    SS2017

    • Aktuelle Positionen zur Designforschung [Seminar]
    • Grundtexte zur Theorie der Emotionen [Seminar]
    • Musik und Textil (mit K. Höing) [Seminar]
    • Neuere Texte zur Musikästhetik (mit M. Schüttler) [Seminar]
    • Philosophie des Jazz (mit A. Bertinetto [Akademie Studienstiftung des Deutschen Volkes]

     

    WS2016/2017

    • Grundtexte der Designtheorie II [Seminar]
    • Einführungskurs Designtheorie und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Zitate im Graphikdesign (mit U. Cluss) [Workshop]

     

    SS2016

    • Ästhetik des Computerspiels [Vorlesung]
    • Grundtexte der Designtheorie I [Seminar]

     

    WS2015/2016

    • Grundfragen der Designtheorie [Vorlesung]
    • Zur Theorie ästhetischer Medien [Seminar]

     

    Freie Universität Berlin    

    SS2015

    • Philosophie des Jazz (mit A. Bertinetto) [Akademie Studienstiftung des Deutschen Volkes]

     

    WS2014/2015    

    • Die Künste. Zur Philosophie ästhetischer Medien [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram) [Kolloquium]

     

    SS2014 

    • Grundpositionen der philosophischen Ästhetik [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    WS2013/2014                   

    • Einführung in die Sprachphilosophie [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    WS2012/2013                   

    • Einführung in die theoretische Philosophie [Seminar]

     

    SS2012                              

    • Lektürekurs McDowell, Mind and World (mit F. Börchers) [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    WS2011/2012                   

    • Einführung in die theoretische Philosophie [Seminar]

     

    SS2011                              

    • Lektürekurs Hegel, Ästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    WS2010/2011                   

    • Einführung in die analytische Ästhetik [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    SS2010                              

    • Lektürekurs Gadamer, Wahrheit und Methode [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    WS2009/2010                   

    • Genealogie als Kritik bei Nietzsche und Foucault [Seminar]

     

    Goethe-Universität Frankfurt am Main

    SS2009                              

    • Einführung in die Geschichtsphilosophie (mit S. Deines) [Seminar]

     

    SS2008                              

    • Literatur und Verstehen. Einführung in die Literaturtheorie (mit D. Randau) [Seminar]

     

    WS2007/2008                   

    • Lektürekurs Gadamer, Wahrheit und Methode (mit S. Deines) [Seminar]

     

    Justus-Liebig-Universität Gießen

    WS2004/2005                   

    • Bertrand Russell: Problems of Philosophy (mit J. Röhl) [Seminar]
  • Funktionen und Mitgliedschaften

    Funktionen

    Vorsitzender der Studienkommission Design

    Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes in der Fachgruppe Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    Komissarischer stellvertretender Leiter des Weißenhof-Instituts

    Mitglied im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik (2018-)

    Mitglied des Executive Committees der European Society of Aesthetics (2015-)

    Gutachtertätigkeiten für verschiedene wissenschaftliche Organe (u.a. DFG, Studienstiftung des Deutschen Volkes, Estetika etc.)

    Wissenschaftlicher Beirat in den Metzler-Schriftenreihen “Ästhetiken X.0” und “Digitalitätsforschung”

     

    Mitgliedschaften

    Deutsche Gesellschaft für Ästhetik

    Deutsche Gesellschaft für Philosophie

    Deutscher Germanistenverband

    Europäische Gesellschaft für Ästhetik

    Gesellschaft für analytische Philosophie

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    Gesellschaft für Musikforschung

  • Vorträge

    Vorträge [Auswahl]

    • Vorträge und Moderationen auf dem "XI. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik" an der ZHDK Zürich (07/2021)
    • Vortrag im Rahmen der Reihe "Gestalten der Zukunft" an der Universität Oldenburg (07/2021)
    • Vortrag im Rahmen der Reihe "Das Wahre ist das Ganze" and der Universität Stuttgart (06/2021)
    • Vortrag auf der Tagung "Zu den halben Sachen" an der Universität Köln (05/2021)
    • Vortrag auf der Tagung "Technik-Ästhetik" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (04/2021)
    • Vortrag in der Reihe ART Aesthetics Research an der Universität Turin (06/2020)
    • Vortrag auf dem Beethoven-Kongress in Bonn im Panel "A Global Beethoven?" an der Universität Bonn (02/2020)
    • Vortrag in der Reihe "Kunst und Moral" an der Universität Stuttgart (01/2020)
    • Vortrag in der Reihe „Mittenmang“ an der Europa-Universität Flensburg (11/2019)
    • Vortrag in der Reihe „Schöne neue Welt“ an der Carl v. Ossietzky­ Universität Oldenburg (11/2019)
    • Vortrag auf der Tagung „Improvisation“ an der HMDK Stuttgart (10/2019)
    • Vortrag im Museum X des Badischen Landesmuseum zum Thema Computerspiele (09/2019)
    • Vortrag im Rahmen des Symposiums „Form/Denken. Philosophien der Gestaltung“ an der Folkwang Essen (06/2019)
    • Vortrag auf dem Symposium „Born in the Echoes“ an der HFBK Hamburg (05/2019)
    • Vortrag in der Ringvorlesung „Positionen, Methoden, Begriffe“ an der ABK Stuttgart (04/2019)
    • Vortrag im Institutskolloquium des Instituts für Philosophie der Universität Stuttgart (11/2018)
    • Vortrag im Kultursalon an der HMT Leipzig (11/2018)
    • Vortrag auf der Tagung „Design und Digitalisierung“ an der Hochschule Düsseldorf (11/2018)
    • Vortrag beim Laptalk der Intuity Media Lab Stuttgart (10/2018)
    • Gespräch in der Reihe „Gedankensprünge“ in Bonn (06/2018)
    • Vortrag auf dem Symposium „Social Design“ an der HFBK Hamburg (06/2018)
    • Vortrag in Reihe „Dienstagsgespräche“ an der Hochschule Schweinfurt-Würzburg (05/2018)
    • Vortrag auf der Tagung „Die Künste“ an der Freien Universität Berlin (04/2018)
    • Gespräch im „Literarischen Salon“ der Universität Hannover (03/2018)
    • Vortrag und Moderationen auf dem „X. Kongress der deutschen Gesellschaft für Ästhetik“ an der Kunsthochschule Offenbach (02/2018)
    • Vortrag auf der Tagung „Was war Funktion“ an der Universität der Künste (12/2017)
    • Vortrag auf der Ausstellungseröffnung „The Fontaine Memoir“ in Stuttgar (11/2017)
    • Vortrag auf der Tagung „Philosophie spricht über Musik“ der Technischen Universität Darmstadt (10/2017)
    • Vortrag auf dem „Deutschen Kongress für Philosophie“ an der Humboldt-Universität Berlin (09.2017)
    • Vortrag auf der „Phaenomenale“ Wolfsburg (08.2017)
    • Vortrag im Haus der Universität an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (04/2017)
    • Vortrag auf der Tagung „Die Relevanz der Irrelevanz“ an der Bauhaus-Universität Weimar (03/2017)
    • Vortrag in der Reihe „Designgespräche“ an der Technischen Hochschule Nürnberg (03/2017)
    • Vortrag am Einsteinforum Potsdam (02/2017)
    • Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Schweinfurt-Würzburg (12/2016)
    • Vortrag auf der Tagung „Videogames. Interdisziplinäre Perspektiven“ an der Musikhochschule Leipzig (12/2016)
    • Vortrag im Institutskolloquium des Instituts für Philosophie der Freien Universität Berlin (12/2016)
    • Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Campus Gegenwartskunst“ an Musikhochschule Stuttgart (11/2016)
    • Eröffnungsvortrag der „Max Bense Lectures“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (10/2016)
    • Vorträge auf der „Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikwissenschaft“ an der Gutenberg Universität Mainz (09/2016)
    • Vortrag an der Hochschule für Gestaltung Offenbach (06/2016)
    • Vortrag im Rahmen des Ringvorlesung „Campus Gegenwartskunst“ an der Musikhochschule Stuttgart (05/2016)
    • Einführungsvortrag zur Ausstellungseröffnung „Visual Power“ im Foyer der EnBW City (05/2016)
    • Vortrag im Rahmen des „Hegel-Kongress 2016: Erkenne Dich selbst - Anthropologische Perspektiven“ an der Ruhr Universität Bochum (05/2016)
    • Vortrag im Max Ernst Museum Brühl (05/2016)
    • Vortrag auf der „Jazzakademie“ der Studienstiftung des deutschen Volkes (10/2015)
    • Vortrag auf der Tagung „Changing Places. Wie Jazz und Kirche einander inspirieren“ an der Evangelischen Akademie Locum (09/2015)
    • Vortrag im Rahmen der Reihe „Jazzgespräche Mainz“ an der Universität Mainz (06/2015)
    • Vortrag auf dem „IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik“ an der Universität Hamburg (02/2015)
    • Vortrag auf der Tagung „Philosophie der Popmusik“ an der Universität Kassel (12/2014)
    • Vortrag an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (10/2014)
    • Vortrag auf dem „XXIII. Deutschen Kongress für Philosophie“ an der Universität Münster (08/2014)
    • Vortrag auf der "European Society of Aesthetics" an der Universität Amsterdam (05/2014)
    • Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Die Philosophie der Künste“ an der Universität Passau (05/2014)
    • Vortrag auf der Tagung „Prekäre Genres“ an der Freien Universität Berlin (04/2014)
    • Vortrag auf der Tagung „Terror und Krieg im Kino“ an der Universität Frankfurt am Main (03/2014)
    • Vortrag auf der Tagung „Kunst und Fremderfahrung“ am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald (10/2013)
    • Vortrag auf der Tagung „Second Hand Music“ an der Freien Universität Berlin (12/2012)
    • Vortrag auf der Tagung „Ästhetik des Jazz“ an der Freien Universität Berlin (11/2012)
    • Vortrag auf der Tagung „Zitieren, Appropriieren, Sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten im Vergleich“ an der Freien Universität Berlin (06/2012)
    • Vortrag auf der Tagung „The Actuality of German Idealism“ an der Freien Universität Berlin (05/2012)
    • Vortrag im Rahmen des "Studientags zu Hegels Ästhetik" am Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst an der Universität Marburg (04/2012)
    • Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Narration und Rechtfertigung im Kino“ an der Universität Frankfurt (01/2012)
    • Vortrag auf der Tagung „Relevanz, Kontingenz, Werk“ an der Freien Universität Berlin (11/2011)
    • Vortrag auf dem "VIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik" an der Kunstakademie Düsseldorf (10/2011)
    • Vortrag auf der Tagung „Formen kulturellen Wandels“ an der Universität Frankfurt (01/2011)
    • Vortrag auf der Tagung „Reflexivität in den Künsten“ an der Freien Universität Berlin (05/2010)
    • Vortrag auf der Tagung „Game Cultures“ an der Universität Magdeburg (03/2009)
    • Vortrag auf dem Germanistentag 2007 an der Universität Marburg (09/2007)
    • Vortrag auf der „6th Annual Graduate Conference: A-Way from Heidegger“ an der New School New York (04/2007)
  • Organisation wissenschaftliche Veranstaltungen

    Organisation wissenschaftlicher Veranstaltungen

    13. Ästhetik des Designs. Philosophische Perspektiven, zus. mit Florian Arnold und Franziska Wildt, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, 02.2020.

    12. Hacking the Computable. Zur ästhetischen Kritik digitaler Rationalität, zus. mit Natascha Adamowsky, Emanuel Alloa, Dieter Mersch und Judith Siegmund, Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart, 01.2020.

    11. Max Bense Lectures in Aesthetics, zus. Mit Catrin Misselhorn, Universität Stuttgart und Staatliche Akademie der Bildenden Künste, 2016-2018. Sommersemester 16 (Thema: Emotionen in den Künsten): Vorträge von Catrin Misselhorn, Stephen Davis und Peter Lamarque. Wintersemester 1617 (Thema: Design): Vorträge von Daniel Martin Feige und Glenn Parsons. Sommersemester 17 (Thema: Computerkunst): Vorträge von Frieder Nake, Dominic McIver-Lopes und Aaron Meskin. Sommersemester 18 (Thema: Verstehen und Interpretieren): Vorträge von Sybille Krämer, Chrysostomos Mantzavinos und Catherine Elgin.

    10. Die Künste. Eine Neubestimmung, zus. mit Georg W. Bertram und Stefan Deines, Freie Universität Berlin, 04.2018.

    09. Prekäre Genres, zus. mit Arbeitsgruppe „Genre“ im SFB 626, Freie Universität Berlin, 04.2014.

    08. Symposium Musikphilosophie, zus. mit Georg W. Bertram, Freie Universität Berlin 04.2014.

    07. Der Wert der Kunst, zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda, Volksbühne Berlin, 09.2013.

    06. Ästhetik des Jazz, zus. mit Alessandro Bertinetto und Georg W. Bertram, Freie Universität Berlin, 11.2012.

    05. The Actuality of German Idealism. Form – Judgment – Experience, zus. mit Mark Potocnik, Frank Ruda und Jan Völker, Freie Universität Berlin, 05.2012.

    04. Relevanz, Kontingenz, Werk, zus. mit Frederic Döhl, Thomas Hilgers und Fiona McGovern, Freie Universität Berlin, 11.2011.

    03. Formen kulturellen Wandels, zus. mit Stefan Deines und Martin Seel, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 01.2011.

    02. Reflexivität in den Künsten. Zum Selbst- und Fremdbezug des Sinnlichen in der Kunst, zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda, Freie Universität Berlin, 05.2010.

    01. Funktionen von Kunst, zus. mit Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden, Centre-Marc-Bloch Berlin, 09.2007.

  • Interviews in Print, Radio und Fernsehen

    Interviews in Print, Radio und Fernsehen (Auswahl)

    • 2020.04 Porträt in der Zeitschrift tv diskurs.
    • 2020.02 Interview im ARD-Kulturmagazin „TTT“.
    • 2019.08.30 WDR5, Das philosophische Radio zum Thema Design.
    • 2019.08.23 Interview im HR 2 zum Thema Videogames.
    • 2019.04.06 Interview im Deutschlandfunk Kultur zum Thema Videogames.
    • 2019.04 Interview in der Wiener Zeitung zum Thema Videogames.
    • 2019.03.19 Interview im Deutschlandradio Kultur zum Thema Videogames.
    • 2019.02 Interview in der Zeitung Der Freitag.
    • 2018.25.05 Interview in der ZDF-Sendung „heute +“.
    • 2018.04.22 Interview im Radio Bremen zur Philosophie des Jazz.
    • 2017.10.29 Interview im Radio Bremen zum Thema Videogames.
    • 2017.10.27 WDR5, Das philosophische Radio zum Thema Videogames.
    • 2016.05.01 Interview im BR2 zum Thema Videogames.
    • 2016.02 Interview in der Berliner Zeitung zum Thema Videogames.
    • 2016.01 Interview im Tages-Anzeiger zum Thema Videogames.
    • 2015.12.17 Interview im SWR2 zum Thema Videogames
    • 2015.12.13 Interview im Deutschland Radio Kultur Streit und Sein zum Thema Videogames.
    • 2015.11.12 Interview im WDR3 zum Thema Videogames
    • 2015.07.08 Interview im Deutschlandradio Kultur zum Thema Videogames.
    • 2014.09.28 Interview im Radio Bremen zur Philosophie des Jazz.
    • 2014.07.09 Interview im WDR3 zur Philosophie des Jazz.
    • 2014.07.20 Interview im Deutschlandradio Kultur Sein und Streit zur Philosophie des Jazz
    • 2014.07.07 Interview Rheinische Post zur Philosophie des Jazz.
    • 2014.13.06 WDR5 Das philosophische Radio zur Philosophie des Jazz.
  • Forschungsprojekte

    „Der Begriff der Künste. Eine Neubestimmung.“ DFG-gefördertes Forschungsprojekt zum Begriff der Künste. Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Georg W. Bertram, Freie Universität Berlin. Laufzeit: 2016–2019 (abgeschlossen).

    Assoziiertes Mitglied des Einstein-Projekts „Autonomie und Funktionalisierung – eine ästhetisch-kulturhistorische Analyse der Kunstbegriffe in der bildenden Kunst in Berlin von den 1990er Jahren bis heute“, Leitung: Prof. Dr. Judith Siegmund, Universität der Künste Berlin. Laufzeit: 2016-2019 (abgeschlossen).

     

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