eduroam

Was ist eduroam?

„eduroam“ bezeichnet einen weltweiten WLAN-Roaming-Verbund von Hochschulen und Forschungseinrichtungen. 
Durch „eduroam“ ist es den Angehörigen der teilnehmenden Institutionen einfach und kostenlos möglich, an allen Einrichtungen im gesamten Roaming-Verbund mit ihren mobilen Geräten einen sicheren Zugang zum dortigen WLAN zu erhalten.

So können sich also Angehörige der ABK Stuttgart am „eduroam“-WLAN einer beliebigen teilnehmenden Einrichtung (z.B. in Deutschland zahlreiche Universitäten bzw. Hochschulen) mit ihren ABK-Anmeldedaten anmelden und dort einen Zugang zum Internet erhalten. Umgekehrt können auch Angehörige anderer teilnehmender Institutionen das WLAN an der ABK Stuttgart nutzen. 

Die ABK Stuttgart ist seit Ende August 2017 Mitglied im „eduroam“-Verbund. 

Wie Sie sich mit dem WLAN „eduroam“ verbinden, erfahren Sie hier.  

Aus dem eduroam-WLAN sind folgende Dienste in das Internet und den Campus freigeschaltet:    
        HTTP (80/TCP)
        HTTPS (443/TCP)
        IMAPS (993/TCP)
        POP3S (995/TCP)
        HTTP-ALT (8080/TCP)
        SMTPS (465/TCP)
        Submission (567/TCP)

Alle anderen Verbindungen werden nicht zugelassen

Verbindungen aus dem Internet oder dem Campus auf Rechner im WLAN sind nicht möglich.

Warum funktioniert mein WLAN nicht?

Es kann mehrere Gründe haben, wenn Sie Ihr Gerät nicht mit dem eduroam-WLAN verbinden können:

1. Fehlende Konfigurationsdateien oder falsche Einstellungen

Auf Ihrem Gerät müssen die entsprechenden Konfigurations-/Installationsdateienfür eduroam vorhanden bzw. installiert sein. Diese finden Sie hier: portal.abk-stuttgart.de

Bitte beachten Sie dabei die Anleitungen für Ihr jeweiliges Betriebssystem.

2. Falscher Benutzername oder falsches Passwort

Bei eduroam müssen Sie bei „Benutzername“ Ihren ABK-Benutzernamen gefolgt von @abk-stuttgart.de eingeben, also z. B.:  max.muster@abk-stuttgart.de

(HINWEIS: Diese Angabe ist NICHT identisch mit Ihrer E-Mail-Adresse!)

Sollten Sie Probleme mit Ihrem Passwort haben, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Passwort ein großes I (wie in „Ida“) oder ein kleines l (wie in „ludwig“) bzw. eine Null oder ein kleines o enthält, und testen Sie gegebenenfalls alle Möglichkeiten.

Haben Sie Ihr Passwort schon einmal geändert, melden Sie sich mit dem neuen Passwort an.

3. Möglicherweise störende alte Netzwerkkonfigurationen

Löschen Sie nicht mehr benötigte gespeicherte WLAN-Einträge aus Ihrer WLAN-Liste.Prüfen Sie Ihre Netzwerkkonfiguration: Wenn dort DNS-Einträge vorhanden sind, löschen Sie diese.

Wie bekomme ich WLAN-Zugang?

Informationen zu den benötigten Einstellungen für das eduroam-WLAN finden Sie hier

Wie bekomme ich WLAN-Zugang mit meinem Handy?

Nutzen Sie auch hierfür das eduroam-WLAN. Zugangsinformationen und die benötigten technischen Einstellungen finden Sie hier.

Die Details der Einrichtung auf mobilen Endgeräten können sich unterscheiden, sie hängen vom jeweiligen Endgerät und der darauf eingesetzten Software ab. Daher können wir Sie leider nicht in jedem Fall bei der Einrichtung unterstützen und auch nicht garantieren, dass Sie mit Ihrem Gerät das WLAN nutzen können.

Was sind die nötigen Einstellungen für das WLAN?

Die technischen Einstellungen für die Verbindung zum WLAN eduroam finden Sie hier.

Zum Seitenanfang