ADK Ludwisgburg: Biografische Projekte. Künstlerische Erkundungen 2017/18

GETRAG Proberäume, Hermann-Hagemeyer-Straße 1, 71638 Ludwigsburg

Abb.: ADK Ludwigsburg
Abb.: ADK Ludwigsburg

30.11. - 02.12.2017 | 18:00 - 21:00

Biografische Projekte des Dritten Studienjahrs Regie an der ADK Ludwigsburg

„S’ist nirgends schöner als daheim.“ Raumklanginstallation.
Konzept: Johann Diel
Ausstattung: Claudia Frank, ABK Stuttgart

Wir sind immer in Bewegung. Neuer Job, neue Beziehung, neue Stadt. Und selbst, wenn wir kurz stehen bleiben, verändert sich alles um uns herum. Neue Häuser, neue Nachbarn, neue Freunde. Wie können wir mit all diesen Variablen eine konsistente Identität bewahren? Wo fühlen wir uns zu Hause? Und was soll das überhaupt sein – ein Zuhause?
Einmal zum Mitnehmen, bitte!

19.30 Uhr
„was bleibt.“
Regie: Klemens Hegen
Mit: Paul Böhringer, Benjamin Lung, Dominic Steingass
Dramaturgie: Maximilian Wahnelt

Der Garten war voller Obstbäume. Man konnte kaum über die Bäume hinaussehen, wenn sie so grün und voller Laub standen. Es riecht nach Johannisbeeren und Stachelbeeren und oben drüber, sonntags vor allem, Segelflugverkehr. Neben mir mein Bruder, ein Jahr älter. Und ich habe so ein Gefühl, dass ich da bin. Ich weiß nicht, wer ich bin. Aber ich spüre den Körper, den ich habe, und die Decke über mir.

Premiere: Donnerstag, 30.11.
Vorstellungen: 01./02.12.
18–21 Uhr (durchgehend begehbar, begrenzter Einlass)
Einlass ab 17.30 Uhr

Bitte beachten: Das Kartenkontingent ist sehr beschränkt. Karten sind an der Abendkasse erhältlich („First come, first serve“, keine Anmeldung im Vorfeld erforderlich).

Biografische Projekte
Künstlerische Erkundungen, in denen die eigene Biographie die zentrale Rolle spielt. Der vorgeschriebene Text, das Drama, dem sie sich stellen, ist der Lebenslauf: Erinnerungsfragmente, Wunschvorstellungen, aufgehobene Briefe, Tagebücher, Fotoalben. Was ist erzählenswert? Was muss verborgen bleiben, damit etwas erzählenswert erscheint?

Weitere Informationen unter www.adk-bw.de

Zum Seitenanfang