Kulinarische Performances und Publikations-Release: „Inszenierte Tischsequenzen“ – Christine Koschel und Luana Gräbe

Künstlerhaus Stuttgart e.V., Reuchlinstraße 4b, 70178 Stuttgart

Abb.: (Foto: Nadine Bracht)

24.04.2024 | 18:00

Ann-Josephin Dietz, Alumna aus dem Studiengang Bildende Kunst (Klasse Prof.in Ricarda Roggan) und Nadine Bracht, KTL in der Werkstatt für Fotografische Medien, leiteten im Wintersemester 2021/2022 das gastrosophische Seminar „Eat Me For Dinner“.

Mit den Studierenden Amba Luna, Kyung Eun Min, Leonie Lass, Mara Bräuninger, Marcela Majchrzak, Michelle Neumann, Nora Härter, Seonha Park, Yamo Aydemir und Yeeun Kim erforschten sie das Verhältnis von Körper, Raum, Eat-Art und Fotografie und entwickelten Performances. Daraus entstand die Publikation „Inszenierte Tischsequenzen/ Eat me for Dinner“, die zu dem kulinarischen Performance-Abend erscheinen wird und von Lilian Hutchinson, Studentin aus dem Studiengang Kommunikationsdesign, gestaltet wurde. Sie entwickelte dazu ein Format, welches zwischen Katalog, Rezepte-Sammlung und Kunstedition changiert und fluide ergänzt werden kann. Die Publikation wird vom Institut für Buchgestaltung der ABK gefördert.

Die Arbeiten von Christine Koschel, Alumna aus dem Studiengang Bildende Kunst, und Luana Gräbe, Studentin aus dem Studiengang Bildende Kunst, verbinden Performance und Eat-Art und laden zu einer Erfahrung ein, die direkt durch den Magen geht.

18 Uhr
Dazwischen bin ich Gast 
Christine Koschel

Zwischen Gast und Gastgeber*in – wie entsteht Gemeinschaft, wenn man sich zum Essen trifft und wieviel Gemeinschaft ist nötig, um Gast zu sein?
3-Gänge-Performance-Dinner; die Dinner-Plätze sind begrenzt, Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung per Email möglich: dinnergast(at)gmail.com

19:30 Uhr
Der letzte Gang 
Luana Gräbe mit Kilian Ernst, Jakob Lücking

Wir leben auf Kosten anderer, der Erde, ja eigentlich unserer Existenz. Aber das muss wohl so sein, wenn auch wir exklusiv und etwas Besseres sind und zur Elite gehören wollen. Deshalb biete ich eine exklusive Käsefußverkostung an. Für uns, die es sich verdient haben...
Performance, Verköstigung und Geschmackstest

Der Performance Abend wird vom Kulturamt der Stadt Stuttgart und dem Künstlerhaus e.V. gefördert.

Zum Seitenanfang