Christian Jankowski im Gespräch

Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung, Aula, Holzgartenstraße 36, 75175 Pforzheim

Abb.: Flyer
Abb.: Flyer

19.12.2019 | 18:00

Prof. Christian Jankowski der ABK Stuttgart ist an der Hochschule Pforzheim im Rahmen der „Artefakte-Reihe“ der Fakultät für Gestaltung zu Gast.

Mit dem Kunst- und Designtheoretiker Robert Eikmeyer spricht er unter anderem über seine „Ansichten eines Clowns“. Denn kunstvolle Verdrehung ist eines seiner Lieblingsthemen, weshalb er auch zu lästigen Interviews schon einmal ein Double geschickt hat. Die Liste der Interventionen und Einfälle des Berliner Konzeptkünstlers ist schier endlos. Dabei sind Situationskomik und Humor nur Begleiterscheinungen der Kunst von Christian Jankowski, im Vordergrund stehen der Mediendiskurs und die Durchdringung von Medienrealitäten, die zunehmend unseren Alltag strukturieren. Anders als der kritisch-dekonstruktive Ansatz der Videopioniere der 1960er und 1970er-Jahre, nähert sich Jankowski den Unterhaltungsmedien durchaus mit einer spielerisch-ironischen Haltung.

Weitere Informationen unter: Hochschule Pforzheim

Zum Seitenanfang