Textildesign

Über den Studiengang

Hightech-Sportkleidung und raffinierte Stoffe für Abendmode, handgeknüpfte Designer-Teppiche und nanobeschichtete Oberflächen im Transportation Design gehören zu den bekannten Produkten, die Textildesignerinnen und -designer maßgeblich mitgestalten. Neue wissenschaftliche und technische Erkenntnisse und Möglichkeiten sowie die Notwendigkeit nachhaltiger und verantwortlicher Produkte erweitern den Radius des Textildesigns und machen diese Branche zu einer der innovativsten, weltweit agierenden, interdisziplinären und vernetzten Sparten.

Daraus erwächst ein verändertes Verständnis für Ästhetik und Qualität. Neue textile Herstellungsverfahren, ausgehend von Fasern aus Algen oder Milch bis hin zu 3D-gedruckten Strukturen aus textilen und verwandten Materialien sind vernetzt mit intelligenten Textilien, die Licht und Geräusche leiten oder Temperaturen messen. In immer mehr Lebensbereichen begegnen einem Textilien und spielen dort eine wichtige Rolle. Doch bevor diese Textilien an den entsprechenden Stellen zum Einsatz kommen, müssen diese erst einmal entworfen, gestaltet und realisiert werden. 

Die Realisierung und der Einsatz von Textilien und Oberflächen, die später hauptsächlich in der Mode und im Interieur Verwendung finden, gehören zu den wesentlichen Schwerpunkten im Studiengang Textildesign.
Die praktische Umsetzung findet in den drei hervorragend ausgestatteten Werkstätten des Studiengangs statt, den Werkstätten für Textildruck und Färberei, Weberei und das Strickstudio, in denen textile Techniken durchaus auch experimentell-kreativ erprobt werden können. Insgesamt stehen den Studierenden an der Akademie mehr als 30 Werkstätten zur Verfügung. Besonders die Werkstätten für natürliche und synthetische Materialen und traditionelle wie digitalen Techniken, von der klassischen Buchbinderei bis zu unterschiedlichsten medialen Druckverfahren bieten eine ideale Ergänzung zu den Werkstätten im Studiengang Textildesign. Dieses künstlerisch-handwerkliche Arbeiten wird ergänzt durch intensive inhaltliche Auseinandersetzung mit designbezogenen, künstlerischen und wissenschaftlichen Themen.

Um eine eigenständige Gestalterpersönlichkeit mit einem komplexen Verständnis und einer großen Begeisterung für Textilien zu werden, müssen zudem auch profunde Einblicke in die Kunst- und Textilgeschichte, ein Überblick über Entwicklungen in Politik und Gesellschaft, in Architektur und Design, Kunst und Mode und nicht zuletzt ein Gespür für Trends und Zeitgeist vermittelt werden. Von hochschulinternen Lehrerinnen und Lehrern sowie externen Fachleuten individuell betreut, werden die Studierenden für textile Eigenschaften wie Motiv, Muster, Farbe, Komposition, Haptik, Material, Struktur und Technik und deren Zusammenspiel sensibilisiert; es wird aber auch der Blick für Qualitäten wie Anmutung, Elastizität, Griff, Transparenz, geschärft.

Von Beginn an spielt dabei die Kommunikation und Kooperation in kleinen Gruppen eine ebenso wichtige Rolle wie die Präsentation und Dokumentation der eigenen Arbeiten. Das inspirierende Umfeld der Akademie und die Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Studiengängen, aber auch mit Mode- und Textilstudiengängen anderer Hochschulen im In- und Ausland, führen zu gemeinsamen Veranstaltungen und interdisziplinären Projekten.

Die guten Kontakte zu weltweit agierenden, renommierten Firmen oder Institutionen aus allen Bereichen der Textilbranche ermöglichen Wettbewerbe, aber auch Konzept- und Produktentwicklungen bis hin zur Realisation.

Design Studieren an der ABK Stuttgart

An der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart studiert man die drei Studienrichtungen Industrial Design, Kommunikationsdesign und Textildesign eingebunden ins Umfeld der Bildenden Kunst, der Architektur, des Künstlerischen Lehramts, des Bühnen- und Kostümbildes oder der Konservierung und Restaurierung von Kulturgut – um nur einige andere Studiengänge der ABK Stuttgart zu nennen. Diese Besonderheit macht das Studium an der Akademie einzigartig und unterscheidet es damit stark von einem Studium anderer Designstudiengänge an Hochschulen.

Der Schwerpunkt in den Studiengängen liegt auf dem Entwerfen – was nicht heißt, dass die Absolventinnen und Absolventen nicht auch über das gesamte technisch-praktische Wissen verfügen, das benötigt wird, um die vielseitigen, sich stetig wandelnden Anforderungen an den Beruf zu meistern. In allen Designstudiengängen wird in kleinen, exzellent betreuten Gruppen gelehrt. Darüber hinaus haben die Werkstätten und Labore, von denen elf dem Design zugeordnet sind, eine zentrale Bedeutung für die künstlerische Ausbildung: Es sind Orte, an denen die Interdisziplinarität als Spezifikum der ABK Stuttgart deutlich sichtbar wird. Konkrete Beispiele dafür sind: Im Studiengang Kommunikationsdesign benötigt ein Student für eine künstlerische fotografische Arbeit ein neues Lochkameraobjektiv, das er selbst auf der computergesteuerten 3D-Fräse in der Metallwerkstatt des Fachbereichs  Architektur der Hochschule herstellt. Oder: Unter dem Thema „Surface follows perception“ entstehen gedeckte Tische mit textilen und keramischen Arbeiten, die zuvor in einer Kooperation des Textildesign- mit dem Industrial Design-Studiengangs und der Werkstatt für Keramik des Fachbereichs Bildende Kunst entwickelt wurden.

Internationale Exkursionen, Atelier- und Betriebsbesichtigungen sowie Ausstellungsbesuche ergänzen das vielfältige und umfassende Programm. Kontakte zu und Austauschprogramme mit internationalen Hochschulen weltweit bieten die Chance, im Ausland zu studieren, und fördern Beziehungen zu Studierenden aus anderen Ländern.

Studieren

Studieninhalte

Nach dem Grundlagenstudium bearbeiten die Studierenden ab dem zweiten Studienjahr Projekte, die sie zunehmend eigenständig in den Werkstätten realisieren.

In der Oberstufe beinhaltet das Studium dann neben theoretischen Fächern – beispielsweise Kunstgeschichte, Schutzrechte, wissenschaftliches Arbeiten – Projekte mit gemeinsam erstellten und selbst gewählten, freien Themen (oft auch in Wettbewerben oder Kooperationen).

Im Hauptstudium absolvieren die Studierenden darüber hinaus auch ein Praxissemester bei Design- oder Industriefirmen oder verwandten Institutionen ihrer Wahl oder entscheiden sich für ein Gastsemester an in- oder ausländischen Hochschulen. Das selbst gewählte Diplomthema, seine Umsetzung, Präsentation und Ausstellung bilden den Abschluss des Studiums. 

Lehrangebot

1.–2. Semester
Grundlagen des Textilentwurfs 1 und 2/interdisziplinäres Projekt, Exkursionen
Naturstudien, Akt- und freies Zeichnen, Farbenlehre, Textilgeschichte, Kunstgeschichte, Designtheorie, wissenschaftliches Arbeiten, Schrift und Grafik, Webereitheorie und Praxis, Bindungslehre, CAD Textverarbeitung, -Verktorgrafik, -Bildbearbeitung, Werkstattkurse

3.–4. Semester
Textilentwurf 3 und 4
Entwurfsprojekt: Kollektionsgestaltung, Rapport- und Wiederholungsarten, Architekturtextilien, Textilien für Mode/Interieur, Fachreferate, Exkursionen Interdisziplinäres Projekt, Textildrucktheorie und Praxis, Textilfärberei, Weberei, Textilgeschichte, Werkstattkurse

5.–9. Semester
Entwurfsprojekt, Konzeption und Realisation: 
Textilien für Architektur/Mode (Schwerpunkt Strickentwurf), Textilien für Architektur/Mode (Schwerpunkt: Kollektionen von Textilien in unterschiedlichen Techniken), Textilien für Architektur/Mode (ggf. Industrieprojekt), Textilien für Architektur/Mode (freie Themenwahl möglich) Fachreferate, Interdisziplinäre Projekte, Werkstattkurse, Exkursionen
Design- und Vertragsrecht, Designgeschichte, Designtheorie, Stricktechnik

Wahlpflichtfächer:
Aktzeichnen, Foto- und Filmtechnik, freies Zeichnen, Jacquardweberei, Kunstgeschichte, Designtheorie, CAD-Vertiefung, Schnitteinführung, Designtheorie, interdisziplinäre Projekte

Viermonatiges Pflichtpraktikum in der Industrie oder einem vergleichbaren Institut 

10. Semester
Diplomarbeit: Thema eigener Wahl nach Rücksprache
Ausstellung der Arbeiten

Allgemeines Lehrangebot der ABK
Architekturgeschichte, Designgeschichte und Architekturtheorie; Fachdidaktik Kunst und Bildungswissenschaften; Kunstgeschichte der Gegenwart, Ästhetik und Kunsttheorie; Kunstvermittlung und Ästhetik; Mittlere und Neuere Kunstgeschichte

Studiendauer und -abschluss

Studiendauer:
Die Regelstudienzeit beträgt 9 Semester.
Darin enthalten ist ein 4-monatiges Pflichtpraktikum.

Akademischer Grad:
Diplom-Designer/-Designerin (dem „Master of Arts Textile Design“ gleichgestellt)

Termine und Fristen

Die Anmeldefristen, Präsentations- und Prüfungtermine erfragen Sie bitte im Sekretariat der Fachguppe Design.

Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen

Studienbewerberinnen und -bewerber benötigen die allgemeine Hochschulreife oder den Meistertitel eines Handwerksberufs (Eignungsprüfung). Von der allgemeinen Hochschulreife kann im Studiengang Textildesign abgesehen werden, wenn die Bewerberin oder der Bewerber eine besondere Begabung und eine für das Studium hinreichende Allgemeinbildung nachweist (Begabtenprüfung). Eine Beratung vor einer Bewerbung im Fachbereich Design wird dringend empfohlen. Berufstätige ohne allgemeine Hochschulreife wenden sich bitte an das Studierendenbüro. Studienbewerberinnen und -bewerber unterziehen sich einer dreiteiligen, künstlerischen Eignungs- bzw. Begabtenprüfung:

  • eine Vorauswahl auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen (Mappe)
  • eine praktische Klausur
  • ein Fachgespräch

Das Zulassungsverfahren findet einmal jährlich zum Wintersemester statt.

Mehr unter Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Bewerbungstermine

Die aktuellen Bewerbungstermine finden Sie hier.

Studien- und Mappenberatung

Studien-/Mappenberatung

Bewerbungsmappe

Der erste Schritt der Bewerbung zum Studium Textildesign erfolgt mit bis zu 20 eigenen künstlerischen Arbeiten mit Entstehungsdatum, präsentiert in einer Mappe im Format zwischen DIN A2 bis DIN A0. Die Arbeiten sollen möglichst im Original eingereicht werden und die Gedanken und Interessen der Bewerberinnen und Bewerber abbilden. Elektronische Medien werden nicht berücksichtigt. Da keine dreidimensionalen Objekte eingereicht werden sollen, können solche Arbeiten mit Fotos belegt werden.

Mit der Bewerbungsmappe soll Ihr künstlerisches Interesse und Ihre Sensibilität für gestalterische Themen präsentiert werden. Die Mappe dient daher dem Kennenlernen Ihrer Wahrnehmungs-, Denk- und Gestaltungsweisen wie genauem Hinsehen, dem Empfinden und Verarbeiten unserer Umwelt sowie Ihrer Aufgeschlossenheit, Kreativität und Motivation: Was interessiert Sie? Womit setzen Sie sich auseinander und wie kommunizieren Sie dies?

Der Besuch einer Mappenberatung wird empfohlen. Im Rahmen dieser Beratung wird das Studium samt seiner Besonderheiten erklärt. Bereits entstandene Arbeiten können darüber hinaus besprochen und Fragen gestellt werden. Bei der Führung durch die Ateliers und Werkstätten bekommt man einen guten Eindruck von den Arbeitsweisen, den Möglichkeiten und der Atmosphäre im Studiengang Textildesign.

Die Teilnahme an der Mappenberatung hat jedoch keinen Einfluss auf eine erfolgreiche Bewerbung!

Ausstellungen, Vorträge, Publikationen und Projekte

Ausstellungen

2019
„Neuauflage VIS-á-VIS“ / Textildesign hat ausgetauscht
Die Designstudiengänge präsentieren sich in Vitrinen auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart“; Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg; Theodor-Heuss-Straße 4, Stuttgart

2018
„Butterflyalarm“ – 10th Forum Herbulot (Schmetterlingskonferenz), June 11th-16th, 2018, Stuttgart, Naturkundemuseum Stuttgart, Rosenstein 1, 70191 Stuttgart

„VIS-á-VIS“ – Die Designstudiengänge präsentieren sich in Vitrinen auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart“; Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg; Theodor-Heuss-Straße 4, Stuttgart

„Butterflyalarm – Nature meets Design“ – Ausstellung vom 14.11.2018 bis 10.3.2019 im Schloss Rosenstein des Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart (SMNS), Rosenstein 1, 70191 Stuttgart

2017
„Fashion on Furniture“ – Präsentation des Semesterprojekts  im Rahmen der Möbelmesse Mailand und FuoriSalone

„Ansichten – Textile Perspektiven“ – Ausstellung vom 10.02.–09.03. im Design Center Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart

„Design ist unsichtbar“ – Die Designstudiengänge präsentieren sich in Vitrinen auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart“; Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg; Theodor-Heuss-Straße 4, Stuttgart

„Fürs Haus“ – Ausstellung von aktuellen und ehemaligen Studierenden der Klasse Prof. Thomas Bechigner (Kunst) und dem Studiengang Textildesign vom 21.05.–02.07.2017, Galerie Sonnenberg, Korinnaweg 50A, 70597 Stuttgart

2016
„Rundgang 2016“ – Präsentation der Diplomarbeiten von Anna Reinhardt und Elena Schwörer der Vordiplome, Semesterarbeiten und interdisziplinäre Projekte, ABK Stuttgart

2015
„Rundgang 2015“ – Präsentation der Diplomarbeiten von Sarah Wendler und Sophie Probst, der Vordiplome und Semesterarbeiten, ABK Stuttgart

„Tradition – between fake and history“ – Austellungen zum interdisziplinären Projekt mit dem Studiengang Textildesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle an den Hochschulen in Stuttgart, Halle und auf der Grassimesse in Leipzig

„Aka 24/7 – Die AKA Stuttgart präsentiert sich in Vitrinen auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart“ – Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg; Theodor-Heuss-Straße 4, Stuttgart

2014
„Bilder–Stoff “ – Wirkung und Bedeutung von Textilien, deren Mustern, Farben, Materialien und Technik, Erläutert anhand von Gemälden aus der italienischen Abteilung von der Renaissance bis zum Barock. Sonderführungen mit Prof. Dipl.-Des. Karl Höing, Staatsgalerie Stuttgart

„Tutti Frutti“ – Präsentation von Dekorstoffen und Geweben der Studierenden des 3. Semesters, Fleiner GmbH, Stuttgart
„Die Form der Dinge“ Ausstellung der Fachgruppe Design im Rahmen der Reihe SV Kunstfoyer; SV SparkassenVersicherung, Stuttgart
„Rundgang 2014“ Präsentation der Diplomarbeiten von Jae Sook Lee und Sofia Weingärtner, Präsentation der Vordiplome und Semesterarbeiten, ABK Stuttgart

Publikationen

2019
„Butterflyalarm“
md – International magazine of design, 3/2019, S. 80–83

2018
„Butterflyalarm“
Programm & Abstract Book, 10th Forum Herbulot (Schmetterlingskonferenz), June 11th–16th, 2018, Stuttgart, Germany, Herausgeber: Naturkundemuseum Stuttgart, Rosenstein 1, 70191 Stuttgart

„Netzwerk“
Reader zur gleichnamigen Ausstellung des interdisziplinären Projektes, Herausgeber: ifa-Galerie des Instituts für Auslandsbeziehungen, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart
Butterflyalarm, Stuttgarter Zeitung, 16.11.2018, S. 23

2017
„Fashion on Furniture“
Katalog zum Studiengangprojekt anlässlich der Präsentation im Rahmen der Möbelmesse Mailand und FuoriSalone

2016

„Fashion and Future“
Katalog zum Studienjahresprojekt, 2016

2015
“Tradition – between fake and history“, Austellungskatalog zum interdisziplinären Projekt mit dem Studiengang Textildesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle

2013
Wool School Projekt „free felt“ mit den Firmen Marc Cain und Stoll
„Recreate textiles: Think Forward“ Award
„Flamboyant“, Trendkollektions, Broschüre13/14, Fa. Stoll, Reutlingen
„Recreate Textiles: Think Forward“ Award, Designreport, Heft 6
„Rauschlabor“, Ausstellungskatalog, EnBW Stuttgart

2012
„Textile Design Degree Programme“
Preisträger Nachwuchsdesigner: Polina Fuhrmann, Lea Loeckle, Design Plus-Magazin
Südwesttextil, Zeitung für die Textil- und Bekleidungsindustrie, Nr. 54, März 2012

2011
„2011: 6 Tage 6 Nächte; Ecole nationale superieure des beaux-arts de Lyon und ABK Stuttgart
„Textile Strukturen für neues Bauen“; Förderpreis des 11 Studentenwettbewerbs: Riva-Fleur Vidal, Techtextil-Dokumentation

2010
„Design – Das Allgemeine Nachschlagewerk der Fachgruppe Design.“; Hrsg.: Fachgruppe Design der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart/Institut für Buchgestaltung und Medienentwicklung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
imm cologne 2010-Faltblatt

2008
Stoll-Trendkollektion Autumn/Winter 08/09
md – International magazine of design, 6/2008
„plugged Das Magazin für digitale Lebensart“, 2/2008

2006
„Stoffrausch“; Ausstellungskatalog; EnBW; Stuttgart

2001
„Wirkstoff“; Ausstellungskatalog; EnBW; Stuttgart

Kooperationen

Hochschulkooperationen

Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle
Central Saint Martins College of Art and Design, London (GB)
China Academy of Arts Textiles & Fashion Design, Hangzhou (CN)
Danmarks Designskole, Kopenhagen (DK)
Eesti Kunstiakadeemia, Tallinn / Reval (EE)
Ecole nationale superieure des beaux-arts de Lyon, ENSBA, Lyon (F), Ecole nationale superieure de creation industrielle, ENSCI / L ANAT, Paris (F)
The Glasgow School of Art, Glasgow, Schottland (GB)
ILEK Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren, Universität Stuttgart
Hochschule Luzern, Design & Kunst, Luzern (CH)
Mimar Sinan Fine Arts University, Istanbul (TK)
Swedish School of Textiles, University of Boras, Boras (SE)
Winchester School of Art, University of Southampton, Winchester (GB)

Kooperationen mit Firmen

Studierende absolvieren Praxissemester und Absolventinnen und Absolventen sind unter anderem bei folgenden Firmen tätig:

Audi, Ingolstadt
Creation Baumann, Langenthal (CH)
BMW, Mini, München
Daimler AG, Sindelfingen
Fischbacher, St. Gallen (CH)
Forster Rohner, St. Gallen (CH)
Hugo Boss, Guangzhou (CN) und Metzingen
Jack Wolfskin, Idstein
Jakob Schlaepfer, St. Gallen (CH)
Kinnasand, Westerstede
Luisa Cerano, Nürtingen
Marzotto, Valdagno (I)
Mercedes-Benz Advanced Design Italia, Como (I)
Müller Zell, Weissdorf
Nike, Portland OR (USA) und London (UK)
Olymp, Bietigheim-Bissingen
Porsche, Weissach
rohi GmbH, Geretsried
Rubelli, Venezia (I)
Schlossberg, Turbenthal (CH)
Schmitzwerke, Emsdetten + Shanghai (CN)
S. Oliver, Rottendorf
Stoll GmbH & Co.KG, Reutlingen
Volkswagen, Wolfsburg
Zimmer & Rohde, Oberursel

Personen und Ausstattung

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Feige Daniel Martin

Prof. Dr. Daniel Martin Feige

Professor für Philosophie und Ästhetik Kontaktdaten

Dipl.-Des. (FH) Hartmann Jörg

Dipl.-Des. (FH) Jörg Hartmann

Honorarprofessor im Studiengang Textildesign Kontaktdaten

Prof. Höing Karl

Prof. Karl Höing

Professor für Textildesign Kontaktdaten

Akademische Mitarbeiterinnen und Akademische Mitarbeiter

Dipl.-Des. (FH) Silbermann Dorothee

Dipl.-Des. (FH) Dorothee Silbermann

Akademische Mitarbeiterin im Studiengang Textildesign Kontaktdaten

Dr. Dr. Arnold Florian

Dr. Dr. Florian Arnold

Akademischer Mitarbeiter in der Fachgruppe Design Kontaktdaten

 Wildt M.A. Franziska

Franziska Wildt M.A.

Akademische Mitarbeiterin in der Fachgruppe Design Kontaktdaten

Lehrbeauftragte

Francesco Collura
Lehrbeauftragter für stricktechnische Betreuung
f-collura(at)t-online.de

Dipl.-Des. Sandra Disselhoff
Lehrbeauftragte für Strickdesign

Jutta Hüneke
Lehrbeauftragte für Naturstudien und Dekorstoffentwurf
jutta(at)juttahueneke.de
www.juttahueneke.de

Dr. Andrea Kluge
Lehrbeauftragte für Textilgeschichte

Dipl.-Des. Lenka Kühnert
Lehrbeauftragte für Photoshop und Illustrator
contakt(at)kuehnertova.com
www.kuehnertova.de

Dipl.-Des. (FH) Andreas Langen
Lehrbeauftragter für Fotographie
langen(at)dieargelola.de
www.dieargelola.de

Horst Mayer
Lehrbeauftragter für Einführung in die Stricktechnik
horstmayer2(at)t-online.de

Dipl.-Des. (BA) Stefanie Mühlig
Lehrbeauftragte für Einführung in InDesign
stefanie-muehlig(at)t-online.de

Monika Nuber
Lehrbeauftragte für Aktzeichnen
mail(at)monikanuber.de
www.monikanuber.de 

Dipl.-Des. Astrid Schaal
Lehrbeauftragte für Farbenlehre

Jörg Stürzebecher
Lehrbeauftragter für Designgeschichte

Werkstattlehrerinnen und Werkstattlehrer

Dipl.-Ing. (FH) Müller Anja

Dipl.-Ing. (FH) Anja Müller

Lehrerin in der Werkstatt für Weberei Kontaktdaten

Dipl.-Des. (FH) Wirsig Michaela

Dipl.-Des. (FH) Michaela Wirsig

Lehrerin in der Werkstatt für Textildruck und Färberei Kontaktdaten

Werkstätten

Die Werkstätten im Studiengang Textildesign verstehen sich als Laboratorien, als Orte für die Entwicklung, Erprobung und Umsetzung von Ideen zu künstlerischen Unikaten oder Vorstufen für Industrieprodukte. In ihnen wird fundiertes Wissen über handwerkliche wie industrielle Fertigungsprozesse vermittelt, zum Experiment aufgefordert und das textil-ästhetische Gespür sensibilisiert.

Werkstatt für Textildruck und Färberei

Werkstatt für Weberei

Studio für Strickdesign

Alle Werkstätten der ABK

Alumni

Zu den Absolventinnen und Absolventen, die seit 1957 im Studiengang Textilgestaltung studiert haben, besteht regelmäßiger Kontakt. Diese werden zu den Veranstaltungen der Akademie, insbesondere den Aktivitäten des Studiengangs Textildesign, eingeladen und über Weiterentwicklungen und Veränderungen informiert.

Die Alumni ihrerseits unterstützen den Studiengang mit Materialien, Wettbewerben oder Vorträgen und informieren über Praktika und Arbeitsangebote.

Dipl.-Des. Katrin Kern, Inhaberin von apartment91 in Stuttgart, Dipl.-Des. Stefan Gabel, Chefdesigner bei Zimmer + Rhode in Oberursel, Dipl.-Des. Astrid Schaal, Leiterin der Abteilung Entwicklung und Design bei Müller Zell GmbH in Weissdorf, und Julia Heuer, Designerin bei Jakob Schlaepfer in St. Gallen (CH), haben in letzter Zeit Vorträge an der Akademie gehalten.

Im Juli 2012 fand in den Gebäuden der ehemaligen Textildruckerei Pausa AG in Mössingen wieder ein Alumnitreffen statt. Die Firma Pausa hatte den Studiengang seit 1957 unterstützt, Praktika angeboten und Absolventinnen und Absolventen den Einstieg in den Beruf ermöglicht. Die Besichtigung des Firmenarchivs und der ehemaligen Produktion entsprachen einer Zeitreise durch die vergangenen 60 Jahre Textildruckentwicklung. Das letzte Treffen fand im Herbst 2016 statt.

Fachgruppensekretariat

 Danina Piljagic

Danina Piljagic

Sekretariat der Fachgruppe Design Kontaktdaten

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