Personen

Feige Daniel Martin

Kontakt

(0711) 28440-331
daniel.feige(at)abk-stuttgart.de

Ort:
Campus Weißenhof: Neubau 2
Raum 0.13
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Prof. Dr. Daniel Martin Feige

lehrt als Professor für Philosophie und Ästhetik in der Fachgruppe Design. In der Hochschulpolitik Vorsitzender der Studienkommission Design. Stellvertretender Leiter des Weißenhof-Instituts (kommissarisch). 

  • Kurzvita

    Daniel Martin Feige

    seit dem Wintersemester 2018/2019 
    Professor für Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    (Ruf auf die W3-Professur Designtheorie, Burg Halle, abgelehnt; Ruf auf die W3-Professur Philosophie und Ästhetik, ABK Stuttgart, angenommen)

    2018/2019
    Gastprofessur „Designtheorie“ an der Burg Giebichenstein Halle

    2018
    Positive Zwischenevaluation auf der Juniorprofessur an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

    2017
    Habilitation an der Freien Universität Berlin, Venia Legendi in Philosophie

    2015
    Juniorprofessor für Philosophie und Ästhetik unter besonderer Berücksichtigung des Designs an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    2009
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich 626 „Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste“ an der Freien Universität Berlin

    2009
    Promotion an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main mit einer Arbeit zur philosophischen Kunsttheorie

    Zunächst Jazz-Piano-Studium am Sweelinck-Konservatorium von Amsterdam, dann Studium der Philosophie, Neueren Deutschen Literaturwissenschaft und Psychologie an den Universitäten Gießen und Frankfurt am Main. Stipendium und Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

  • Lehrinhalte und Lehrmethode

    Die Schwerpunkte des Arbeitsbereichs der Professur für Philosophie und Ästhetik liegen in der Forschung an der Schnittstelle von Fragen der philosophischen Ästhetik, der theoretischen Philosophie und der Kulturphilosophie und in der Lehre in der Vermittlung von Grundkenntnissen der ästhetischen Tradition, der mit dem Design verbundenen Grundbegriffe sowie Perspektiven auf die weitergehende soziale und politische Signifikanz des Designs. Die Lehre dient dabei neben den inhaltlichen Schwerpunkten in der Ästhetik, der Sprachphilosophie und Zeichentheorie sowie der Kulturphilosophie auch der Schulung formaler Fähigkeiten wie dem Abfassen wissenschaftlicher Texte, dem selbstständigen Erarbeiten von problembezogenen Forschungsständen und nicht zuletzt der Befähigung zur strukturierten mündlichen Artikulation und Diskussion. Die Forschungsschwerpunkte in der Ästhetik liegen neben der Kunsttheorie und der Theorie der einzelnen Künste vor allem in vermeintlich peripheren Bereichen wie dem Design, dem Computerspiel, dem Jazz oder dem Horrorfilm, von denen aus sich ein neues Verständnis auch der etablierten Bereiche der Ästhetik gewinnen lässt. Innerhalb der theoretischen Philosophie liegen die Forschungsschwerpunkte neben der Sprachphilosophie und der Wissenschaftstheorie in der philosophischen Anthropologie, deren jüngste Renaissance in der Fachphilosophie ein neues Verständnis von zentralen philosophischen Unterscheidungen verspricht. Im Kontext der Kulturphilosophie schließlich bilden die Geschichtsphilosophie, die Philosophie der Praxis und Theorien der Kritik die Schwerpunkte. Forschung und Lehre sind dabei von einer breiten Kenntnis postanalytischer, poststrukturalistischer und hermeneutischer Theoriebildung getragen. Die historischen Forschungsschwerpunkte des Arbeitsbereichs liegen im Deutschen Idealismus, der Tradition der hermeneutischen Philosophie und der kritischen Theorie.

  • Forschungsschwerpunkte

    Systematisch

    Ästhetik: Philosophie der Kunst und des Designs (analytisch wie kontinental), Philosophie der Künste und Medien (bes. Musikphilosophie, Theorie der Computerspiele, Philosophie des Films und Literaturtheorie).

    Theoretische Philosophie: Philosophische Anthropologie (bes. Naturalismus aus der Perspektive der Evolutionsbiologie, des Neo-Aristotelismus und der klassischen Deutschen Anthropologie), Philosophie der Sprache, Wissenschaftstheorie.

    Kulturphilosophie: Geschichtsphilosophie, Philosophie der Praxis, Theorien der Kritik (bes. Frankfurter Schule und Poststrukturalismus)

     

    Historisch

    Deutscher Idealismus (bes. Hegel und Kant)

    Kritische  Theorie /  Frankfurter Schule  (bes. Adorno)

    Philosophische Hermeneutik (bes. Heidegger und Gadamer)

     

    Autoren*innen, die für mein Arbeiten besonders wichtig sind

    Theodor W. Adorno, G.E.M. Anscombe, Aristoteles, Noël Carroll, Arthur C. Danto, Donald Davidson, Jacques Derrida, Michel Foucault, Hans-Georg Gadamer, Nelson Goodman, Georg W. F. Hegel, Martin Heidegger, Immanuel Kant, John McDowell, Michael Thompson und Ludwig Wittgenstein.

  • Publikationen

    Monographien

    Im Erscheinen

    Die Natur des Menschen. Eine dialektische Anthropologie, Berlin: Suhrkamp 2021.

    Musik für Designer, Stuttgart: AV Edition [= Bibliothek für Designer] 2021.

    4. Design. Eine philosophische Analyse, Berlin: Suhrkamp 2018. [2. Auflage 2019]

    • Rezensionen: (i) 14.02.2018 auf pberghof.de; (ii) M.Beckers im Literaturmagazin in der Zeit 15.03.2018; (iii) M.Zehentbauer in Designreport 2/2018; (iv) L.P. Michelsen in Politiken (DK) 9.6.18; (v) Stadtzauber Kulturmagazin 8+9/2018; (vi) W.Hellmich in der NZZ 26.09.2018; (vii) R.Düker im Philosophie Magazin 11/18.
    • Interviews und Features [Auswahl]: (i) 16.02.2018 in Bremen Zwei, (ii) 30.08.2019 Das philosophische Radio, Wdr5.

    3. Computerspiele. Eine Ästhetik, Berlin: Suhrkamp 2015.

    • Rezensionen: (i) Th.Lindemann in Monopol 12.2015; (ii) D.Hackbarth in der Stuttgarter Zeitung 06.01.2016; (iii) J.Möller im Philosophie-Magazin 2/3.2016; (iv) S.Pützer auf Spielbar.de 27.01.2016; (v) Hohe Luft 02/2016; (vi) M.Beckers im Literaturmagazin in der Zeit 17.03.2016; (vii) M.Schmidt in CT 07/2016; (viii) N.Adamowsky in der FAZ 06.04.16; (ix) R.Lipkowsky auf socialnet.de 27.07.2016; (x) E.Pfister in Neue Politische Literatur 61 (2016), 277-278; (xi) A.Froschauer in KulturPoetik Bd. 18,2 (2018).
    • Interviews und Features: (i) 07.08.2015 Lesart, Deutschlandradio Kultur; (ii) 11.12.2015 Mosaik, Wdr3; (iii) 13.12.2015 Streit und Sein, Deutschlandradio Kultur; (iv) 17.12.2015 Journal am Mittag, Swr2; (v) 06.01.2015 Kulturjournal, Br2; (vi) 25.01.2016 Interview, Tages-Anzeiger; (vii) 27.10.2017 Das philosophische Radio, Wdr5; (viiii) 28.10.2017 Interview, Bremen 2; (ix) Interview im Freitag 14.02.2019.

    2. Philosophie des Jazz, Berlin: Suhrkamp 2014. [3. Auflage 2014]

    • Rezensionen: (i) G.Huesmann im SWR2, 27.5.2014; (ii) W.Hochkeppel in der SZ, 04.06.2014; (iii) J.Früchtl in der FAZ, 07.07.2014; (iv) Th.Lehmkuhl im Philosophie Magazin 8/9 2014; (v) M.Rüsenberg auf Jazzcity.de, 18.07.2014; (vi) F.Buhre in der Taz, 22.07.2014; (vii) Chr.Merki im Tagesanzeiger, 21.07.2014; (viii) U.Bernays in der Neuen Züricher Zeitung, 08.08.2014; (ix) H.Hielscher auf Spiegel Online, 17.08.2014; (x) U.Stock in der Zeit, 21.08.2014; (xi) R.Kobe in der Jazz Podium 9/14 2014; (xii) R.Olschanski in der Neuen Musikzeitung 9.2014; (xiii) K.Hübner in der Neuen Zeitschrift für Musik 5/2014; (xiv) W.Knauer auf der Webseite des Jazzinstituts Darmstadt 9.2014; (xv) H.Brinkmöller-Becer auf Nrwjazz.net 12.2014; (xvi) M.Schäfer in Dissonance 12.2014; (xvii) M.Dunkel in Musiktheorie 01.2015; (xviii) W. Hellmich in der Zeitschrift für philosophische Forschung 69/2015; (xix) A.Ebert auf der Webseite Jive-Talk 09/2015, (xx) A.Becker in Musik&Ästhetik 19/76 (2015), (xxi) R.Schulte in Kultur&Gespenster 16/2015; (xxii) F. Bissig in Variations 23/2015; (xxiii) P.Ortmann auf Jazzzeitung.de 2015; (xxiv) J.-N. Kolorz in Widerspruch 34 (2015), 123; (xxv) F. Hampel auf Jazzaffine.com. (xxvi) J. Tyler Friedman in The Journal of Aesthetics and Art Criticism 74:1 (2016). (xxvii) W. Marx im European Journal of Musicology 1/16 (2016).
    • Interviews und Features: (i) 27.05.2014 Cluster, Swr2 (ii) 13.06.2014 Das philosophische Radio, Wdr5; (iii) 07.07.2014 Interview, Rheinische Post; (iv) 20.7.2014 Streit und Sein, Deutschlandradio Kultur; (v) 07.09.2014 Gutenbergs Welt, Wdr3; (vi)  28.09.2014 Glauben und Wissen, Radio Bremen, (vii) 21.10.2014 Literaturclub, Srf, (viii) 22.04.2018 Schwerpunkt Jazz, Radio Bremen 2.
    • Caz Felsefesi, Ankara: Dost 2016; türkische Fassung von Philosophie des Jazz, übersetzt von Necati Aca.

    1. Kunst als Selbstverständigung, Münster: Mentis 2012.

    • Rezensionen: (i) Chr.Voss in der Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 2/58 (2013); (ii) A.Bahr in der Zeitschrift für philosophische Forschung 4/76 (2013), S. 655-659; (iii) N.Hebing in der philosophischen Rundschau 3/61 (2014), S. 253-257; (iv) B.Collenberg-Plotnikov in den Hegel-Studien 49 (2015), S. 215-218; (v) T.Acil in der Zeitschrift für philosophische Literatur 4.3 (2016), S. 29-41.

     

    Herausgeberschaften

    Im Erscheinen

    Ästhetik der Architektur, zus. mit Tobias Wallisser und Karin Schulte, Bielefeld: Transcript [= Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie, Band 2].

    Die Kunst und die Künste, zus. mit Georg W. Bertram und Stefan Deines, Berlin: Suhrkamp 2021.

    Praktiken der Künste und die gesellschaftliche Signifikanz der Kunst, zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda, Stuttgart: Metzler [= Ästhetiken X.0].

    Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, zus. mit Gesa zur Nieden, Bielefeld: Transcript 2021.

    9. Philosophie des Designs, zus. mit Florian Arnold und Markus Rautzenberg, Transcript: Bielefeld 2020 [= Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie, Band 1] (Mit Beiträgen von Florian Arnold, Clemens Bellut, Martin Burckhardt, Julia-Constance Dissel, Andreas Dorschel, Daniel M. Feige, Thomas Friedrich, Martin Gessmann, Anke Haarmann, Hyun Kang Kim, Johannes Lang, Dieter Mersch, Silke Müller, Markus Rautzenberg, Oliver Ruf, Gerhard Schweppenhäuser, Judith Siegmund, Peter Sloterdijk, Jakob Steinbrenner und Wolfgang Welsch).

    • Rezensionen: (i) M. Remme auf Lehrerbibliothek.de, 22.03.20208.

    8. Theoretische Philosophie und Ästhetik, Schwerpunktheft der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2019 (mit Beiträgen von Georg W. Bertram, Christoph Demmerling, Andrea Kern und Matthias Vogel).

    7 Philosophie des Computerspiels, zus. mit Sebastian Ostritsch und Markus Rautzenberg, Stuttgart: Metzler 2018 (mit Beiträgen von Natascha Adamowsky, Fabian Börchers, Bernd Bösel, Anne Dippel, Daniel Martin Feige, Stephan Günzel, Thomas Hensel, Wulf Loh, Sebastian Möring, Britta Neitzel, Sebastian Ostritsch, Andreas Rauscher, Markus Rautzenberg, Jakob Steinbrenner).

    • Rezensionen: (i) S. Höltgen auf Simulationsraum.de, 07.03.2020.

    6. Musik und Narration, zus. mit Frederic Döhl, Bielefeld: Transcript 2015 (mit Beiträgen von Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Kathrin Eggers, Gregor Herzfeld, Beate Kutschke, Florian Krämer, Harry Lehmann, Georg Mohr, Stefan Niklas, Nicole Rösch, Asmus Trautsch, Gesa zur Nieden).

    • Rezension: (i) M. Unseld in Musik & Ästhetik 88 (2018).
    • Interviews und Features: (i) 11.02.2016 F.Döhl in Tonart, Wdr3.

    5. Kunst und Handlung, zus. mit Judith Siegmund, Bielefeld: Transcript 2015 (mit Beiträgen von Fabian Börchers, Bernadette Collenberg-Plotnikov, Anke Haarmann, Niklas Hebing, Daniel M. Feige, Anna Kreysing, Johann Kreuzer, Eberhard Ortland, Eva Schürmann, Judith Siegmund).

    • Rezensionen: (i) M. Sauer auf Sehepunkte, 15.02.2016; (ii) N.T. Zahner in Zeitschrift für Kulturmanagement 1/2017, S. 220-223.

    4. Ästhetik des Jazz, zus. mit Alessandro Bertinetto und Georg W. Bertram, Schwerpunktheft der Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2014 (mit Beiträgen von Alexander Becker, Alessandro Bertinetto, Georg W. Bertram, Jerrold Levinson, David P. Schweikard, Davide Sparti).

    3. Konturen des Kunstwerks. Zur Frage nach Relevanz und Kontingenz, zus. mit Frederic Döhl, Thomas Hilgers and Fiona McGovern, München: Fink 2013 (mit Beiträgen von Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Lydia Goehr, Isabelle Graw, Thomas Hilgers, Johannes Lang, Stefan Majetschak, Fiona McGovern, Sabine Müller-Mall, Marie-France Rafael, Bernhard Schieder, Martin Seel, Claartje van Haaften, Jan Völker, Benjamin Wihstutz).

    2. Formen kulturellen Wandels, zus. mit Stefan Deines and Martin Seel, Bielefeld: Transcript 2012 (mit Beiträgen von Emil Angehrn, Stefan Deines, Daniel M. Feige, Astrid Erll, Doris Gerber, Oliver Marchart, Johannes Rohbeck, Hartmut Rosa, Martin Seel, Mario Wenning).

    • Rezensionen: (i) B. Specht auf JLTOnline, 17.02.2014.

    1. Funktionen von Kunst, zus. mit Tilman Köppe and Gesa zur Nieden, Frankfurt am Main: Lang 2009 (mit Beiträgen von Vera Bachmann, Shane Denson, Daniel M. Feige, Tilmann Köppe, Bernd Kühne, Frauke A. Kurbacher, Pascale Laborier, Jan Müller, Juliane Prade, Jörn Reinhardt, Reinold Schmücker, Christoph Steier, David Wachter, Anja Wieder, Gesa zur Nieden).

     

     

    Aufsätze

    Im Erscheinen

    Ästhetik, in: Olav Zimmermann und Felix Falk (Hg.), Handbuch Gameskultur, Berlin: Deutscher Kulturrat.

    Ästhetik des Graphikdesigns, in: Ingo Offermanns (Hg.), Point of no Return, Leipzig: Spector Books.

    Ausdruck in der Popmusik, in: Jürgen Stolzenberg (Hg.), Ausdruck in der Musik, München: Boorberg [= Edition Text + Kritik].

    Beethoven as a turning point of music history? Adorno, Aesthetics and Genealogical Critique, in: Tobias Janz und Frederico Celistini (Hg.), A global Beethoven.

    Computerspiele. Die verspielte Gesellschaft, in: Böll Stiftung (Hg.), Stichworte zur Zeit. Ein Glossar, Bielefeld: Transcript.

    Das besondere Denken, das Besondere denken, in: Wolfgang Fuhrmann und Claus-Steffen Mahnkopf (Hg.), Musikphilosophie.

    Der Klang der Bilder, in: Jens Wolff (Hg.), Musik und Bild.

    Die Einheit des Schönen und die Vielheit der Praxisformen des Ästhetischen, in: Lisa K. Schmalzried (Hg.), Unity and Diversity of Beauty.

    Die Funktionalität der Kunst? Für einen revidierten Begriff künstlerischer Autonomie, in: Birgit Eusterschulte, Christian Krüger und Judith Siegmund (Hg.), Funktionen der Künste. Transformative Potentiale künstlerischer Praktiken, Stuttgart: Metzler [= Ästhetiken X.0].

    Die Notation im Jazz – die Notation gegen den Jazz. Adornos Verteidigung der Dialektik musikalischer Notation, in: Julia Freund, Matteo Nanni und Nikolaus Urbanek (Hg.), Adornos Theorie musikalischer Reproduktion, Paderborn: Fink.

    Digitalisierung first? Prolegomena zu einer Kritik des Digitalisierungs-Diskurses, in: Hyuan Kang Kim (Hg.) Design und Digitalisierung.

    Kunst als Gegen-Moral. Zum Verhältnis von Ethik und Ästhetik, in: Hauke Berendt und Jakob Steinbrenner (Hg.), Kunst und Moral.

    Latour, Heidegger und die Frage nach dem Ding: Design als Verkörperung und Formung zwischenmenschlicher Beziehung, in: Johannes Lang und Martina Fineder (Hg.), Beziehungskisten, Berlin: Springer.

    Musik als Reflexionsform menschlicher Subjektivität, in: Daniel M. Feige und Gesa zur Nieden (Hg.), Musik und Subjektivität. Beiträge aus Musikwissenschaft, Musikphilosophie und kompositorischer Praxis, Bielefeld: Transcript.

    Natur, Vernunft und Geschichte. Hegels Anthropologie im Spiegel von McDowells Philosophie, in: Myriam Gerhard (Hg.), Hegel-Jahrbuch.

    Philosophische Forschung im Kontext der Kunsthochschule. Anmerkungen zum Verhältnis von philosophischer Reflexion und ästhetischer Praxis, in: Annette Hermann und Nadia Bader (Hg.), Wie machst Du es.

    Über die Form der Kunsterfahrung, in: Georg W. Bertram, Daniel M. Feige und Frank Ruda (Hg.), Praktiken der Künste und die gesellschaftliche Signifikanz der Kunst, zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda, Stuttgart: Metzler [= Ästhetiken X.0].

    What Kind of Thing is a Jazz Standard, in: Alessandro Bertinetto und Marcello Ruta (Hg.), Routledge Handbook of the Philosophy of Improvisation in the Arts, London: Routledge.*

    Warum es keine Grenzen einer richtig verstandenen Kunstfreiheit geben kann, in: Zeitschrift für Menschenrechte.

    Was ist ein Computerspiel? Bausteine eines negativen Essentialismus ästhetischer Medien, in Markus Spöhrer u.a. (Hg.), Medientheorie des Computerspiels, Wiesbaden: Springer VS.

    Werden wir von Virologen regiert?, in: Philosophische Rundschau.

     

    2020

    Design als Praxisform des Ästhetischen, in: Oliver Ruf und Stefan Neuhaus (Hg.), Designästhetik. Theorie und soziale Praxis, Bielefeld: Transcript 2020 [=Medien- und Gestaltungsästhetik], S. 51-62.

    Hundert Jahre Fountain – Hundert Jahre in der philosophischen Problemzone, in: Rolf Bier (Hg.), The Fountain Memoire, München: Edition Menzel 2020, S. 65-71.

    Kunst und Design? Kunst oder Design!, in: Daniel M. Feige, Florian Arnold und Markus Rautzenberg (Hg.), Philosophie des Designs, Bielefeld: Transcript 2020 [= Schriftenreihe des Weißenhof-Instituts zur Architektur- und Designtheorie, Band 1], S. 163-184.

    Menschliche Natur und kunstmusikalischer Sinn, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 45.1/2020, S. 43-57.*

    Philosophie als Therapie. Die Herausforderung musikalischer Praxis für das philosophische Denken, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 11/2020, S. 71-84.*

     

    2019

    Angewandte und freie Künste. Architektur als Herausforderung für das philosophische Denken, in: Der Architekt 4/2019, S. 44-48.

    Das Werk im Lichte der Logik der Improvisation, in: Lutz Danneberg, Annette Gilbert und Carlos Spoerhase (Hg.), Das Werk: Zum Verschwinden und Fortwirken eines Grundbegriffs, Berlin: De Gruyter 2019 [= Revisionen. Grundbegriffe der Literaturtheorie], S. 47-64.

    Die Logik der Improvisation. Einige Bemerkungen zur Gestaltung der Rhythmik in Jazz, in: Anke Steinbeck (Hg.), Auf der Suche nach dem Ungehörten. Improvisation und Interpretation in der musikalischen Praxis der Gegenwart, Köln: Dohr 2019, S. 137-148.

    Grundzüge einer Ästhetik des Designs. Oder: Über die Notwendigkeit einer Neubestimmung unserer ästhetischen Grundbegriffe, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 2.67/2019, S. 159-173.*

    Kleine Hermeneutik des Jazz, in: Musik & Ästhetik 91 23/2019, S. 9-29.*

    Kleine Philosophie des Computerspiels: Zur Ästhetik digitaler Spiele zwischen Ideologie und Kunst, in: Bundeszentrale für politische Bildung. Politik und Zeitgeschichte 31.32/2019, S. 1-5.

    Kontingenz und ästhetische Notwendigkeit. Über die Schlussgestaltung von Jazzimprovisation, in: Sascha Wegner und Florian Kraemer (Hg.), Schließen – Enden – Aufhören. Musikalische Schlussgestaltung als Problem in der Musikgeschichte, München: Boorberg 2019 [= Edition Text + Kritik], S. 110-127.

    The Digitalization of Culture and the Culture of Digitalization, in: Rat für kulturelle Bildung (Hg.), Contemporary Research Topics in Arts Education, Essen: Rat für kulturelle Bildung 2019, S. 52-56.

    Theoretische Philosophie und Ästhetik. Einleitung, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 64.1/2019, S. 13-25.*

    Zur Dialektik des Social Design. Ästhetik und Kritik in Kunst und Design, in: Studienhefte Problemorientiertes Design, Hamburg: Adocs 2019.

     

    2018

    Ästhetisches Funktionieren. Prolegomena zu einer Ästhetik des Smartphones, in: Oliver Ruf (Hg.), Smartphone-Ästhetik, Bielefeld: Transcript 2018, S. 33-45.

    Das Computerspiel als Forschungsgegenstand der Philosophie, in: Christoph Hust (Hg.), Digitale Spiele. Interdisziplinäre Perspektiven zu Diskursfeldern, Inszenierung und Musik, Bielefeld: Transcript 2018, S. 12-33.

    Einige Bemerkungen zum Computerspiel als ästhetischem Medium, in: Thorsten Junge, Claudia Schumacher und Dennis Clausen (Hg.), Digitale Spiele im Diskurs, Hagen: Fernuni Hagen 2018.

    Intermedialität, in: Gerhard Schweppenhäuser (Hg.), Handbuch Medienphilosophie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2018, S. 256-263.

    Kunst, in: Daniel M. Feige, Sebastian Ostritsch und Markus Rautzenberg (Hg.), Philosophie des Computerspiels, Stuttgart: Metzler 2018, S. 177-192.

    L’avenir in Jazz – L’avenir des Jazz, in: Arthur R. Boelderl und Monika Leisch-Kiesl (Hg.), Die Zukunft gehört den Phantomen. Kunst und Politik (in) der Dekonstruktion, Bielefeld: Transcript 2018, S. 127-149.

    Retroaktive Neuverhandlung. Zum Verhältnis von Vorbild und Nachbild in der Kunst, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2018, S. 127-137. *

    Retroaktive Teleologie. Zur Aktualität geschichtsphilosophischen Denkens, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie 2/2018, S. 347-361.*

    Retroaktivität und Intensität. Zur Zeitlichkeit der Jazzimprovisation, in: Sabine Schmolinsky, Diana Hitzke und Heiner Stahl (Hg.), Taktungen und Rhythmen. Raumzeitliche Perpsektiven interdisziplinär, Berlin: De Gruyter 2018, S. 193-206.

    Zur ästhetischen Spezifik des Jazz. Improvisation und Werk, in: Ralph van Appen und André Döhring (Hg.), Pop weiter denken. Neue Anstöße aus Jazz Studies, Philosophie, Musiktheorie und Geschichte, Bielefeld: Transcript 2018, S. 295-209.

     

    2017

    Jazz als Exemplifikation musikalischer Praxis überhaupt. Zur Frage von Tradition, Idiom und Innovation im Jazz, in: Frederic Döhl und Albrecht Riethmüller (Hg.), Musik aus zweiter Hand, Laaber: Laaber 2017, S. 137-156.

    Retroactive Temporality. The Logic of Jazz Improvisation read through Zizek`s Hegel, in: Zizek-Studies, in: International Journal of Zizek-Studies 11.3/2017, S. 190-202.

    Über das Wesen der Popmusik, in: Dirk Stederoth, Timo Hoyer und Carsten Kries (Hg.), Was ist Popmusik, Darmstadt: WBG 2017, S. 51-70.

    Videospiele im Spannungsfeld von Kunst und Kulturindustrie, in: Martin Niederauer und Gerhard Schweppenhäuser (Hg.): Kritische Theorie der Kulturindustrie nach 70 Jahren. Interpretationen aus Philosophie, Soziologie und Medientheorie, Berlin: Springer 2017, S. 201-219.

    Zur Ontologie der Popmusik, in: Musik & Ästhetik 81/2017, S. 40-54.*

    Zwei Formen des Ästhetischen, zwei Formen des Alltagsbezugs, in: Julius Heinicke, Joy Kristin Kalu und Matthias Warstet (Hg.), Kunst und Alltag, in: Paragrana 26.2/2017, S. 15-25.*

    Zwischen den Künsten. Entgrenzung und Rekonstitution in der Musik, in: Musik & Ästhetik 84/2017, S. 14-29.*

     

    2016

    Ästhetik und Kunst des Computerspiels, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 64.5/2016, S. 699-719.*

    Die Bilder des Krieges und der Krieg der Bilder. Zu 'In the Valley of Elah' und 'Redacted, in: Jochen Schuff und Martin Seel (Hg.), Erzählungen und Gegenerzählungen. Terror und Krieg im Kino des 21. Jahrhunderts, Frankfurt am Main: Campus 2016, S. 101-120.

    Die Ortlosigkeit der Werte. Gadamer und Derrida über die Offenheit normativer Ordnungen, in: Amalia Barboza, Steafnie Eberding, Ulrich Pantle und Georg Winter (Hg.), Räume des Ankommens. Topographische Perspektiven auf Raum und Flucht, Bielefeld: Transcript 2016, S. 29-38.

    Fremdheit als Aspekt der Form der Kunsterfahrung, in: Werner Fitzner (Hg.), Kunst und Fremderfahrung. Verfremdung, Affekte, Entdeckungen, Bielefeld: Transcript 2016, S. 197-213.

    Jazz als Exemplifikation und Artikulation von Unverfügbarkeit, in: Konard Heiland (Hg.), Kontrollierter Kontrollverlust. Jazz und Psychoanalyse, Gießen: Psychosozial-Verlag 2016, S.175-186.

    Jazz in der kirchenmusikalischen Praxis. Eine philosophische Analyse, in: Julia Koll und Uwe Steinmetz (Hg.), Jazz und Kirche. Philosophische, theologische und musikwissenschaftliche Zugänge, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt 2016 [=Sonderheft der Zeitschrift Beiträge zu Liturgie und Spiritualität], S. 41-54.

    Überlegungen zur Geschichtlichkeit der ästhetischen Zeiterfahrung im Computerspiel, in: Stefan Höltgen und Jan Claas van Treeck (Hg.), Time to Play. Zeit und Computerspiel, Glückstadt: VWH 2016, S. 323-342.

     

    2015

    Alle Genres sind Prekär und kein Genre ist Prekär, oder: Die Logik des Genres im Genre der (hegelschen) Logik, in: Hanno Berger, Frederic Döhl und Thomas Morsch (Hg.): Prekäre Genres, Bielefeld: Transcript 2015, S. 17-30.

    Ästhetische Objektivität. Eine hermeneutische Analyse, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 63/2015, S. 1048-1071.*

    Die Form künstlerischen Handelns. Eine Analyse aus dem Geiste ästhetischen Gelingens, in: Daniel M. Feige und Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung, Bielefeld: Transcript 2015, S. 173-191.

    Form and History. Hegel’s Philosophy of Art today, in: Aesthetic Investigations 1/2015, S.87-101.*

    Musikalische Improvisation als künstlerische Technik, in: Birgit Recki (Hg.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 3: Techne - Aisthesis – Poesis, Hamburg: DGÄ 2015.

    Musik als Paradigma ästhetischen Erzählens, in: Frederic Döhl und Daniel M. Feige (Hg.), Musik und Narration, Bielefeld: Transcript 2015, S. 59-84.

     

    2014

    Arthur C. Dantos Kunstphilosophie. Eine kritische Bestandsaufnahme (mit Katharina Bahlmann), in: Zeitschrift für Kulturphilosopie 2/2014, S. 323-341.*

    Bezugnahmen von Kunstwerken untereinander. Eine Antwort im Geiste Nelson Goodmans und Arthur C. Dantos, in: Frédéric Döhl und Renate Wöhrer (Hg.), Zitieren, appropriieren, sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten, Bielefeld: Transcript 2014, S. 23-41.

    Die Aktualität von Hegels Philosophie der Kunst, in: Tobias Braune-Krickau, Thomas Erne and Katharina Scholl (Hg.), Vom Ende her gedacht. Hegels Ästhetik zwischen Kunst und Religion, München: Alber 2014, S. 118-139.

    Die Zeitlichkeit der Musik als Form der Zeitlichkeit des Subjekts. Hegel über Musik und Geschichte, in: Michael Quante (Hg.), XXIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft der Philosophie. Geschichte - Gesellschaft – Geltung, Münster: DGPHIL 2014.

    Jazz als künstlerische Musik, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1/2014, S. 29-47.*

     

    2013

    Zur Frage der Struktur und des historischen Wandels von Kunstwerken, in: Frederic Döhl, Daniel M. Feige, Thomas Hilgers und Fiona McGovern (Hg.), Konturen des Kunstwerks, München: Fink 2013, S. 95-109.

     

    2012

    Computer Games as Works of Art, in: Johannes Fromme and Alexander Unger (Hg.), Computer Games and New Media Cultures. A Handbook of Digital Games Studies, Springer: Berlin 2012, S. 93-106.

    Das Gettier-Problem, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 147-152.

    Die Gallerie der visuell ununterscheidbaren Kunstwerke, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 119-125.

    Formen kulturellen Wandels - eine Einleitung (mit Stefan Deines und Martin Seel), in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 7-21.

    Gehirne im Tank, in: Georg W. Bertram (Hg.), Philosophische Gedankenexperimente - ein Lese- und Studienbuch, Reclam: Stuttgart 2012, S. 126-131.

    Geschichte Verstehen. Ein Dialog zwischen Gadamer und Foucault, in: Madeleine Kasten, Herman Paul und Rico Sneller (Hg.), Hermeneutics and Humanities: Dialogues with Hans-Georg Gadamer, Leiden: Leiden University Press 2012, S. 133-150.

    Philosophie und Musikwissenschaft im Wechselspiel, in: Talia Bachir-Loopuyt, Sara Iglesias, Anna Langenbruch und Gesa zur Nieden (Hg.), Musik - Kontext - Wissenschaft: Interdisziplinäre Forschung zu Musik, Frankfurt am Main: Lang 2012, S. 35-46.

    Wandel in der Kunst. Überlegungen zum Verhältnis der Künste, in: Stefan Deines, Daniel M. Feige und Martin Seel (Hg.), Formen kulturellen Wandels, Bielefeld: Transcript 2012, S. 197-220.

    Zum Verhältnis von Wissenschaft und Kunst, in: Ludger Schwarte (Hg.), Kongressakten-Akten der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Band 2: Experimentelle Ästhetik 2012, Düsseldorf: DGÄ 2012.

     

    2011

    Zum Verhältnis von Kunsttheorie und allgemeiner Ästhetik: Sinnlichkeit als konstitutive Dimension der Kunst?, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2011, S. 123-142.*

     

    2010

    Art as reflexive Practice, in: Alessandro Bertinetto, Fabian Dorsch and Cain Todd (ed.), Proceedings of the European Society for Aesthetics, Udine: ESA 2010.*

    Ereignis, in: Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie Philosophie, Meiner: Hamburg 2010.

     

    2009

    Biologische Evolution und Kunst - eine Kritik, in: Martin Huber and Simone Winko (Hg.), Literatur und Kognition. Bestandsaufnahmen und Perspektiven eines Arbeitsfeldes, Paderborn: Mentis 2009, S. 165-181.

    Kunst als Produkt der natürlichen Evolution?, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 1/2008, S. 21-37.*

    Kunst als Selbstverständigung, in: Daniel M. Feige, Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden (Hg.), Funktionen von Kunst, Frankfurt am Main: Lang 2009, S. 31-41.

     

    2005

    Verstehen und Diskurs. Ein Geistergespräch zwischen Gadamer und Foucault, in: Sprache und Literatur 2/2005, S. 2-19.

     

    Rezensionen

    Rezension zu Rachel Zuckert und James Kreines (Hg.), Hegel on Philosophy in History, in: Internationales Jahrbuch des Deutschen Idealismus 15/2019, S. 295-300.

    Rezension zu Eva Schürmann. Vorstellen und Darstellen, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 63.2/2019, S. 329-335.

    Eine philosophische Verteidigung der modernistischen Designtheorie. Rezension zu Glenn Parsons, The Philosophy of Design, in: Journal für Kunstgeschichte 1.22/2018, S. 91-93.

    Das Altern der Musikphilosophie Adornos? Rezension zu Richard Klein (Hg.), Gesellschaft im Werk, in: Musik & Ästhetik 86.2018, S. 101-108.

    Rezension zu Niklas Hebing, Hegels Ästhetik des Komischen, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 62.2/2017, S. 177-182.

    Rezension zu Brendan Theunissen, Hegels Phänomenologie als metaphilosophische Theorie, in: Jahrbuch des Deutschen Idealismus 1.2017, S. 325-329.

    Für eine Ontologie ohne Metaphysik, oder: Markus Gabriel verabschiedet einmal mehr die Welt. Rez. zu Markus Gabriel, Sinn und Existenz, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 65.2017, S. 174-182.

    Game Criticism? Ian Bogost lotet die Grenzen und Möglichkeiten der Videospielkritik aus. Rez. zu Bogost, How to Talk about Video Games, in: Journal für Kunstgeschichte 3.2016, S. 282-287.

    Geist und Gehirn bleiben unversöhnt. Drei jüngere Bücher zur Neuroästhetik. Rezension zu Martin Dresler (Hg.), Neuroästhetik; Heiner Mühlmann, Kants Irrtum; Olaf Breidbach, Neuronale Ästhetik, in: Philosophische Rundschau 63.4/2016, S. 354-369.

    Popmusik als Gesamtkunstwerk. Rezension zu Diedrich Diederichsen, Über Pop-Musik, in: Musik & Ästhetik 80.2016, S. 97-106.

    Für eine Ästhetik des Besitzens. Lambert Wiesings Phänomenologie des Luxus, Rez. Zu Lambert Wiesing, Luxus, in: Philosophische Rundschau 4.62/2015, S. 341-345.

    Rezension zu Dominic McIver Lopes, Beyond Art (mit Georg W. Bertram), in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 60.1/2015, S. 151-157.

    Rezension von Lisa Herzog (Hg.), Hegel's Thought in Europe, in: Hegel-Studien 29/2015, S. 224-226.

    Der Egoshooter als Wesen des Videospiels. Eine Buchbesprechung zu Stephan Günzels Egoshooter. Das Raumbild des Computerspiels, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 59.2/2014, S.303-308

    Eigensinn oder Entgrenzung der Musik? Gunnar Hindrichs und Christian Grünys Bücher zur Musikphilosophie, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 62.2014, S. 347-363.

    Josef Früchtls Ästhetik des Films, oder: Deleuze mit Kant im Kino. Rezension zu Josef Früchtl: Vertrauen in die Welt. Eine Philosophie des Films, in: Zeitschrift für philosophische Literatur 2.2014.

     

    Varia

    Im Erscheinen

    Anmerkungen zur Frage der moralischen Beurteilbarkeit von Kunstwerken, in: Praefaktisch.

    Die Technik der Ästhetik und die Ästhetik der Technik. Die Risographie als Grenzverhandlung des Ästhetischen, in: Sven Tillack, Explorisio, Leipzig: Spector Books.

    Prolegomena zu einer kritischen Theorie des Designs, in: Blog des wissenschaftlichen Zentrums „Genealogien der Gegenwart“ an der Universität Oldenburg.

     

    Standardisierungsmaschine. Eine Polemik, in: Akademische Mitteilungen 25.2020, S. 40-43.

    Zur Kritik der Digitalisierung, in: Neue Musikzeitung 7.2020, S. 15.

    Das Neue am Jazz, in: Jazzmagazin Bonn, in:Zettbe: das magazin zum Jazzfest bonn 4.2019, S. 14-15.

    Ein europäisches Gesicht des Jazz. Zum Verhältnis von Bild und Klang bei ECM, in: Jazz thing 9.10/2019, S. 68-69.

    Graphik als politische Ausdrucksform, in: Beitrag zur Publikation der Ausstellung Patrick Thomas „Pulp“ 2019.

    Improvisation als Signum musikalischer Praxis, in: Spektrum.  Zeitschrift der HMDK Stuttgart #34.2019, S. 18-19.

    Masken über Masken. Katalogbeitrag zur Ausstellung von Danielle Zimmmerann 2019.

    Textildesign und Digitalisierung, in: Textiles Panorma. Katalog Textildesign ABK Stuttgart 2019.

    Der Inkubator an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart: Ästhetische Praxis an der Grenze zwischen Design, Architektur und Kunst, in: Ausstellungkatalog „Material Gestalten“, Inkubator Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 2018.

    Gegen den „Genderismus“, in: Slippery Slopes 14.12.2018.

    Philosophie ist keine Zauberei, in: Slippery Slopes 14.04.2018.

    Politik des Plakats. Einige Bemerkungen im Geiste Lyotards und Adornos, in: Akademische Mitteilungen 23.2018.

    Blinde Praxis, in: Slippery Slopes 23.01.2017.

    Das Paradox der Wiederholung, in: Akademische Mitteilungen 22.2017, S. 99-100.

    Das Verhältnis von Philosophie und Ästhetik im Spiegel der definitionstheoretischen Debatten der analytischen Ästhetik, in: Juliane Rebentisch (Hg.), Denken und Disziplin. Workshop der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik 2017.

    Intime Öffentlichkeit. Zu ethischen und ästhetischen Aspekten des Esstisches, in: Bulthaup Culture 1.2017.

    Theorie und Praxis des Designs / The Theory and Practice of Design, in: Ausstellungskatalog "Regatta", Industrial Design Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart 2017.

    Der Sound der Schrift. Über einige Beziehungen zwischen Graphikdesign und Kunst / The Sound of Lettering – Notes on graphic design and music, in: Ausstellungskatalog „Visual Power“ 2016.

    Eine Kulturgeschichte der Entgrenzungen zwischen Jazz und Bildender Kunst. Über die Ausstellung „I Got Rhythm. Kunst und Jazz seit 1920“ im Kunstmuseum Stuttgart, in: Texte zur Kunst 6.2016, S. 167-170.

    Halten sie Computerspiele für Kunst, Herr Feige?, in: Mannheimer Morgen 20.08.2016, S. 5.

    Liebe Museumsleitung, dieses Kunstwerk ist aufzuhängen. Zur Ästhetik von Computerspielen (zus. mit Arno Görgen, Rudolf Inderst und Eugen Pfister), Blogbeitrag Spielkult.Hypotheses 2016.

    Politik der Warenform, in: Slippery Slopes 16.06.2016.

    Jazz als lebendige Musik, in Festschrift zum zwanzigjährigen Bestehen der Düsseldorfer Jazz-Schmiede, Düsseldorf 2015, S. 16-19.

    Kunstbegriff und Geschichte - Zum Tod des Philosophen Arthur C. Danto, in: Texte zur Kunst 2.2014, S. 279-281.

    Überlegungen zur Kunst als spezifischer Form der Fremdheit, in: Blog der Zeitschrift 39Null 2014.

     

  • Lehre

    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart    

    2020/2021

    • Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Klassiker der philosophischen Ästhetik [Seminar]
    • Hegel lesen [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]
    • Grundbegriffe der Designtheorie [Vorlesung]

     

    2020

    • Diskurs (mit F. Wildt) [Kolloquium]
    • Einführung in die Musikästhetik für Designer/innen [Vorlesung]
    • Ethik des Klimawandels [Seminar]
    • Texte zur Theorie der Sprache [Seminar]
    • Philosophie des Films [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]

     

    2019/2020

    • Die Natur des Menschen [Vorlesung]
    • Diskurs (mit F. Wildt) [Kolloquium]
    • Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Klassiker der philosophischen Ästhetik [Seminar]
    • Texte zur Theorie der Digitalisierung (mit F. Arnold u. F. Wildt) [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]

     

    2019

    • Ästhetik des Horrors [Seminar]
    • Diskurs [Kolloquium]
    • Grundbegriffe der Philosophie des Designs [Vorlesung]
    • Texte zur Sprachphilosophie [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]

     

    Burg Giebichenstein Halle

    2018/2019

    • Einführung in die Designtheorie [Vorlesung]
    • Texte zur Theorie des Designs [Seminar]
    • Grundpositionen der philosophischen Ästhetik [Seminar]  
    • Kolloquium Designwissenschaften [Kolloquium]

     

    Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart    

    2018/2019

    • Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Kolloquium]

     

    2018

    • Lektürekurs Adornos-Ästhetikvorlesungen 58/59 [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit J. Siegmund) [Seminar]

     

    2017/2018

    • Einführungskurs Philosophie des Designs und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Grundpositionen der philosophischen Ästhetik [Seminar]
    • Klassiker der Symbolphilosophie [Seminar]
    • Texte zur Theorie der menschlichen Lebensform [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik [Seminar]

     

    2017

    • Aktuelle Positionen zur Designforschung [Seminar]
    • Grundtexte zur Theorie der Emotionen [Seminar]
    • Musik und Textil (mit K. Höing) [Seminar]
    • Neuere Texte zur Musikästhetik (mit M. Schüttler) [Seminar]
    • Philosophie des Jazz (mit A. Bertinetto [Akademie Studienstiftung des Deutschen Volkes]

     

    2016/2017

    • Grundtexte der Designtheorie II [Seminar]
    • Einführungskurs Designtheorie und wissenschaftliches Arbeiten [Vorlesung / Seminar]
    • Zitate im Graphikdesign (mit U. Cluss) [Workshop]

     

    2016

    Ästhetik des Computerspiels [Vorlesung]

    Grundtexte der Designtheorie I [Seminar]

     

    2015/2016

    • Grundfragen der Designtheorie [Vorlesung]
    • Zur Theorie ästhetischer Medien [Seminar]         

     

    Freie Universität Berlin

    2015   

    • Philosophie des Jazz (mit A. Bertinetto) [Akademie Studienstiftung des Deutschen Volkes]

     

    2014/2015      

    • Die Künste. Zur Philosophie ästhetischer Medien [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram) [Kolloquium]

     

    2014   

    • Grundpositionen der philosophischen Ästhetik [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    2013/2014                  

    • Einführung in die Sprachphilosophie [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    2012/2013                  

    • Einführung in die theoretische Philosophie [Seminar]

     

    2012                           

    • McDowells Mind and World (mit F. Börchers) [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    2011/2012                  

    • Einführung in die theoretische Philosophie [Seminar]

     

    2011                           

    • Hegels Ästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    2010/2011                  

    • Einführung in die analytische Ästhetik [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    2010                           

    • Gadamers Hermeneutik [Seminar]
    • Kolloquium Gegenwartsästhetik (mit G. W. Bertram, F. Ruda) [Kolloquium]

     

    2009/2010                  

    • Genealogie als Kritik bei Nietzsche und Foucault [Seminar]

     

    Goethe-Universität Frankfurt am Main

    2009                           

    • Einführung in die Geschichtsphilosophie (mit S. Deines) [Seminar]

     

    2008                           

    • Literatur und Verstehen. Einführung in die Literaturtheorie (mit D. Randau) [Seminar]

     

    2007/2008                  

    • Gadamers Hermeneutik (mit S. Deines) [Seminar]

     

    Justus-Liebig-Universität Gießen

    2004/2005                  

    • Bertrand Russell: Problems of Philosophy (mit J. Röhl) [Seminar]
  • Funktionen und Mitgliedschaften

    Funktionen

    Vertrauensdozent der Studienstiftung des Deutschen Volkes in der Fachgruppe Design an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

    Komissarischer stellvertretender Leiter des Weißenhof-Instituts

    Mitglied im Beirat der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik

    Kassenwart der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik

    Mitglied des Executive Committees der European Society of Aesthetics

    Gutachtertätigkeiten für verschiedene wissenschaftliche Organe (u.a. DFG, Studienstiftung des Deutschen Volkes, Estetika etc.)

    Mitgliedschaften

    Deutsche Gesellschaft für Ästhetik

    Deutsche Gesellschaft für Philosophie

    Deutscher Germanistenverband

    Europäische Gesellschaft für Ästhetik

    Gesellschaft für analytische Philosophie

    Gesellschaft für Medienwissenschaft

    Gesellschaft für Musikforschung

  • Vorträge

    2020

    • Vortrag im Rahmen des Workshops "Die Ästhetiken des Deutschen Idealismus und die gesellschaftliche Rolle von Kunst" an der Freien Universität Berlin (09/2020)
    • Vortrag in der Reihe ART Aesthetics Research an der Universität Turin (06/2020)
    • Vortrag auf dem Beethoven-Kongress in Bonn im Panel "A Global Beethoven?" an der Universität Bonn (02/2020)
    • Vortrag in der Reihe "Kunst und Moral" an der Universität Stuttgart (01/2020)

    2019

    • Vortrag auf der Tagung „Was ist Musikphilosophie?“ an der HMT Leipzig (11/2019)
    • Vortrag in der Reihe „Mittenmang“ an der Europa-Universität Flensburg (11/2019)
    • Vortrag in der Reihe „Schöne neue Welt“ an der Carl v. Ossietzky­ Universität Oldenburg (11/2019)
    • Vortrag auf der Tagung „Improvisation“ an der HMDK Stuttgart (10/2019)
    • Vortrag im Museum X des Badischen Landesmuseum zum Thema Computerspiele (09/2019)
    • Vortrag im Rahmen des Symposiums „Form/Denken. Philosophien der Gestaltung“ an der Folkwang Essen (06/2019)
    • Vortrag auf dem Symposium „Born in the Echoes“ an der HFBK Hamburg (05/2019)
    • Vortrag in der Ringvorlesung „Positionen, Methoden, Begriffe“ an der ABK Stuttgart (04/2019)

    2018

    • Vortrag im Institutskolloquium des Instituts für Philosophie der Universität Stuttgart (11/2018)
    • Vortrag im Kultursalon an der HMT Leipzig (11/2018)
    • Vortrag auf der Tagung „Design und Digitalisierung“ an der Hochschule Düsseldorf (11/2018)
    • Vortrag beim Laptalk der Intuity Media Lab Stuttgart (10/2018)
    • Gespräch in der Reihe „Gedankensprünge“ in Bonn (06/2018)
    • Vortrag auf dem Symposium „Social Design“ an der HFBK Hamburg (06/2018)
    • Vortrag in Reihe „Dienstagsgespräche“ an der Hochschule Schweinfurt-Würzburg (05/2018)
    • Vortrag auf der Tagung „Die Künste“ an der Freien Universität Berlin (04/2018)
    • Gespräch im „Literarischen Salon“ der Universität Hannover (03/2018)
    • Vortrag und Moderationen auf dem „X. Kongress der deutschen Gesellschaft für Ästhetik“ an der Kunsthochschule Offenbach (02/2018)

    2017

    • Vortrag auf der Tagung „Was war Funktion“ an der Universität der Künste (12/2017)
    • Vortrag auf der Ausstellungseröffnung „The Fontaine Memoir“ in Stuttgar (11/2017)
    • Vortrag auf der Tagung „Philosophie spricht über Musik“ der Technischen Universität Darmstadt (10/2017)
    • Vortrag auf dem „Deutschen Kongress für Philosophie“ an der Humboldt-Universität Berlin (09.2017)
    • Vortrag auf der „Phaenomenale“ Wolfsburg (08.2017)
    • Vortrag im Haus der Universität an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (04/2017)
    • Vortrag auf der Tagung „Die Relevanz der Irrelevanz“ an der Bauhaus-Universität Weimar (03/2017)
    • Vortrag in der Reihe „Designgespräche“ an der Technischen Hochschule Nürnberg (03/2017)
    • Vortrag am Einsteinforum Potsdam (02/2017)

    2016

    • Vortrag an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Schweinfurt-Würzburg (12/2016)
    • Vortrag auf der Tagung „Videogames. Interdisziplinäre Perspektiven“ an der Musikhochschule Leipzig (12/2016)
    • Vortrag im Institutskolloquium des Instituts für Philosophie der Freien Universität Berlin (12/2016)
    • Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Campus Gegenwartskunst“ an Musikhochschule Stuttgart (11/2016)
    • Eröffnungsvortrag der „Max Bense Lectures“ an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (10/2016)
    • Vorträge auf der „Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikwissenschaft“ an der Gutenberg Universität Mainz (09/2016)
    • Vortrag an der Hochschule für Gestaltung Offenbach (06/2016)
    • Vortrag im Rahmen des Ringvorlesung „Campus Gegenwartskunst“ an der Musikhochschule Stuttgart (05/2016)
    • Einführungsvortrag zur Ausstellungseröffnung „Visual Power“ im Foyer der EnBW City (05/2016)
    • Vortrag im Rahmen des „Hegel-Kongress 2016: Erkenne Dich selbst - Anthropologische Perspektiven“ an der Ruhr Universität Bochum (05/2016)
    • Vortrag im Max Ernst Museum Brühl (05/2016)

    2015

    • Vortrag auf der „Jazzakademie“ der Studienstiftung des deutschen Volkes (10/2015)
    • Vortrag auf der Tagung „Changing Places. Wie Jazz und Kirche einander inspirieren“ an der Evangelischen Akademie Locum (09/2015)
    • Vortrag im Rahmen der Reihe „Jazzgespräche Mainz“ an der Universität Mainz (06/2015)
    • Vortrag auf dem „IX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik“ an der Universität Hamburg (02/2015)

    2014

    • Vortrag auf der Tagung „Philosophie der Popmusik“ an der Universität Kassel (12/2014)
    • Vortrag an der Zeppelin Universität Friedrichshafen (10/2014)
    • Vortrag auf dem „XXIII. Deutschen Kongress für Philosophie“ an der Universität Münster (08/2014)
    • Vortrag auf der "European Society of Aesthetics" an der Universität Amsterdam (05/2014)
    • Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Die Philosophie der Künste“ an der Universität Passau (05/2014)
    • Vortrag auf der Tagung „Prekäre Genres“ an der Freien Universität Berlin (04/2014)
    • Vortrag auf der Tagung „Terror und Krieg im Kino“ an der Universität Frankfurt am Main (03/2014)

    2013

    • Vortrag auf der Tagung „Kunst und Fremderfahrung“ am Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald (10/2013)

    2012

    • Vortrag auf der Tagung „Second Hand Music“ an der Freien Universität Berlin (12/2012)
    • Vortrag auf der Tagung „Ästhetik des Jazz“ an der Freien Universität Berlin (11/2012)
    • Vortrag auf der Tagung „Zitieren, Appropriieren, Sampeln. Referenzielle Verfahren in den Gegenwartskünsten im Vergleich“ an der Freien Universität Berlin (06/2012)
    • Vortrag auf der Tagung „The Actuality of German Idealism“ an der Freien Universität Berlin (05/2012)
    • Vortrag im Rahmen des "Studientags zu Hegels Ästhetik" am Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst an der Universität Marburg (04/2012)
    • Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe „Narration und Rechtfertigung im Kino“ an der Universität Frankfurt (01/2012)

    2011

    • Vortrag auf der Tagung „Relevanz, Kontingenz, Werk“ an der Freien Universität Berlin (11/2011)
    • Vortrag auf dem "VIII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik" an der Kunstakademie Düsseldorf (10/2011)
    • Vortrag im Rahmen der Reihe "Junge Wissenschaft" am Forschungszentrum für Historische Geisteswissenschaften an der Universität Frankfurt (07/2011)
    • Vortrag auf der Tagung „Formen kulturellen Wandels“ an der Universität Frankfurt (01/2011)

    2010

    • Vortrag auf der Tagung „Reflexivität in den Künsten“ an der Freien Universität Berlin (05/2010)

    2009

    • Vortrag auf der Tagung „Game Cultures“ an der Universität Magdeburg (03/2009)

    2007

    • Vortrag auf dem Germanistentag 2007 an der Universität Marburg (09/2007)
    • Vortrag auf der „6th Annual Graduate Conference: A-Way from Heidegger“ an der New School New York (04/2007)
  • Organisation wissenschaftliche Veranstaltungen

    In Vorbereitung

    Stuttgarter Ästhetik-Vorlesungen, zus. mit Jakob Steinbrenner, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und Universität Stuttgart.

     

    13. Ästhetik des Designs. Philosophische Perspektiven, zus. mit Florian Arnold und Franziska Wildt, Staatliche Akademie der Bildenden Künste, 02.2020.

     

    12. Hacking the Computable. Zur ästhetischen Kritik digitaler Rationalität, zus. mit Natascha Adamowsky, Emanuel Alloa, Dieter Mersch und Judith Siegmund, Hochschule für Musik und Darstellende Künste Stuttgart, 01.2020.

     

    11. Max Bense Lectures in Aesthetics, zus. Mit Catrin Misselhorn, Universität Stuttgart und Staatliche Akademie der Bildenden Künste, 2016-2018.

    •      Sommersemester 16 (Thema: Emotionen in den Künsten): Vorträge von Catrin Misselhorn, Stephen Davis und Peter Lamarque
    •      Wintersemester 1617 (Thema: Design): Vorträge von Daniel Martin Feige und Glenn Parsons
    •      Sommersemester 17 (Thema: Computerkunst): Vorträge von Frieder Nake, Dominic McIver-Lopes und Aaron Meskin
    •      Sommersemester 18 (Thema: Verstehen und Interpretieren): Vorträge von Sybille Krämer, Chrysostomos Mantzavinos und Catherine Elgin

     

    10. Die Künste. Eine Neubestimmung, zus. mit Georg W. Bertram und Stefan Deines, Freie Universität Berlin, 04.2018.

     

    09. Prekäre Genres, zus. mit Arbeitsgruppe „Genre“ im SFB 626, Freie Universität Berlin, 04.2014.

     

    08. Symposium Musikphilosophie, zus. mit Georg W. Bertram, Freie Universität Berlin 04.2014.

     

    07. Der Wert der Kunst, zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda, Volksbühne Berlin, 09.2013.

     

    06. Ästhetik des Jazz, zus. mit Alessandro Bertinetto und Georg W. Bertram, Freie Universität Berlin, 11.2012.

     

    05. The Actuality of German Idealism. Form – Judgment – Experience, zus. mit Mark Potocnik, Frank Ruda und Jan Völker, Freie Universität Berlin, 05.2012.

     

    04. Relevanz, Kontingenz, Werk, zus. mit Frederic Döhl, Thomas Hilgers und Fiona McGovern, Freie Universität Berlin, 11.2011.

     

    03. Formen kulturellen Wandels, zus. mit Stefan Deines und Martin Seel, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 01.2011.

     

    02. Reflexivität in den Künsten. Zum Selbst- und Fremdbezug des Sinnlichen in der Kunst, zus. mit Georg W. Bertram und Frank Ruda, Freie Universität Berlin, 05.2010.

     

    01. Funktionen von Kunst, zus. mit Tilmann Köppe und Gesa zur Nieden, Centre-Marc-Bloch Berlin, 09.2007.

     

  • Forschungsprojekte

    „Der Begriff der Künste. Eine Neubestimmung.“ DFG-gefördertes Forschungsprojekt zum Begriff der Künste. Projektleitung zusammen mit Prof. Dr. Georg W. Bertram, Freie Universität Berlin. Laufzeit: 2016–2019 (abgeschlossen).

    Assoziiertes Mitglied des Einstein-Projekts „Autonomie und Funktionalisierung – eine ästhetisch-kulturhistorische Analyse der Kunstbegriffe in der bildenden Kunst in Berlin von den 1990er Jahren bis heute“, Leitung: Prof. Dr. Judith Siegmund, Universität der Künste Berlin. Laufzeit: 2016-2019 (abgeschlossen).

     

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https://abk-stuttgart.academia.edu/DanielMartinFeige

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