ADK Ludwigsburg: Bachelorinszenierung „Heimat“ von Konstantin Kostenko

Akademie für Darstellende Kunst, Akademiehof 1, 71638 Ludwigsburg

 

Abb.: Flyer
Abb.: Flyer

21.06. - 24.06.2018 | 18:00

Premiere: Donnerstag,​ ​21. Juni 2018, 18 Uhr
Weitere Vorstellungen: 23./24. Juni 2018, 18 Uhr

Einlass: 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn 
Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro
keine Anmeldung erforderlich

Über die Inszenierung
Michail und Maria leben in dem Land, das wahrscheinlich Russland ist. Maria ist schwanger und Michail psychisch krank. Auch mit zwei Anstellungen gelingt es ihm nicht, seine kleine Familie zu finanzieren. Der Agent scheint die Lösung aller Probleme zu sein. Sein Angebot zur Rettung ist die Identifikation mit der Heimat – in guten wie in schlechten Tagen. Aber was ist Heimat? Ein Kampfbegriff oder ein menschliches Bedürfnis? 

Die Groteske des russischen Autors Konstantin Kostenkos ist universal. Sie erzählt von der Entfremdung von Individuum und Staat. Letzterer hält nur vermeintlich seine schützende Hand über seine Bürger. 

Lukas Maser, 1992 in Simmern am Hunsrück geboren. Er arbeitete 2014 als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus sowie beim Berliner Gefängnistheater „aufBruch“. Im Rahmen seines Studiums an der ADK entstanden u. a. „Trommeln in der Nacht“, „Othello“ und „UlrikeMariaStuart“ und der Film „Von Männern und Mäusen“ nach Dostojewski. Im Sommer 2018 beginnen die Dreharbeiten zu seinem ersten Kinofilm „Mein Heimatschland!“. Darüber hinaus inszenierte er eigene Stücke In Lima, Los Ángeles (Chile) und Berlin an Off-Theatern. 

Regie: Lukas Maser | Es spielen: Lara Haucke, Ruzbeh Mirmoayadi, Lutz Faupel | Dramaturgie: Lukas Schädler, Jan Pfannenstiel |  Bühnen- und Kostümbild: Verena Bisle (ABK Stuttgart) | Musik: Max Clouth | Video: Alina Yklymova | Regieassistenz/Inspizienz: Sascha Kühne

Eine Kooperation der ADK Ludwigsburg mit der ABK Stuttgart.

Zum Seitenanfang