Personen

Roguski Agnieszka

Prof.in i.V. Dr. des. Agnieszka Roguski

Professorin in Vertretung für Kunstvermittlung und Ästhetik in der Fachgruppe Kunst

  • Kurzvita

    seit April 2024
    Professorin in Vertretung für Kunstvermittlung und Ästhetik im M.F.A. Studiengang Körper, Theorie und Poetik des Performativen (KTPP)

    2021–2023
    Künstlerische Leiterin des M.1 der Arthur Boskamp-Stiftung 

    2022
    Researcher in Residence am Museum of Modern and Contemporary Art Seoul 

    2019–2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig 

  • Publikationen (Auswahl)

    Monographien

    in Vorbereitung
    THE SELF ON DISPLAY. Öffentlichwerden als Dis-Identifizierung unter postdigitalen Bedingungen, Dissertationsschrift.

    2024
    Leonie Kellein – A Wing Beat! A Wing Beat!, Berlin 2024.

    2023
    Dina El Kaisy Friemuth – Soul, Berlin 2023.

    2020
    Echoing Exhibition Views. Subjectivity in Post-Digital Times, herausgegebenvon A.R. practice (Ann Richter & Agnieszka Roguski), Eindhoven 2020.

    Artikel in Sammelbänden

    2025
    „SELECTING SELFHOOD. Reiterations of the self-image within post-digital display cultures“, in: Krešimir Purgar (Hg.): Images, Reality, and Digital Culture. Towards a Post-pictorial Condition, Routledge 2025, in Vorbereitung.

    2024
    „Proliferating Infrastructures. GOSSIP as speculative institutional narrative“, in: Danartono Winarni, Edi et al. (Hg.): Archive for the Eleventh Hour. Berlin: K-Verlag 2024, in Vorbereitung.

    2023
    „Algorithmic Drag. Mimicry and Digital Staging of the Self in Jake Elwes’ Zizi – Queering the Dataset“, in: Kunze, Fraziska / Bayrische Staatsgemäldesammlung (eds.): GLITCH. Die Kunst der Störung. Distanz Verlag 2023.

    2022
     „QUEER COMPLICITIES. Interrelations of queer performance cultures and curatorial practice in South Korea“, in: Annual Report. MMCA, Museum of Modern and Contemporary Art Seoul (Hg.), 2022.

    2019
    „Curated by: On Curatorial Subjecthood and Digital Display“, in: Böhlau, Katja et al. (Hg.): Filters and Frames. Developing meaning in photography and beyond. Jonas Verlag 2019.

    2017
    „Subjektives Sehen. Eine Frage des Standards“, in: Wagner, Ellen (Hg.): Newsflash Kunstkritik. hfg Verlag Offenbach a.M. 2017.

    2017
    „Contemporaneity, Homemade“, in: Grausam, Alexandra (Hg.): don‘t call it off-space! Verlag für Moderne Kunst Wien 2017.

    2016
    „We Need Visions. The Potential Project“, in: Lackner, Larissa (Hg.): Loriza. Eigenverlag, 2016.

    2013
    „Face YourSelf – Authentische Aufnahmen im Onlinenetzwerk. Zur Performanz auf Facebook“, in: Brühl/Heller (Hg.): Re: Medium, Tectum Verlag 2013.

    2013
    „Ich bin Erasmus – Identitätsschöpfung durch die virtuelle Konstanz einer visuellen Gemeinschaft?“, in: Feyer/Krzaklewska (Hg.): The ERASMUS Phenomenon – Symbol of a New Generation? Peter Lang Verlag 2013.

    Aufsätze und Artikel

    2023
    „Queer Korea“, Interview, NEWSPAPER, No. 4, 2023.

    2022
    „Verwickelte Beziehungen. Zuzanna Czebatul im M.1 in Hohenlockstedt“, Arts of the Working Class, Issue No. 21, 6/2022.

    2021
    „Posthuman Performers: Selfness as Resistance“, SLANTED Magazine #37– A.I., 2021.

    2021
    „A.R. practice über Echoing Exhibition Views“, Interview, Arts of the Working Class, Issue No. 15, 3/2021.

    2021
    „Potentiale potenzieren. Selbstorganisation und die Organisation des Selbst“, Kunst. Transfer. Praxis, Akademie der Bildenden Künste Nürnberg, 2021.

    2019
    „The Rise of the #MuseumMirrorSelfie“, AIGA eye on Design, 5/2019.

    2018
    „Curating Selfs. Displayed Relations after Authenticity“, in: Almes Nora (Hg.): What’s good for me is good for you? A physical multilogue, Goldsmiths College and Mimosa House London, 9/2018.

    2017
    „Kuratierte Beziehungen”, Pop-Zeitschrift, Website von Pop. Kultur & Kritik (transcript), 12/2017.

    2017
    „Different Beings“, keen on magazine, 5/2017.

    2017
    „Kontaktzonen“, von hundert, 4/2017.

    2016
    „CALIFORNIA DREAMING. Art world, tech industry and social change in the land of boundless opportunities“, KubaParis, 10/2016.

    2010
    „Genieß dich schön – Wellness als spirituelles Selbstmanagement”, 360° – das studentische Journal für Politik und Gesellschaft, 4/2010.

    2010
    „Liebe mich, wie ich mich lieben will! – Solitäre Selbstliebe, unter uns, für alle“, The Kakofonie #2, journal of art and literature, Broken Dimanche Press, 2010.

    Rezensionen

    2019
    „Breitengrade eines Wendepunktes“, Texte zur Kunst, 11/2019.

    2019
    „Wenn das Original im Originellen zerrinnt“, KubaParis, 6/2019.

    2018
    „PAM – Public Art Munich 2018“, Springerin, Ausgabe 4/2018.

    2018
    „Left Performance Histories / ngbk Berlin“,Texte zur Kunst, Ausgabe 110/2018.

    2018
    „Netzkünstlerinnen 2.0 / MdbK Leipzig“, Eikon, Ausgabe 101/2018.

    2017
    „Eiko Grimberg: The Pool / Kunstverein Leipzig“, Camera Austria , Ausgabe 139/2017.

    2017
    „Chinafrika / Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig“,Springerin, Ausgabe 3/2017.

    2017
    „Die handelnde Gemeinschaft. Documenta 14 & die 57. Venedig Biennale“, KubaParis6/2017.

    2016
    „Im Achten Klima. Maria Linds Biennale in Gwangju“, Spike Art Magazine, 11/2016.

    2016
    „The Present in Drag. Die 9. Berlin Biennale“, KubaParis, 6/2016.

    2016
    „Maximale Mimikry. Drag, Display und Raum in der 9. Berlin Biennale“, vonhundert, 9/2016.

    2016
    „Sol Calero: OFICINA DEL CUIDADANO“, von hundert, 4/2016.

    2016
    „Zuschauen im Schaustellen. Perspektiven des Publikums mit Blick auf Dafna Maimons HUMAN COMMA BEING“, KubaParis, 1/2016.

    2015
    „Fragmente einer Woche. Szenen der Berliner Art Week“, KubaParis, 9/2015.

    2015
    „Tony Schmale Superego. Das Ich als ästhetisierte Anstrengung“, Zeitschrift fürMedienwissenschaft / Gender-Blog, 12/2015.

    Katalogtexte

    2020
    „When Support Acts“, in: Schweighofer, Michaela (Hg.): From the Prop to the Inside, Eigenverlag 2020.

    2019
    „Echo-Formationen“, Essay in: Marchand, Luise (Hg.): Die Zeichen stehen gut, Edizione Multicolore 2019.

    2019
    „Einmalige Wiederholungen. Zum Werk von Orly Zailer“,in Gögl, Hans-Joachim, BTV Stadtforum Innsbruck (Hg.): Orly Zailer. Ahnen – Neue Porträts, Fotohof Edition 2019.

    2017
    „Im Analogen Lifestream“, in: Künstlerhaus Meinersen (Hg.): Die Einmaligkeit des Wiederholten. Esra Oezen, Kerber Verlag 2017.

    2017
    „Grammatik des Materiellen“, in: Stiegeler, Hanna (Hg.): Interior, Katalog zur gleichnamigen Ausstellung von Hanna Stiegeler, Goldrausch Berlin 2017.

    2017
    „Vom Stand der Dinge“, in: Staehlin, Wenzel / Kunstverein Leipzig (Hg.): Object Lessons. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung, Eigenverlag 2017.

    2014
    „In the system of unique views“,in: Democratic Moment. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung von Katrín Agnes Klar. Kunsthalle Kempten, Revoler Verlag 2014.

    2014
    „The Darkness in Light. Seeing in Haziness“,in: To Be in a Home Now. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung von Francisca Gómez, Kunsthaus Essen 2014.

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