WLAN eduroam

Die ABK Stuttgart ist Mitglied im weltweiten WLAN-Roaming-Verbund eduroam. Anleitungen für die Verbindung mit dem WLAN eduroam haben wir hier zusammengestellt. 

Allgemeine Informationen zu eduroam finden Sie hier.

Andere mobile Endgeräte (z.B. Mobiltelefone) können prinzipiell auch mit dem WLAN der Akademie verbunden werden. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir aufgrund der unzähligen Hard- und Software-Varianten hierfür keinen Support und keine detaillierten Anleitungen zu Verfügung stellen können.

Warum funktioniert mein WLAN nicht?

Es kann mehrere Gründe haben, wenn Sie Ihr Gerät nicht mit dem eduroam-WLAN verbinden können:

1. Fehlende Konfigurationsdateien oder falsche Einstellungen

Auf Ihrem Gerät müssen die entsprechenden Konfigurations-/Installationsdateienfür eduroam vorhanden bzw. installiert sein. Diese finden Sie hier: portal.abk-stuttgart.de

Bitte beachten Sie dabei die Anleitungen für Ihr jeweiliges Betriebssystem.

2. Falscher Benutzername oder falsches Passwort

Bei eduroam müssen Sie bei „Benutzername“ IhrenABK-Benutzernamen gefolgt von @abk-stuttgart.de eingeben, also z. B.:  max.muster@abk-stuttgart.de

(HINWEIS: Diese Angabe ist NICHT identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse!)

Sollten Sie Probleme mit Ihrem Passwort haben, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Passwort ein großes I (wie in „Ida“) oder ein kleines l (wie in „ludwig“) bzw. eine Null oder ein kleines o enthält, und testen Sie gegebenenfalls alle Möglichkeiten.

Haben Sie Ihr Passwort schon einmal geändert, melden Sie sich mit dem neuen Passwort an.

3. Möglicherweise störende alte Netzwerkkonfigurationen

Löschen Sie nicht mehr benötigte gespeicherte WLAN-Einträge aus Ihrer WLAN-Liste.
Prüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration: Wenn dort DNS-Einträge vorhanden sind, löschen Sie diese. 

Wie bekomme ich WLAN-Zugang?

Informationen zu den benötigten Einstellungen für das eduroam-WLAN finden Sie hier.

Wie bekomme ich WLAN-Zugang mit meinem Handy?

Nutzen Sie auch hierfür das eduroam-WLAN. Zugangsinformationen und die benötigten technischen Einstellungen finden Sie hier.

Die Details der Einrichtung auf mobilen Endgeräten können sich unterscheiden, sie hängen vom jeweiligen Endgerät und der darauf eingesetzten Software ab. Daher können wir Sie leider nicht in jedem Fall bei der Einrichtung unterstützen und auch nicht garantieren, dass Sie mit Ihrem Gerät das WLAN nutzen können.

Was sind die nötigen Einstellungen für das WLAN?

Die technischen Einstellungen für die Verbindung zum WLAN eduroam finden Sie hier.

Zum Seitenanfang