Bewerbung und Aufnahmeverfahren

Bewerbungs- und Prüfungstermine

Bitte beachten Sie: Nur für die Studiengänge Architektur (Master) und Master of Education im Künstlerischen Lehramt ist eine Bewerbung zum Sommersemester möglich, alle weiteren Studiengänge nehmen nur zum Wintersemester Studierende auf.

Bewerbungen zur Promotion sind generell laufend möglich. Damit diese rechtzeitig zur Tagung des Promotionsausschusses vorliegen, sollten die Unterlagen jeweils vor dem 10. Januar bzw. 10. Juni eingegangen sein.

Aufnahmeverfahren zum Sommersemester 2020

Die Bewerbungsfristen sind chronologisch gelistet.

Architektur M.A.
Bewerbungsfrist: 16.12.2019, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 02.12.2019
Bewerbungsannahme: ab 02.12.2019 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 10.02.–14.02.2020

Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst M.Ed.
Bewerbungsfrist: 16.12.2019, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 02.12.2019
Bewerbungsannahme: ab 02.12.2019 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 17.02.–21.02.2020

Aufnahmeverfahren zum Wintersemester 2020/2021

Die Bewerbungsfristen sind chronologisch gelistet.

Konservierung und Restaurierung B.A.
Bewerbungsfrist: 14.02.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 20.01.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.01.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 14.04.–17.04.2020

Architektur B.A.
Hausaufgabe online ab: 13.01.2020
Bewerbungsfrist: 30.04.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist
Online-Bewerbung: ab 20.04.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.04.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 15.06.–19.06.2020

Architektur M.A.
Bewerbungsfrist: 30.04.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 20.04.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.04.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 15.06.–19.06.2020

Bildende Kunst
Bewerbungsfrist: 30.04.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 20.04.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.04.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung/Begabtenprüfung: 15.06.–19.06.2020

Bühnen- und Kostümbild
Bewerbungsfrist: 30.04.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 20.04.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.04.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung/Begabtenprüfung: 15.06.–19.06.2020

Industrial Design
Bewerbungsfrist: 30.04.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 20.04.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.04.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung/Begabtenprüfung: 15.06.–19.06.2020

Kommunikationsdesign
Bewerbungsfrist: 30.04.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 20.04.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.04.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung/Begabtenprüfung: 15.06.–19.06.2020

Textildesign
Bewerbungsfrist: 30.04.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 20.04.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.04.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung/Begabtenprüfung: 15.06.–19.06.2020

Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst B.F.A
Bewerbungsfrist: 30.04.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 20.04.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.04.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 15.06.–19.06.2020

Teilstudiengang Intermediales Gestalten B.F.A.
Bewerbungsfrist: 30.04.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 20.04.2020
Bewerbungsannahme: ab 20.04.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 15.06.–19.06.2020

Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst M.Ed.
Bewerbungsfrist: 10.06.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 25.05.2020
Bewerbungsannahme: ab 25.05.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 13.07.-17.07.2020

Konservierung und Restaurierung M.A.
Bewerbungsfrist: 10.06.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 25.05.2020
Bewerbungsannahme: ab 25.05.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 13.07.-17.07.2020

Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information M.A.
Bewerbungsfrist: 10.06.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 25.05.2020
Bewerbungsannahme: ab 25.05.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 13.07.-17.07.2020

Körper, Theorie und Poetik des Performativen (KTPP) M.F.A.
Bewerbungsfrist: 10.06.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 25.05.2020
Bewerbungsannahme: ab 25.05.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 13.07.-17.07.2020

Meisterschüler im Weißenhof-Programm der Bildenden Kunst
Bewerbungsfrist: 10.06.2020, 12 Uhr – Ausschlussfrist!
Online-Bewerbung: ab 25.05.2020
Bewerbungsannahme: ab 25.05.2020 (Mo–Fr 9–12 Uhr)
Eignungsprüfung: 13.07.-17.07.2020

Wer kann sich überhaupt bewerben?

Voraussetzung für die Zulassung zum grundständigen Studium ist die allgemeine Hochschulreife, die Meisterprüfung oder eine vergleichbare Vorbildung und der Nachweis der künstlerischen Eignungsprüfung.

Für die Zulassung zu einem Masterstudiengang ist ein den Anforderungen entsprechender Bachelorabschluss erforderlich.

Bitte beachten Sie: Eine Fachhochschulreife ist keine allgemeine Hochschulreife. Der Hochschulzugang zu unserer Akademie mit Fachhochschulreife ist über die Deltaprüfung geregelt (s. Ausnahmeregelungen Zulassung).

Fachabitur: In der Umgangssprache wird die Fachhochschulreife gerne als ein „Fachabitur“ bezeichnet. Der Zugang mit Fachhochschulreife ist nur in Bachelorstudiengängen möglich, und ist über die Deltaprüfung geregelt (s. Ausnahmeregelungen Zulassung).

Die Zulassung erfolgt nur für einen Studiengang.

Hinweis: Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Hochschulzugang an das Studierendenbüro.

Ausnahmeregelungen Zulassung

Begabtenprüfung

Von der allgemeinen Hochschulreife kann im Studium der Bildenden Kunst, Bühnen- und Kostümbild, Industrial Design, Kommunikationsdesign sowie Textildesign abgesehen werden, wenn die Bewerberin oder der Bewerber eine besondere Begabung und eine für das Studium hinreichende Allgemeinbildung nachweist. Der Nachweis ist durch den erfolgreichen Abschluss einer Begabtenprüfung zu führen. Eine Beratung vor einer Bewerbung in den Fachbereichen Kunst bzw. Design wird dringend empfohlen. 

 
Deltaprüfung – Hochschulzugang mit Fachhochschulreife

Dies ist nur gültig für folgende Bachelorstudiengänge:

  • Architektur
  • Konservierung und Restaurierung
  • Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst (für das 2. Hauptfach wenden Sie sich bitte an die jeweilige Universität)
 
Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte

In Baden-Württemberg ist beruflich Qualifizierten mit Meisterprüfung oder anderer gleichwertiger beruflicher Aufstiegsfortbildungsprüfung der allgemeine Hochschulzugang eröffnet (§ 58 Abs. 2 Satz 5 LHG). Sonstige beruflich Qualifizierte mit mindestens zweijähriger Berufsausbildung und in der Regel dreijähriger Berufserfahrung können eine Zugangsberechtigung zu einem ihrer beruflichen Vorbildung fachlich entsprechenden Studium durch Bestehen einer Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte erwerben (§ 58 Abs. 2 Satz 6 LHG). Die „Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte“ ersetzt nicht die hochschulspezifischen Eignungsprüfungen im Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren, diese muss zusätzlich abgelegt werden! 

Hochschulzugang 
  • Allgemeiner Hochschulzugang für Meisterinnen und Meister und vergleichbar Fortgebildete
  • Fachgebundener Hochschulzugang für Absolventinnen und Absolventen mit mindestens zweijähriger Berufsausbildung sowie dreijähriger Berufserfahrung und Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte am Studienkolleg
Zugangsvoraussetzungen

Meister o.ä. (z. B. IHK Fachwirt):

  • Nachweis über berufliche Fortbildung auf Meisterniveau oder vergleichbar
  • Nachweis des Beratungsgespräch

Absolventinnen und Absolventen Berufsausbildung:

  • Nachweis über Berufsausbildung (mind. 2 Jahre)
  • Nachweis über Berufserfahrung (mind. 3 Jahre)
  • Nachweis des Beratungsgespräch
  • Nachweis der Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte
Beratungsgespräch

Das Beratungsgespräch enthält umfassende Informationen über Inhalte, Aufbau und Anforderungen eines Studiums bzw. Studiengangs sowie über Möglichkeiten spezifischer Vorbereitung auf das Studium. Das Beratungsgespräch an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart wird von den Professorinnen und Professoren der jeweiligen Fachgruppe geführt. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Fachgruppensekretariate.

Über das Beratungsgespräch ist eine schriftliche Bestätigung der Fachprofessorin oder des Fachprofessors an der zu bewerbenden Hochschule vorzulegen. Nachweise über Beratungsgespräche an anderen Hochschulen/Bundesländern werden bei Vergleichbarkeit zum gewählten Studiengang anerkannt.

Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte

Die Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte zum Zugang an Universitäten in Baden-Württemberg führen das Studienkolleg am KIT in Karlsruhe (für das Fach Architektur) und das Studienkolleg der Universität Heidelberg (für alle übrigen Fächer) durch.

Die Eignungsprüfung wird für einen fachlich entsprechenden Studiengang durchgeführt und ist kostenpflichtig; bei Fragen zu den Kosten setzen Sie sich bitte mit dem jeweiligen Studienkolleg in Verbindung. 

Hinweise zur Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte:

  • Nachweis des Beratungsgesprächs ist Zulassungsvoraussetzung zur Prüfung
  • Die Prüfung kann nur einmal wiederholt werden
Zulassung zur Prüfung

Die Bewerberinnen und Bewerber müssen zunächst mit dem Studierendenbüro der ABK Stuttgart Kontakt aufnehmen. Das Studierendenbüro informiert die Bewerberinnen und Bewerber über die Zulassungsvoraussetzungen und berät sie bei der Studienfachwahl. Die ABK Stuttgart entscheidet über die Teilnahme an der Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte und meldet die Bewerberinnen und Bewerber dann auch zur Prüfung an. Eine direkte Anmeldung zur Eignungsprüfung ist nicht möglich, die Anmeldung muss durch die ABK Stuttgart erfolgen.

Der Antrag inklusive aller Nachweise muss bis spätestens 31. Januar bei dem jeweiligen Studienkolleg eingegangen sein.

Inhalt der Prüfung
  • Aufsichtsarbeit im Fach Deutsch (120 Minuten)
  • Aufsichtsarbeit im Fach Englisch (120 Minuten)
  • fachspezifische Aufsichtsarbeit 
(120-180 Minuten)
    (wird in dem Fachbereich abgelegt, an dem die Bewerberinnen und Bewerber später auch studieren möchten)
  • mündliche Prüfung (30 Minuten)
    (Fragen zum Berufsweg, zum angestrebten Studienziel, zu kulturellen, politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen. Inhalte der schriftlichen Prüfung können bei der mündlichen Prüfung wieder aufgegriffen werden.) 
Nähere Informationen erhalten Sie auf den Internetseiten der Studienkollegs:

Universität Heidelberg 
KIT

Studiengangsspezifische Zulassungsvoraussetzungen

Architektur B.A.

Für den Bachelorstudiengang Architektur ist ein dreimonatiges Praktikum vor Studienbeginn erforderlich (Nachweis bis spätestens 30.09.). Informationen zum Praktikum finden Sie hier.

Architektur M.A.

Der Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-, Master- oder Diplomstudiums in fachverwandten Bereichen wie Innenarchitektur, Stadt- und Regionalplanung, Landschaftsarchitektur und Bauingenieurwissenschaften ist für das Masterstudium Architektur als Zusatzstudium mit Wissenserweiterung in Richtung Architektur zulässig. Hinweis: Dieses Masterstudium führt für Bachelor-Absolvent/innen der o.g. fachverwandten Bereiche nach erfolgreichem Masterabschluss nicht automatisch zu der Berechtigung, als freiberufliche Architektin/freiberuflicher Architekt tätig zu sein oder die Berufsbezeichnung Architekt/in zu führen. Hier sind die Richtlinien und Vorgaben der Architektenkammern zu beachten und im Vorfeld der Bewerbung zum Masterstudium mit der Architektenkammer im Einzelfall zu klären. (Auch sind Bestimmungen für den Masterstudiengang Architektur in der Zulassungs- und Immatrikulationssatzung der Akademie zu beachten).

Bildende Kunst/Bühnen- und Kostümbild

Von der allgemeinen Hochschulreife kann im Studium der Bildenden Kunst/Bühnen- und Kostümbild abgesehen werden, wenn die Bewerberin/der Bewerber eine besondere Begabung und eine für das Studium hinreichende Allgemeinbildung nachweist. Der Nachweis ist durch den erfolgreichen Abschluss einer Begabtenprüfung zu führen. Eine Beratung vor einer Bewerbung wird dringend empfohlen.

Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst

Bachelor of Fine Arts: Allgemeine Hochschulreife, Lehrerorientierungstest www.bw-cct.de. Das Zulassungsverfahren findet einmal jährlich zum Wintersemester statt. Zulassungsvoraussetzungen für das zweite Hauptfach werden von der Partnerhochschule geregelt. Berufstätige ohne allgemeine Hochschulreife wenden sich bitte an die Abteilung für Studien- und Prüfungsangelegenheiten.

Industrial Design

Für den Diplomstudiengang Industrial Design ist ein dreimonatiges Praktikum erforderlich (Nachweis bis spätestens 30.09.). Studienbewerberinnen und -bewerber die bereits eine Ausbildung in einem handwerklich-technischen Beruf haben, können diese nach vorheriger Absprache als Praktikum anrechnen lassen. Informationen zum Praktikum finden Sie hier.

Konservierung und Restaurierung B.A.

Die Bachelorstudiengänge der Restaurierung (Fachgruppe Kunstwissenschaften–Restaurierung) setzen ein abgeschlossenes 12-monatiges, fachspezifisches Restaurierungspraktikum in einer öffentlichen oder privaten Werkstatt voraus (Praktikumsverordnung (pdf)). Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Sekretariate der Fachgruppe Kunstwissenschaften–Restaurierung.   

Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information M.A.

Abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium (Zielgruppe: Personen mit einem abgeschlossenen Hochschulstudium in Bereichen wie Archiv- und Bibliothekswesen, Informatik, Kunstgeschichte, Medienwissenschaften, Museologie, Restaurierung o. ä.); eine positive Eignungsprüfung (Fachgespräch; Nachweis von englischen und ggf. deutschen Sprachkenntnissen.

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Ausländische Bewerberinnen und Bewerber

Bewerbung und Online-Formular

Eine Bewerbung besteht aus einer Bewerbungsmappe (Ausnahmen Architektur B.A./M.A., Restaurierung B.A./M.A., KTPP und Intermediales Gestalten, siehe dazu BEWERBUNGSMAPPE – BESONDERHEITEN) und folgenden Unterlagen:

  • Bewerbungsformular mit Erklärung
    Ausgefüllte und unterschriebene Ausdrucke der Seiten 1 und 2 des Antragsformulars der Onlinebewerbung.
    Zur Onlinebewerbung klicken Sie bitte hier.*

    *Hinweis: Die Abfrage zum fehlenden Sicherheitszertifikat bitte bestätigen (dies ist leider technisch bedingt, es kann Ihnen nichts passieren). Browsereinstellungen: Weiterleitungen und Popups zulassen
    Bitte füllen Sie die Onlineabfragen aus. Anschließend werden durch den Button „abschicken“ die Daten an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart gesendet. Aus Ihren Eingaben wird ein Antragsformular kreiert. Dieses bitte ausdrucken; es ist das Bewerbungsformular mit Erklärung.

    Bitte ergänzen Sie die noch fehlenden Angaben handschriftlich und unterschreiben Sie das Formular. Hinweis: Als Bewerbungstermine gelten ausschließlich unsere Termine.
  • Passbild
    Ein Passbild, bitte auf dem Ausdruck der Seite 1 des ausgedruckten Antragsformulars aufkleben.

  • Lebenslauf
    Vollständiger Lebenslauf, Format: DIN A4, tabellarisch

  • Texterläuterung
    (Ausnahmen Architektur BA/MA, Restaurierung BA/MA, KTPP und Intermediales Gestalten, siehe dazu BEWERBUNGSMAPPE – BESONDERHEITEN). Ausführungen zu Ihren Arbeiten z. B. was hat Sie zu Ihren Arbeiten inspiriert, Begründung für die verwendete (Zeichen-/Mal-) Technik etc. (keine Aufzählung oder Bezeichnung der Arbeitsproben). Umfang der Erläuterungen: etwa zwei DIN A4-Seiten

  • Zeugnis
    Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Nachweis der gleichwertigen Vorbildung in beglaubigter Abschrift/Kopie ist für alle grundständigen Studiengänge (B.A. und Diplom) zwingend erforderlich. Für die Bewerbung auf Masterstudiengänge ist eine beglaubigte Kopie des Bachelorzeugnisses und Urkunde erforderlich.

    Hinweise zur amtlichen Beglaubigung finden Sie hier.

    Für die Studiengänge Bildende Kunst, Bühnen- und Kostümbild, Industrial Design, Kommunikationsdesign sowie Textildesign kann auf das Abitur verzichtet werden, wenn eine besondere Begabung und eine hinreichende Allgemeinbildung nachgewiesen wird. In diesem Fall sind Schulabgangszeugnisse in beglaubigter Kopie vorzulegen.

    Für Abiturientinnen und Abiturienten in Deutschland gilt: Ist das Originalzeugnis noch nicht ausgehändigt, muss eine entsprechende Bescheinigung der Schule vorgelegt werden. Eine Zulassung im Aufnahmeverfahren gilt in diesem Fall vorbehaltlich der späteren Vorlage des Reifezeugnisses in beglaubigter Kopie.

    Für Bewerberinnen und Bewerber die sich auf einen Masterstudiengang bewerben und derzeit Ihren Bachelor in Deutschland ablegen gilt: Sind das Originalzeugnis und -urkunde noch nicht ausgehändigt, muss eine aktuelle Studienbescheinigung und ein aktuelles Transcript of records vorgelegt werden. Eine Zulassung im Aufnahmeverfahren gilt in diesem Fall vorbehaltlich der späteren Vorlage der Abschlussdokumente in beglaubigter Kopie.

    Ausländische und deutsche Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung finden hier weitere Informationen.

  • Zwei DIN A4-Briefumschläge
    Zwei mit der verbindlichen Anschrift der Bewerberin/des Bewerbers (als Empfängerin/Empfänger) versehene und frankierte DIN A4-Briefumschläge (ohne Karton-Rückwand, keine Luftpolstertaschen).
    Hinweis: Nachteile, die durch falsche oder nicht mitgeteilte Veränderungen der Anschrift entstehen, hat die Bewerberin/der Bewerber selbst zu vertreten.

  • Nachweise über bereits abgelegte Praktika (oder Teilpraktika) sowie absolvierte Berufsausbildungen und Studienzeiten.

  • Bescheinigung
    Falls eine Dienst-, Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis besteht, ist eine Bescheinigung beizulegen, wie viel Zeit die berufliche Tätigkeit beansprucht.

  • Deutsche Sprache
    Ausländische Bewerberinnen und Bewerber haben mit der Bewerbung die zur Aufnahme eines Studiums hinreichenden deutschen Sprachkenntnisse nachzuweisen. Der Nachweis erfolgt durch das Bestehen der „Deutschen Sprachprüfung“ (DSH1-Prüfung/Test DAF3/Stufe B2; für Architektur: DSH2-Prüfung/Test DAF4/Stufe C1).

  • Für Studiengänge in Konservierung und Restaurierung
    Dokumentation (siehe BEWERBUNGSMAPPE – BESONDERHEITEN

  • Für Studiengang Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst 
    Nachweis des Orientierungstests für Lehramtsstudiengänge

  • Für Studiengang M.F.A. Körper, Theorie und Poetik des Performativen (KTPP)
    Aussagekräftige Dokumentation bisheriger Arbeiten (Portfolio), tabellarischer Lebenslauf und kurzes Motivationsschreiben (max. 2.000 Zeichen)

Bewerberinnen und Bewerber senden ihre Bewerbungsmappe zusammen mit den Bewerbungsunterlagen an folgende Anschrift oder reichen diese persönlich ein (von 9–12 Uhr).Bitte beachten Sie dazu unsere Fristen zur Bewerbungsannahme.

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Studierendenbüro
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Bewerbungsunterlagen für Bachelor Architektur

Im Bachelorstudiengang Architektur wird für Bewerberinnen und Bewerber an dieser Stelle am 13.01.2020 eine Aufgabenstellung für ein gestalterisches Projekt (Zeichnungen, Collagen, Analysen, Fotos von dreidimensionalen Objekten, Texten etc.) veröffentlicht. Diese Aufgabenstellung muss entsprechend bearbeitet und mit den Bewerbungsunterlagen in Form einer Mappe fristgerecht eingereicht werden.

Die Texterläuterung ist zusammen mit dem Projekt einzureichen.

Bewerbungsunterlagen für Teilstudiengang IMG

Für Erstsemester:
Neben der obligatorischen Bewerbung für den Studiengang Bachelor of Fine Arts muss eine weitere komplette Online-Anmeldung für den Teilstudiengang IMG erfolgen. Eine zweite Bewerbungsmappe für den Teilstudiengang ist nicht notwendig. Bei einer erfolgreichen Vorprüfung wird eine Zulassung zur Eignungsprüfung sowohl für den Gesamt-, wie auch für den Teilstudiengang erfolgen. Während die Eignungsprüfung (Klausur und mündliche Prüfung) für den Gesamtstudiengang Vorort stattfindet, wird für die Eignungsprüfung des Teilstudiengangs eine Aufgabe vorab gestellt, die mündlich vor einer Auswahlkommission präsentiert wird. Die Aufgabe wird zusammen mit dem Zulassungsbescheid zur Eignungsprüfung verschickt.

Für Studiengangswechslerinnen und -wechsler:

Der Wechsel von einem zweiten wissenschaftlichen Hauptfach in den Teilstudiengang IMG ist nur zum Wintersemester und mit der bestandenen Aufnahmeprüfung möglich. Voraussetzung ist eine bereits erfolgte Einschreibung in den Bachelor-of-Fine-Arts-Studiengang des Künstlerischen Lehramts. Über erbrachte (Vor-)Leistungen entscheidet der Prüfungsausschuss im Anschluss an das Aufnahmeverfahren.Das Aufnahmeverfahren setzt sich aus einer Vorauswahl und einer Eignungsprüfung zusammen. Die Eignungsprüfung besteht aus einer zuvor gestellten Aufgabe und einer Präsentation vor einer Auswahlkommission. Die Aufgabe wird zusammen mit dem Zulassungsbescheid zur Eignungsprüfung verschickt. Der Bewerbung für Studiengangswechsler müssen beigefügt werden:

  • Online-Anmeldung
  • kurzer Lebenslauf
  • Übersicht eigener künstlerischer Arbeiten (Portfolio – keine Originale)
  • Leistungen, die im ersten und im zweiten Hauptfach bisher erbracht wurden (Transcript of Records der ABK bzw. Partneruniversität)
  • Ein DIN A4-Briefumschlag:
    Ein mit der verbindlichen Anschrift der Bewerberin/des Bewerbers (als Empfängerin/Empfänger) versehener und frankierter DIN A4-Briefumschlag (ohne Karton-Rückwand, keine Luftpolstertaschen). Hinweis: Nachteile, die durch falsche oder nicht mitgeteilte Veränderungen der Anschrift entstehen, hat die Bewerberin/der Bewerber selbst zu vertreten.

Bewerbungsunterlagen für KNMDI

Eine Bewerbung muss direkt an die Akademie gerichtet werden (nicht über die Stiftung für Hochschulzulassung [SfH], ehemals Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen [ZVS]). Als Kunsthochschule hat die Akademie keinen Numerus Clausus (NC), kein Losverfahren und keine Warteliste.

Die Zulassung zum Studium erfolgt über

  • eine Vorauswahl auf Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen
  • eine mit den Bewerbungsunterlagen einzureichendes Portfolio mit Beispielen zur bisherigen (beruflichen) Tätigkeit und/oder Projekten die Ihr Interesse für die Inhalte des Studiengangs aufzeigen
  • eine Eignungsprüfung (ein Fachgespräch von 30 Minuten).

Bewerbungscheckliste

Für eine Bewerbung benötigen Sie folgenden Bewerbungsunterlagen die Sie gemeinsam im Studierendenbüro der Akademie einreichen:

  • Ausgefüllte und unterschriebene Ausdrucke des Bewerbungsformulars.
  • Ein Portfolio mit Beispielen zur bisherigen (beruflichen) Tätigkeit und/oder Projekten die Ihr Interesse für die Inhalte des Studiengangs aufzeigen.
  • Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen, mindestens dreijährigen Studiums (Bachelor-Abschluss oder gleichwertig) in beglaubigter Abschrift.
  • Vollständiger Lebenslauf, Format: DIN A4, tabellarisch
  • Ein Passbilder (auf der Rückseite mit lesbarem Namen versehen).
  • Erklärungen (siehe Seite 4 des Bewerbungsbogens): Falls ein Dienst-, Arbeits- oder Ausbildungsverhältnis besteht und während des Studiums fortgesetzt werden soll, eine Bescheinigung darüber, wieviel Zeit die berufliche Tätigkeit beansprucht.
  • Zwei mit der verbindlichen Anschrift der Bewerberin/des Bewerbers (als Empfängerin/Empfänger) versehene und frankierte DIN A4-Briefumschläge (ohne Karton-Rückwand, keine Luftpolstertaschen).
    Hinweis: Nachteile, die durch falsche oder nicht mitgeteilte Veränderungen der Anschrift entstehen, hat die Bewerberin/der Bewerber selbst zu vertreten.

Bewerbung für das Weißenhof-Programm

  • Online-Bewerbungsformular 
  • Aussagekräftige Dokumentation bisheriger Arbeiten (Portfolio) und tabellarischer Lebenslauf
  • Kurze Beschreibung des Arbeitsvorhabens (Exposé)
  • Bewerbungsempfehlung (pdf) einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers aus der Fachgruppe Kunst
  • Nachweis des nicht länger als drei Jahre zurückliegenden Studienabschlusses (beglaubigte Kopie)
  • 1 Passfoto
  • 1 DIN A4-Briefumschlag
    Ein mit der verbindlichen Anschrift der Bewerberin/des Bewerbers (als Empfängerin/Empfänger) versehener und frankierter DIN A4-Briefumschlag (ohne Karton-Rückwand, keine Luftpolstertaschen).

    Hinweis: Nachteile, die durch falsche oder nicht mitgeteilte Veränderungen der Anschrift entstehen, hat die Bewerberin/der Bewerber selbst zu vertreten.


Bewerberinnen und Bewerber senden ihre Bewerbungsmappe zusammen mit den Bewerbungsunterlagen an folgende Anschrift oder reichen diese persönlich ein (von 9–12 Uhr). Bitte beachten Sie dazu unsere Fristen zur Bewerbungsannahme.

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
Studierendenbüro
Am Weißenhof 1
70191 Stuttgart

Bewerbung für Promotion

  • An das Prüfungsamt der ABK Stuttgart gerichtetes Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit Angabe der postalischen Adresse, der Telefonnummer und der E-Mailadresse der Bewerberin bzw. des Bewerbers
  • Exposé der Dissertation gemäß den Richtlinien des Promotionsausschusses
  • Bestätigung der betreuenden Professorin bzw. des betreuenden Professors, dass die Betreuung übernommen wird
  • beglaubigte Bildungsnachweise*
  • evtl. sonstige Unterlagen

    * Bei Abschlüssen im Ausland muss vor einer Bewerbung eine Zeugnisanerkennung in unserem Hause durchgeführt werden.

Unterlagen müssen schriftlich eingereicht werden; eine Einreichung per E-Mail ist nicht zulässig und wird nicht anerkannt.

Bewerbungsmappe

Allgemein

Technik und Thematik der Arbeitsproben sind in Anlehnung an den gewählten Studiengang freigestellt. Erwartet wird eine Auswahl von etwa 20 bildnerischen Arbeitsproben im Original maximal DIN A0 (freie Arbeiten, Zeichnungen, farbige Arbeiten, Naturstudien, Skizzen u. a.), die die Arbeitsweise, das Arbeitsvorgehen und die Arbeitsschwerpunkte der Studienbewerberin/des Studienbewerbers nachvollziehen.

Diese sind im Kontext der jeweiligen Disziplin mit Arbeiten, die gestalterisch/konstruktive, beobachtende/erklärende und zeichnerisch/darstellende Fähigkeiten zeigen, zu ergänzen.
Von großflächigen Arbeiten (Bilder/Plastiken/Werkstücke) können zusätzlich Fotos eingereicht werden.

Elektronische Datenträger (CD-ROM, DVD, Tapes) können grundsätzlich nicht berücksichtigt werden; Ausnahmen für Bildende Kunst siehe unten unter „Besonderheiten“. Arbeiten können nicht gerahmt, verglast oder gerollt eingereicht werden.

Objekte: Format max. 50 x 50 x 50 cm

Kennzeichnung

Alle eingereichten Arbeiten sind mit dem Namen der Bewerberin/des Bewerbers und dem Entstehungsdatum zu versehen (eine rückseitige Kennzeichnung ist ausreichend).

Verpackung

Die Arbeitsproben sind in einer ordentlichen Mappe (Pappe/Kunststoff) einzureichen, die leicht zu öffnen und zu schließen ist.
Hinweis: Es können keine Kisten, Kartons oder Rollen eingereicht werden!

Format

Allgemein darf das Format der Bewerbungsmappe nicht kleiner als DIN A2 und nicht größer als DIN A0 sein.

Wichtige Hinweise

Bei Beschädigung oder Verlust der Bewerbungsunterlagen wird keinerlei Haftung übernommen.
Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bis zum Ende des Aufnahmeverfahrens an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Nicht abgeholte oder nicht zustellbare Bewerbungsunterlagen werden vernichtet.

Mappenrückgabe

Bei nicht bestandener Vorauswahl: 17.06.–18.06.2019, 13–16 Uhr (Neubau 1, Glaskasten). Der Mappenversand kann erst nach diesem Termin und nach Erfüllung der Versandkriterien vorgenommen werden.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Begabten-/Eignungsprüfung bekommen ihre Mappe am Ende der Prüfung ausgehändigt. Eine vorzeitige Mappenrückgabe/-versendung ist leider nicht möglich.

 

Studiengangsspezifische Besonderheiten
Architektur B.A.

Im Bachelorstudiengang Architektur wird für Bewerberinnen und Bewerber an dieser Stelle am 13.01.2020 eine Aufgabenstellung für ein gestalterisches Projekt (Zeichnungen, Collagen, Analysen, Fotos von dreidimensionalen Objekten, Texten etc.) veröffentlicht. Diese Aufgabenstellung muss entsprechend bearbeitet und mit den Bewerbungsunterlagen in Form einer Mappe fristgerecht eingereicht werden.

Die Texterläuterung ist zusammen mit dem Projekt einzureichen.

Architektur M.A.

Im Masterstudiengang Architektur ist ein Portfolio mit architektonischen Arbeiten (Studienzeit, Büropraktika, Mitarbeit an Büroprojekten, eigene Arbeiten – Wettbewerbe, Realisierungsprojekte, künstlerische Zeichnungen etc.) einzureichen (Format DIN A3).

Bildende Kunst

Digitale Formate und Filme können in Form einer DVD mit ausgedruckter Synopsis (inklusive Screenshots) eingereicht werden. Zu Videoarbeiten, die eine Länge von fünfzehn Minuten überschreiten, muss ein maximal zweiminütiger Trailer beigefügt werden. Ausstellungsdokumentationen, Kataloge, Portfolios und Fotografien können nicht digital eingereicht werden. Den Arbeitsproben ist ein erläuternder Text (höchstens zwei Din A4-Seiten umfassend) beizufügen.

Intermediales Gestalten

Eine Mappe muss nicht eingereicht werden. Der Nachweis der Qualifikation als Zulassungsvoraussetzung wird durch den erfolgreichen Abschluss einer Eignungsprüfung geführt

Restaurierung und Konservierung

Bewerberinnen und Bewerber für die Studiengänge der Restaurierung und Konservierung reichen bitte eine Auswahl von ausführlichen Dokumentationen der im Praktikum durchgeführten Untersuchungs-, Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen an Kunst- und Kulturgut ein. Hieraus sollen die im Fach erworbenen Kenntnisse und die Auseinandersetzung mit dem Fach deutlich werden. Die Dokumentationen ersetzen die Mappe sowie die Texterläuterung.


 
 
 

Aufnahmeverfahren und Zulassung

Das Aufnahmeverfahren gliedert sich in:

  • Vorauswahl
    In der Vorauswahl wird über die Zulassung zur Eignungsprüfung entschieden. Sie wird aufgrund der von der Bewerberin/dem Bewerber in einer ordnungsgemäßen Bewerbung vorgelegten Arbeitsproben und des erläuterten Textes getroffen.

  • Eignungsprüfung/Begabtenprüfung
    1. Teil: Praktische Prüfung (künstlerische Klausur)
    Die praktische Prüfung (künstlerische Klausur) besteht aus einer bildnerisch-praktischen Arbeit, die in einer mindestens fünfstündigen Klausur anzufertigen ist. Das Thema wird von der Prüfungskommission unter Berücksichtigung des gewählten Studienganges gestellt.

    2. Teil: Mündliche Prüfung
    Die mündliche Prüfung wird in einem Prüfungsgespräch über künstlerisch-fachliche Fragen durchgeführt, das in der Regel 20 Minuten für jede Bewerberin/jeden Bewerber dauert. Sie erstreckt sich insbesondere auf gestalterische Grundfragen und Zusammenhänge. Probleme der malerischen, grafischen, plastischen/räumlichen Darstellung unter besonderer Berücksichtigung des betreffenden Studienganges.

Hinweis:
Die Eignungsprüfung/Begabtenprüfung findet ausschließlich vor Ort statt und kann nicht via Videokonferenz o.ä. erfolgen.

Nach bestandener Aufnahmeprüfung ist der Studienplatz zwei Jahre lang gültig. Da der Studienplatz pro forma angenommen werden muss, bitten wir um unbedingte Rücksprache mit dem Studierendenbüro.

(Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren gemäß Zulassungs- und Immatrikulationssatzung (ZIS) der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart vom 24.01.2017)

Zum Seitenanfang