Ausstellung: Trau Dich

Klostervilla Adelberg, Kloster 5, 73099 Adelberg

Abb.: „Trau Dich“, 2011, Foto: © Anne Westermeyer
Abb.: „Trau Dich“, 2011, Foto: © Anne Westermeyer

22.03. - 28.04.2019 | 19:30

Eröffnung: Freitag, 22.03., 19:30 Uhr

Anette C. Halm agiert als Künstlerin in den Bereichen Performance, Film, Fotografie und Malerei sowie Social Media. Ihr Sujet: der moderne Mensch bei seiner Suche nach Sinn und Identität. Halm beleuchtet dabei die Liebe im Kontext der sozialen Netzwerke, ergründet Fetisch und Feminismus, Konsum und Luxus. 

In der Klostervilla darf man sich auf einige Premieren freuen, etwa auf die titelgebende Performance „Trau Dich“. Die Künstlerin kehrt hier der virtuellen Welt der Dating-Portale den Rücken und sucht im Brautkleid nach der Liebe auf den ersten Blick. Die Performance dauerte ein Jahr, dokumentiert durch Video und Fotografie.

Ebenso erstmalig zu sehen ist die Synergie von Malerei und Videoarbeit in Halms Werk „Thinking About Videoart“ – ein Zyklus abstrakter Ölgemälde im Großformat, die zeitgleich mit den Videoprojekten über Monate hinweg entstanden und genau genommen deren Reflexionsessenz darstellen.

„Schönheitsfamilienwahn“, die jüngste Werkserie von 2018, vereint Fotoserien, die im Rahmen einer Förderung der Karin Abt-Straubinger Stiftung realisiert wurden. Halm greift darin die Wünsche und Träume des modernen Teenagers auf, untersucht diese mithilfe ihrer Tochter, die als Modell auftritt. Ein Mutter-Tochter-Projekt, bei dem Halm geschickt Realität und Fiktion vermengt, indem sie z. B. Figuren der klassischen Literatur als Geister an ihre ehemaligen Wirkungsorte zurückkehren lässt.  

Anette C. Halm, geboren 1973, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Christian Jankowski, Prof. Dr. Felix Ensslin und Mike Bouchet. Stipendien u.a.: Auslandssemester „Neue Medien“ der Kyushu Sangyo University (Japan), Übermorgenkünstler Kunsthalle Baden-Baden (2015), „Kunsthallen-Stipendium“ der Stadt Kempten inkl. Ausstellung (2017).

Laufzeit: 23.03.–28.04.2019
Öffnungszeiten: Sa–So und Feiertage 14–18 Uhr

Zum Seitenanfang