Der Kunstpreis der Kunststiftung Sabine Hoffmann geht an Birgit Rehfeldt

Am 8. März wird Birgit Rehfeldt, Absolventin der Akademie, mit dem Preis der Kunststiftung Sabine Hoffmann für ihre Bildhauerei ausgezeichnet.

19.02.2020

Der Kunstpreis Sabine Hoffmann wird alle drei Jahre an bildende Künstlerinnen verliehen, deren Werk sich durch die Auseinandersetzung mit der condition humaine auszeichnet. Im Rahmen der Ausstellung werden auch Werke von Sabine Hoffmann gezeigt. Preisträgerin des Kunstpreises der Kunststiftung Sabine Hoffmann 2020 ist die Bildhauerin Birgit Rehfeldt, die von 1988 bis 1994 Bildhauerei bei Prof. Seemann, R. Schad, J. Nadj und Prof. Ullman an der ABK Stuttgart studierte.

Birgit Rehfeldt schält aus ihrem Ausgangsmaterial, dem heimischen Holz, Bilder heraus und beweist dabei, dass sich ästhetische Formensprache und politische Botschaft, hehre Schönheit und tieferer Sinn keineswegs ausschließen müssen. Sie beobachtet aus ihrem Alltag heraus empathisch und kritisch vor allem das Leben von Frauen. Sie sieht die Bedrohung der Natur durch die technischen Entwicklungen und den Egoismus, der sich über das Gemeinwohl hinwegsetzt. Hochaktuell und ganz nah dran, gleichzeitig humorvoll und politisch engagiert, schafft sie Skulpturen, deren allgemein gültige Aussagen die condition humaine des westlichen Wohlstandsmenschen in den Mittelpunkt stellen.

Die Preisverleihung findet an der Vernissage der Ausstellung „Von Frauen und Flugzeugen“ im Hospitalhof Stuttgart statt.

Eröffnung: Sonntag, 8. März 2020, 12.30 Uhr
Laufzeit: 09.03.–29.04.2020
Öffnungszeiten: Mo–Sa 10–18 Uhr, So 10–13 Uhr
und nach Vereinbarung

Weitere Informationen unter: hospitalhof.de


Zum Seitenanfang