Organe, Gremien und Beauftragte

Organe

Rektorat

Das kollegiale Rektorat leitet die Hochschule als zentrales Organ und besteht aus gewählten haupt- und nebenamtlichen Mitgliedern. Das Rektorat bereitet die Sitzungen des Senats und seiner Ausschüsse vor und vollzieht deren Beschlüsse sowie die Beschlüsse des Hochschulrats. Im Rektorat bestehen eigene Zuständigkeiten.

Mitglieder
Rektor*in

N.N.

Prorektorinnen und Prorektoren

Lehre und künstlerische Praxis
Prof. Andreas Opiolka, Professor für Allgemeine Künstlerische Ausbildung

Forschung und Nachwuchsförderung
Prof.in Dr. Andrea Funck, Professorin für Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten

Internationales und Campusentwicklung
Prof. Dipl.-Ing. Tobias Wallisser M.Sc., Professor für Entwerfen Architektur/Innovative Bau- und Raumkonzepte

Ständiger Gast mit Rede- und Antragsrecht

Oliver Wetterauer M.A. (SOU), Künstlerisch-technischer Lehrer in der Medienwerkstatt der Fachgruppe Kunst, Digitales

Kanzlerin

Wirtschafts- und Personalverwaltung
Dr. Gaby Herrmann

Senat

Der Senat ist das durch die Hochschulmitglieder gewählte zentrale Organ der Kunsthochschule. Die Vertreterinnen und Vertreter aller Statusgruppen entscheiden in Angelegenheiten von Forschung, Kunstausübung, künstlerischen Entwicklungsvorhaben, Lehre, Studium, und Weiterbildung.

Mitglieder
Rektor*in (Vorsitz)

N.N.

Prorektor*innen

Prof.in Dr. Andrea Funck, Professorin für Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten
Prof. Andreas Opiolka, Professor für Allgemeine Künstlerische Ausbildung
Prof. Tobias Wallisser, Professor für Entwerfen Architektur/Innovative Bau- und Raumkonzepte

Ständiger Gast mit Rede- und Antragsrecht

Oliver Wetterauer M.A. (SOU), Künstlerisch-technischer Lehrer in der Medienwerkstatt der Fachgruppe Kunst, Digitales

Kanzlerin

Dr. Gaby Herrmann

Gemeinsame Gleichstellungsbeauftragte

Dipl.-Ing. (FH) Karin Schulte, Akademische Mitarbeiterin

Vertreter*innen der hauptberuflichen Professor*innen

Prof.in Bettina Walter, Professorin für Kostümbild 
Prof. Dr. Daniel Martin Feige, Professor für Philosophie und Ästhetik 
Prof. Dr. Michael Lüthy, Professor für Kunstgeschichte der Moderne und der Gegenwart 
Prof.in Ricarda Roggan, Professorin für Fotografie
Prof. Fahim Mohammadi, Professor für Grundlagen der Gestaltung und experimentelles Entwerfen
Prof. Dr. h.c. Patrick Thomas, Professor für Kommunikationsdesign
Prof. Thomas Bechinger, Professor für Glasgestaltung und Malerei
Prof. Roland Lenz, Professor für Konservierung und Restaurierung
Prof.in Hanna Hennenkemper, Professorin für Allgemeine Künstlerische Bildung
Prof. Gerwin Schmidt, Professor für Kommunikationsdesign
Prof.in Dipl.-Des. Anne Bergner, Professorin für Grundlagen des Designs und Prototyping

Vertreter*innen der akademischen Mitarbeiter*innen

Lisa Mühleisen, Akademische Mitarbeiterin für Allgemeine künstlerische Ausbildung in der Fachgruppe Kunst
Dipl.-Des. Johanna Schneider, Akademische Mitarbeiterin in der Klasse für Grundlagen der Gestaltung und experimentelles Entwerfen in den Fachgruppen Architektur und Design

Vertreter*innen der künstlerisch-technischen Lehrer*innen

Frank David Hoffmann, Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Freie Graphik (Lithographie) in der Fachgruppe Kunst
Dipl.-Ing. (FH) Anja Eggert, Künstlerisch-technische Lehrerin in der Werkstatt für Weberei im Studiengang Textildesign

Vertreter*innen der Studierenden

Hannah Emily Auth
Lisa Vollrath

Vertreter der sonstigen Mitarbeiter*innen

Nicolai Loepthien, Leiter des Rechenzentrums

Beratende Mitglieder
Fachgruppenvorsitzende (beratend)

Prof. Dr. Michael Lüthy, Fachgruppe Kunst
Prof. Christophe de la Fontaine, Fachgruppe Design
Prof.in Bettina Kraus, Fachgruppe Architektur
Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits, Fachgruppe Kunstwissenschaften – Restaurierung

Präsidentin des Studierendenparlaments (beratend)

Lilly Wellner

Konvent (beratend)

Atessa Sonntag M.A.
Mag. Ulrike Palm M.A.

Hochschulrat

Der Hochschulrat begleitet als zentrales Organ die Kunsthochschule, nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr, entscheidet über die Struktur- und Entwicklungsplanung und schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen. Er beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats.

Mitglieder
Externe Mitglieder

Vorsitz 
Stefanie Larson, Clustermanagerin AMCRS Animation Media Cluster Region Stuttgart, Geschäftsführerin lohrmannarchitekt

Dr. Nicole Fritz, Direktorin und Vorsitzende des Vorstands der Stiftung Kunsthalle Tübingen
Gabriela Oberkofler, Künstlerin
Ester Petri, Geschäftsführerin des Carus Verlags GmbH & Co. KG

Interne Mitglieder

Stellvertretender Vorsitz
Prof.in Dr. Irene Brückle, Professorin für Konservierung und Restaurierung von Kunstwerken auf Papier, Archiv- und Bibliotheksgut

Prof.in Fabienne Hoelzel, Professorin für Entwerfen und Städtebau 
Armin Hartmann, Werkstatt für Modellbau und Möbeltechniken (Holz/Fertigungstechniken)

Beratende Mitglieder
Rektor*in

N.N.

Prorektorinnen und Prorektoren

Prof.in Dr. Andrea Funck, Professorin für Konservierung und Restaurierung von archäologischen, ethnologischen und kunsthandwerklichen Objekten
Prof. Andreas Opiolka, Professor für Allgemeine Künstlerische Ausbildung
Prof. Dipl.-Ing. M.Sc. Tobias Wallisser, Professor für Entwerfen Architektur/Innovative Bau- und Raumkonzepte

Ständiger Gast mit Rede- und Antragsrecht

Oliver Wetterauer M.A. (SOU), Künstlerisch-technischer Lehrer in der Medienwerkstatt der Fachgruppe Kunst, Digitales

Kanzlerin

Dr. Gaby Herrmann

Gemeinsame Gleichstellungsbeauftragte

Dipl.-Ing. (FH) Karin Schulte, Akademische Mitarbeiterin

Büro des Rektorats / Büro des Hochschulrats

Das Büro des Rektorats sichert und koordiniert den Geschäftsbetrieb in der Hochschulleitung. Es ist insbesondere zuständig für die Sitzungen des Senats, des Hochschulrats und des Rektorats.

 Dorit Ullrich

Dorit Ullrich

Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Rektorats Kontaktdaten

Gremien und Ausschüsse

Studienkommissionen

Die Studienkommissionen sind für alle mit Lehre und Studium zusammenhängenden Aufgaben zuständig. Zu ihren Aufgaben gehört es insbesondere, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie zur Verwendung der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Evaluation der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken. An der Akademie wurden vier Studienkommissionen gebildet: Architektur, Design, Freie Kunst und Künstlerisches Lehramt, sowie Konservierung und Restaurierung.

Architektur

Vorsitz
Prof.in Anne Bergner
Stellvertretung
Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann

Design

Vorsitz
Prof. Dr. Daniel Martin Feige
Stellvertretung
Prof. Gerwin Schmidt

Freie Kunst und Künstlerisches Lehramt mit Bildender Kunst

Vorsitz
Prof.in Dr. Cristina Gómez Barrio 
Stellvertretung
Prof.in Bettina Walter

Konservierung und Restaurierung

Vorsitz
Prof.in Dr. Wibke Neugebauer
Stellvertretung
Prof.in Dr. Andrea Funck

Fachgruppen

Die Akademie gliedert sich in vier Fachgruppen: Architektur, Design, Kunst und Kunstwissenschaften – Restaurierung. Die Mitglieder des Lehrkörpers gleicher oder verwandter Fächer bilden eine Fachgruppe. Sie beraten die Organe der Kunsthochschule und die Studienkommissionen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in fachlicher Hinsicht.

Fachgruppe Architektur

Vorsitz
Prof.in Bettina Kraus
Stellvertretung
Prof.in Marianne Mueller

Fachgruppe Design

Vorsitz
Prof. Christophe de la Fontaine
Stellvertretung
Prof.in Aylin Langreuter

Fachgruppe Kunst

Vorsitz
Prof. Dr. Michael Lüthy
Stellvertretung
Prof.in Ricarda Roggan

Fachgruppe Kunstwissenschaften – Restaurierung

Vorsitz
Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits
Stellvertretung
Prof. Dr. Christoph Krekel

Prüfungsausschüsse

Die Prüfungsausschüsse sind für die Organisation, Durchführung und Kontrolle der Prüfungen in einem Studiengang zuständig. Ihre jeweiligen Aufgaben und ihre Zusammensetzung ergeben sich aus den Prüfungsordnungen des jeweiligen Studiengangs.

Architektur

Vorsitz
Prof.in Fabienne Hoelzel
Stellvertretung
Prof. Mark Blaschitz

Design
Kommunikationsdesign

Vorsitz
Prof. Patrick Thomas
Stellvertretung
Prof.in Ulrike Myrzik

Industrial Design

Vorsitz
Prof. Uwe Fischer
Stellvertretung
Prof.in Aylin Langreuter/
Prof. Christophe de la Fontaine

Textildesign

Vorsitz
Prof. Karl Höing
Stellvertretung
Prof.in Veronika Aumann

Kunst
Bildende Kunst, Künstlerisches Lehramt, KTPP

Vorsitz
Prof. Andreas Opiolka
Stellvertretung
Prof.in Birgit Brenner

Bühnen- und Kostümbild

Vorsitz
Prof. Martin Zehetgruber
Stellvertretung
Prof.in Bettina Walter

Restaurierung
Papierrestaurierung, Wandmalereirestaurierung, KNMDI
(B.A./M.A.)

Vorsitz
Prof.in Dr. Irene Brückle
Stellvertretung
Prof. Roland Lenz

Gemälde- und Skulpturenrestaurierung, Objektrestaurierung
(B.A./M.A.)

Vorsitz
Prof.in Dr. Wibke Neugebauer
Stellvertretung
Prof.in Dr. Andrea Funck

Beirat Informations- und Kommunikationstechnik (BIT)

Der Beirat für Informations- und Kommunikationstechnik (BIT) berät die Hochschulleitung in allen Fragen der strategischen Entwicklung der IT-Infrastruktur. Die Belange der Fachgruppen, der Zentralen Einrichtungen, der Studierenden und der Hochschulverwaltung sollen über die jeweiligen Vertreter*innen an die Hochschulleitung in diese Entwicklung einfließen. Der IT-Beirat steht im Austausch mit dem Koordinierungsgremium zur Informationsversorgung nach § 28 Abs. 3 LHG (bestehend aus der Leitung des Rechenzentrums, der Stabsstelle Digitales Lehren und Lernen und der Leitung der Bibliothek), sowie der/dem Informationssicherheitsbeauftragten und der/dem Datenschutzbeauftragten.

Mitglieder

Vorsitz
KTL Oliver Wetterauer (Prorektorat Digitales)

Dr. Gaby Herrmann (Kanzlerin)
Nicolai Loepthien (Leitung Rechenzentrum)
Prof.in Heba Amin (FG Kunst)
Prof.in Anne Bergner (FG Architektur)
AM Matthäus Braig (FG Design)
KTL Tekle Ghebre (FG Design)
Julia Hub (Verwaltung)
KTL Siegfried Kalnbach (FG Kunst)
KTL Volker Menke (FG Architektur)
Prof.in Dr. Anna von Reden (FG Kunstwissenschaften-Restaurierung)
AM Mario Röhrle (FG Kunstwissenschaften-Restaurierung)
N.N. (Vertretung der Studierenden)

Arbeitsschutzausschuss (ASA)

Der Arbeitsschutzausschuss (ASA) der ABK Stuttgart ist nach § 11 Abs. 1 des Arbeitssicherheitsgesetzes aus Mitgliedern der Hochschulleitung, des Personalrats, dem betriebsärztlichen Dienst, Fachkräften für Arbeitssicherheit und den Sicherheitsbeauftragten der Hochschule besetzt.

Als ständige Gäste des Ausschusses werden Mitglieder des Studierendenparlaments in die quartalsweisen Sitzungen einbezogen.

Mitglieder
Vorsitz

KTL Jost Schmidt, Fachgruppe Design

Hochschulleitung

Dr. Gaby Herrmann, Kanzlerin
Thomas Kieninger, Leitung Sachgebiet Gebäudemanagement

Personalrat

KTL Armin Hartmann, Fachgruppe Architektur

Fachkräfte für Arbeitsmedizin und Arbeitsschutzsicherheit (extern)

Dipl.-Ing. Petra John, BAD-Sicherheitstechnik
Alexander Beni, BAD-Arbeitsmedizin

Sicherheitsbeauftragte (Sibe)

AM Stephanie Dietz Fachgruppe Kunstwissenschaften – Restaurierung
KTL.in Solveig Fröhling, Fachgruppe Kunst
KTL Armin Hartmann, Fachgruppe Architektur
KTL Frank David Hoffmann, Fachgruppe Kunst
KTL Jost Schmidt, Fachgruppe Design
KTL Martin Schopf, Fachgruppe Architektur
KTL Wolfgang Weinmann, Fachgruppe Design

Gefahrstoffbeauftragter

Giuseppe Solarino

Beauftragter für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen

KTL Daniel Mijic

Personalrat

Der Personalrat ist die gewählte Interessenvertretung der Beamtinnen und Beamten sowie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. 

Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte, nebenberuflich Beschäftigte und studentische Hilfskräfte werden nicht vom Personalrat vertreten. Für Akademische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die gesetzliche Vertretung durch den Personalrat nur eingeschränkt möglich. 

Grundlage der Beschäftigtenvertretung der Akademie ist das Landespersonalvertretungsgesetz, das dem Personalrat in verschiedensten Angelegenheiten (z. B. Einstellung von Arbeitnehmern, Höhergruppierung, Versetzung, Entlassung, Datenschutz) Anhörungs-, Mitwirkungs-, und Mitbestimmungsrechte einräumt.

Allgemeine Aufgaben des Personalrats sind unter anderem:

  • Überwachung der Einhaltung von Arbeitnehmerrechten und Arbeitnehmerschutzvorschriften. 

  • Mitwirkung bei der Gleichstellung von Mann und Frau.

  • Entgegennahme von Anregungen und Beschwerden aus der Mitarbeiterschaft und die Pflicht, diese bei der Dienststellenleitung zur Sprache zu bringen und gegebenenfalls auf Abhilfe zu dringen.

  • Durchführung einer jährlichen Personalversammlung.

  • Mitwirkung bei der Eingliederung sowie Förderung von schwerbehinderten Menschen in enger Zusammenarbeit mit der Schwerbehindertenvertretung.

Mitglieder

Vorsitz
Siegfried Kalnbach

Stellvertretung
Jost Schmidt

 Kalnbach Siegfried

Siegfried Kalnbach

Künstlerisch-technischer Lehrer in der Theaterwerkstatt und Experimentierbühne Kontaktdaten

Dipl.-Des. Schmidt Jost

Dipl.-Des. Jost Schmidt

Künstlerisch-technischer Lehrer in der Versuchs- und Modellbauwerkstatt Kontaktdaten

 Hartmann Armin

Armin Hartmann

Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Modellbau und Möbeltechniken (Holz/Fertigungstechniken) Kontaktdaten

Dipl.-Rest. Peter Vogel

Dipl.-Rest. Peter Vogel

Akademischer Mitarbeiter im Studiengang Konservierung und Restaurierung von Gemälden und gefassten Skulpturen Kontaktdaten

Beauftragte und Funktionen

Gleichstellungsbeauftragte

Die Gleichstellungsbeauftragte wirkt bei der Durchsetzung der verfassungsrechtlich gebotenen Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie bei der Beseitigung bestehender Nachteile für künstlerisch und/oder wissenschaftlich tätige Mitarbeiterinnen sowie Studentinnen mit. Die Gleichstellungsbeauftragte und deren Stellvertretung werden vom Senat gewählt.

Eine Übersicht zum Thema Gleichstellung an der Kunsthochschule finden Sie hier.

Gemeinsame Gleichstellungsbeauftragte

Dipl.-Ing. (FH) Karin Schulte

Stellvertretung

Claudia Heinzler (für den künstlerisch-wissenschaftlichen Bereich)
Andrea Rudloff (für den nicht-wissenschaftlichen Bereich)

Dipl.-Ing. (FH) Schulte Karin

Dipl.-Ing. (FH) Karin Schulte

Akademische Mitarbeiterin am Weißenhof-Institut Kontaktdaten

 Heinzler Claudia

Claudia Heinzler

Künstlerisch-technische Lehrerin in der Werkstatt für Glasmalerei und Glasbearbeitung Kontaktdaten

 Andrea Rudloff

Andrea Rudloff

Sekretariat der Fachgruppe Kunst Kontaktdaten

Ansprechpersonen zu sexueller Belästigung

Die Ansprechpersonen für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung klären weibliche und männliche Mitglieder und Angehörige der ABK Stuttgart in Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung über interne und externe Möglichkeiten der Beratung und Information auf. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. 

 
Dipl.-Künstlerin Westermeier Carmen

Dipl.-Künstlerin Carmen Westermeier

Akademische Mitarbeiterin für Kunstdidaktik und Bildungswissenschaften Kontaktdaten

Prof. Mayer Wolfgang

Prof. Wolfgang Mayer

Professor für Körper, Theorie und Poetik des Performativen Kontaktdaten

Ansprechpersonen für Antidiskriminierung

Die  Ansprechpersonen für Antidiskriminierung sorgen dafür, dass Mitglieder und Angehörige der Hochschule vor Diskriminierungen aus rassistischen Gründen, wegen der ethnischen Herkunft oder der religiösen und weltanschaulichen Identität geschützt werden. Die Gespräche sind selbstverständlich vertraulich. 

 Lisa Dautel M.A.

Lisa Dautel M.A.

Akademische Mitarbeiterin für Entwerfen und Städtebau Kontaktdaten

Prof. Mayer Wolfgang

Prof. Wolfgang Mayer

Professor für Körper, Theorie und Poetik des Performativen Kontaktdaten

Beauftragte für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen

Von der Bewerbung auf einen Studienplatz bis zum Ablegen der letzten Prüfung kann es erforderlich sein, die Zugangs-, Studien- und Lernbedingungen so anzupassen, dass Studierende keinen Nachteil aufgrund von Behinderungen oder chronischen Erkrankungen erleiden. Die Beauftragten sind Ansprechpartner für alle Hochschulmitglieder, Bewerberinnen und Bewerber sowie Eltern und vermitteln alle Anliegen an die entsprechende Stelle oder gestalten selbst eine Lösung für die vielgestaltigen Probleme.

„Jeder sollte seine Chance bekommen“ – Dieses Zitat von Richard von Weizsäcker liegt auch der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten sehr am Herzen.

Sie unterstützt die Kunsthochschule bei ihrer Aufgabe, die Belange von Bewerbern und Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen bei der Gestaltung der Zugangs-, Studien-, Lern- und Prüfungsbedingungen zu berücksichtigen und wirkt an notwendigen Maßnahmen zur Verwirklichung der gleichberechtigten Teilhabe und zum Abbau von Barrieren und Benachteiligungen im Hochschulbereich mit. Insbesondere wirkt die Beauftragte darauf hin, dass Nachteilsausgleiche beim Studienzugang, bei der Studiengestaltung und in Prüfungen realisiert werden.

Über alle geplanten Maßnahmen, die die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen berühren, ist die Beauftragte frühzeitig und umfassend zu informieren. Die Beauftragte kann gegenüber allen Organen und Selbstverwaltungsgremien der Kunsthochschule Anträge stellen, Stellungnahmen abgeben und Vorschläge machen, soweit die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen betroffen sind.

Bei der Bewältigung von behinderungs- bzw. krankheitsbedingten Hürden im Bewerbungsverfahren sowie während des Studiums steht die Beauftragte in den unterschiedlichsten Lebenslagen beratend zur Seite. Mit der Umsetzung ihrer Aufgabe zur Unterstützung von betroffenen Studierenden gewährleistet sie die Chancengleichheit im Studium und trägt damit zur Verbesserung der Zugangs-und Studiensituation bei.

In folgenden Bereichen kann die Beauftrage der Kunsthochschule tätig werden:

  • Beratung zu den Themen Zulassung, Nachteilsausgleich, Studienplanung
  • Umsetzung von notwendigen Maßnahmen
  • Ausnahmeregelungen
  • Zusammenarbeit mit Behindertenverbänden, Interessengemeinschaften sowie Studierendenwerk

Die Beauftragte ist in ihrer fachlichen Beratung unabhängig und bezüglich aller Sachverhalte, die ihr im Rahmen ihrer Tätigkeit bekannt werden, zur Verschwiegenheit verpflichtet. Wichtige Voraussetzung für eine Zusammenarbeit ist, dass die Beratungsgespräche in einem vertraulichen Rahmen geführt werden. Die Beratung ist immer ergebnisoffen. Ratsuchende entscheiden selbst, wie sie im Weiteren vorgehen möchten.

In dieser Tätigkeit ist die Beauftragte jedoch ganz darauf angewiesen, dass sie über die Behinderung oder sonstige Einschränkung wie auch Wünsche in Kenntnis gesetzt wird. Die Beauftragte bittet um rechtzeitige Nutzung dieses Angebotes, um das Studium so reibungslos wie möglich durchführen zu können. Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt. Anmeldungen sind telefonisch, per E-Mail oder persönlich möglich.

Die Aufgaben der Beauftragten für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen sind in der Grundordnung §18 (pdf) verankert.

Weitere Informationen finden Sie hier (pdf).

Beauftragter für Studierende mit Behinderung oder chronischen Erkrankungen

Daniel Mijic

Stellvertretung

Prof. Dipl.-Ing. Tobias Wallisser M.Sc.

Vertreter der Verfassten Studierendenschaft

Carla Laumann
Rafael Rychlik

 Mijic Daniel

Daniel Mijic

Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Druckgraphik (Serigrafie) Kontaktdaten

Prof. Dipl.-Ing. Wallisser M.Sc. Tobias

Prof. Dipl.-Ing. Tobias Wallisser M.Sc.

Professor für Entwerfen Architektur – Innovative Bau- und Raumkonzepte/Prorektor Kontaktdaten

 Carla Laumann

Carla Laumann

Studentische Ansprechperson für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen Kontaktdaten

 Rychlik Rafael

Rafael Rychlik

Vertreter für Studierende mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Kontaktdaten

Ombudsperson für Lehre

Die Ombudsperson für Lehre wird auf Vorschlag der Studierendenschaft vom Senat gewählt. Sie kann Studierende wie Lehrende der Kunsthochschule in allen Angelegenheiten der Lehre bei der Lösung von Konflikten unterstützen. Sie kann dazu alle Gremien und Organe der Kunsthochschule einbeziehen und berichtet unmittelbar dem Rektorat.

Die Ombudsperson für Lehre ist auf höchste Vertraulichkeit und Fairness verpflichtet.

Ombudsperson für Lehre

Nadine Bracht wird in ihrer Funktion als Ombudsperson für Lehre von April 2024 bis April 2025 von Enno Lehmann vertreten. 

Dipl.-Des. (FH) Bracht Nadine

Dipl.-Des. (FH) Nadine Bracht

Künstlerisch-technische Lehrerin in der Werkstatt für Fotografische Medien Kontaktdaten

 Lehmann Enno

Enno Lehmann

Künstlerisch-technischer Lehrer in der Werkstatt für Maltechniken Kontaktdaten

Ombudsperson für gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis

Der Senat bestellt ein Mitglied der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer der Kunsthochschule als Ombudspersonen für gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis. Diese kann Studierende wie Lehrende der Kunsthochschule in allen Angelegenheiten der wissenschaftlichen und künstlerischen Praxis bei der Lösung von Konflikten unterstützen. Sie kann dazu alle Gremien und Organe der Kunsthochschule einbeziehen und berichtet unmittelbar dem Rektorat.

Die Ombudsperson für gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis ist auf höchste Vertraulichkeit und Fairness verpflichtet.

Ombudsperson für gute wissenschaftliche und künstlerische Praxis

Prof. Dr. Michael Lüthy

Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits

Prof. Dr. Michael Lüthy

Prof. Dr. Michael Lüthy

Professor für Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart Kontaktdaten

Prof.in Dr. Wallaszkovits Nadja

Prof.in Dr. Nadja Wallaszkovits

Professorin für Konservierung Neuer Medien und Digitaler Information Kontaktdaten

Datenschutzbeauftragte*r

Den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch öffentliche Stellen in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird, ist Ziel und Aufgabe auch der Hochschulen.

Der*die behördliche Datenschutzbeauftragte hat eine unterstützende Funktion. Er*sie ist bei der Erfüllung seiner*ihrer Aufgaben der Hochschulleitung unmittelbar unterstellt und ist weisungsfrei.

Zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten (ZENDAS)

Die Erfüllung dieser Aufgabe stellt insbesondere kleinere Hochschulen vor enorme Herausforderungen – daher ist der nachhaltig sensible Umgang mit persönlichen Daten eine Aufgabe für die ganze Akademie. Zu diesem Zweck kooperiert die ABK Stuttgart zusätzlich mit der Zentralen Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten (ZENDAS). Das Portal bietet breite Informationen und Services rund um den Datenschutz an Hochschulen. Aus dem Campus-Netz sind detailliertere Angebote für Studierende und Beschäftigte der Akademie freigeschaltet. 

Datenschutzbeauftragter

Datenschutzbeauftragter der ABK Stuttgart
c/o TÜV SÜD Akademie GmbH 
Westendstraße 160 
80339 München
datenschutz-auskunft(at)abk-stuttgart.de

Vertrauensperson der Schwerbehinderten

Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen
N.N.

Stellvertretendes Mitglied der Schwerbehindertenvertretung
Anja Rössner
Kunstakademie Karlsruhe
stipendien(at)kunstakademie-karlsruhe.de

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