FAQ Drucken und kopieren / PaperCut

  • Ich habe meine Zugangsdaten vergessen.

    Im Rechenzentrum können Sie Ihr Zugangspasswort zurücksetzen lassen. Hierfür kommen Studierende bitte zu unseren Sprechzeiten mit ihrem Studierendenausweis ins Rechenzentrum (im Erdgeschoss des Altbaus, Zimmer 102).

    Zu folgenden Sprechzeiten bietet das Rechenzentrum während der Vorlesungszeit Support für Studierende an:

    • Mo       14.00–17.00 Uhr
    • Di         14.00–17.00 Uhr
    • Do       14.00–17.00 Uhr

    In der vorlesungsfreien Zeit werden keine Sprechzeiten für Studierende angeboten.

  • Wie und wo kann ich mein Passwort ändern?

    Ihr Passwort für die IT-Dienste an der ABK (E-Mail, WLAN, PaperCut, Cloud...) können Sie hier ändern:  

    https://pwchange.abk-stuttgart.de 

    HINWEISE:
    -        Die Passwortänderung ist nun auch von außerhalb des ABK-Netzes möglich
    -        Beachten Sie bitte die Passwortregeln, die Ihnen auf der pwchange-Seite angezeigt werden
    -        Die Passwortänderung wird nun immer sofort auf allen Systemen wirksam
    -        Sie können Ihr Passwort innerhalb von 24 Stunden jeweils nur einmal ändern

    Anstatt mit pwchange können Sie Ihr Passwort auch über Ihren Windows-Client ändern,
    wenn Ihr Rechner sich im ABK-Netz befindet:

    -        Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Ctrl-Alt-Del   (bzw. Strg-Alt-Entf)
    -        Klicken Sie auf „Kennwort ändern…“

  • Wo kann ich mich mit meinen Zugangsdaten anmelden?

    Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich bei folgenden Diensten anmelden:

    Cloud-Webclient: https://cloud.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Studierende: https://studmail.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Mitarbeitende: https://webmail.abk-stuttgart.de
    E-Mail-Webclient für Lehrbeauftragte, Doktorand(inn)en und Hiwis: https://sonstmail.abk-stuttgart.de

    Nur im lokalen Netzwerk der Akademie verfügbar:
    WLAN:        eduroam    
    PaperCut:   http://papercut:9191/user

  • How can I get access to eduroam?

    For instructions on connecting to the eduroam WLAN see here.

  • Wie kann ich einen PaperCut-Drucker auf meinem Rechner einbinden?

    Für die Einbindung/Installation der durch PaperCut verwalteten Drucker auf Ihrem Rechner haben wir detaillierte Anleitungen für Windows und für Mac OS erstellt.

  • Wie kann ich mit den Druckern kopieren?

    An allen frei zugänglichen Konica-Minolta-Multifunktionsgeräten an der ABK können Sie kopieren oder scannen, indem Sie sich mit Ihrer AKArt oder mit Ihren Zugangsdaten (Benutzername/Passwort) anmelden. Die Zugangsdaten sind dieselben, wie Sie sie z.B. auch für den Zugriff auf Ihre ABK-E-Mail oder das WLAN verwenden. Die Kopierkosten werden dann von Ihrem PaperCut-Konto abgebucht.

    Nach dem Kopieren vergessen Sie bitte nicht, sich am Gerät wieder abzumelden: Drücken Sie den "An-/Abmelden"- Knopf am Gerät und tippen Sie dann zur Bestätigung auf das Häkchen im Display.

  • Wie kann ich mein PaperCut-Konto aufladen?

    An den PaperCut-Automaten im Studierendenbüro (Neubau 2, EG, Raum 0.03) und im Rechner-Pool (Neubau 1,
    3. OG) können Sie mit Hilfe Ihrer AKArt Ihr Guthaben aufladen. Das von Ihnen eingezahlte Bargeld wird direkt Ihrem PaperCut-Konto gutgeschrieben.

  • Wieviel kostet das Drucken?

    Die aktuellen Preise für das Drucken ersehen Sie in PaperCut:

    Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an, klicken Sie dann in der Menüleiste links oben auf "Tarife" und bewegen Sie die Maus über den Link "Details" auf der rechten Seite. 

  • Wo finde ich PaperCut-Drucker?

    Campus Weißenhof
    GEBÄUDE STANDORT
    Altbau Erdgeschoss - Flur
      1. Obergeschoss - Flur
      1. Obergeschoss - Bibliothek  (2 Drucker)
      2. Obergeschoss - Flur
       
    Neubau 1  3. Obergeschoss - Flur  (2 Drucker)
       
    Neubau 2  1. Untergeschoss - Druckraum  (2 Drucker) 
       
    Keramikbau 1. Obergeschoss - Textildesign B 132
       
    Werkstattbau  Erdgeschoss - CAD-Pool
      1. Obergeschoss - ID-Pool 
       
       
    Außenstellen
    STANDORT DRUCKERNAME
    Birkenwaldstraße KM-BWS 
       
    Esslingen KM-ES
       
    Fellbach KM-FB
  • Wie kann ich über die Campus-Schlange drucken?

    Nachdem Sie den Druckauftrag von Ihrem Rechner aus an die Campus-Schlange geschickt haben, können Sie den Ausdruck an irgendeinem der PaperCut-Drucker auf dem Campus Weißenhof abholen.

    Vor Ort beim Drucker melden Sie sich durch Einlegen der AKArt oder durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) an und geben Ihren Druckauftrag frei. 

    Eine detaillierte Anleitung zur Freigabe finden Sie hier.

    WICHTIG: 

    - Die Campus-Schlange muss auf Ihrem Rechner installiert sein. Installationsanleitungen finden Sie hier.

    - Ihre Druckaufträge müssen Sie spätestens 30 Minuten nach dem Absenden am Drucker freigeben.
      Nach 30 Minuten werden die Aufträge gelöscht. (Gelöschte Aufträge werden selbstverständlich nicht
      Ihrem PaperCut-Konto belastet.) 

  • Wie funktioniert die Druckfreigabe am Drucker?

    • Die Konica-Minolta-Multifunktionsgeräte an der ABK arbeiten im "Freigabeverfahren":   Wenn Sie von Ihrem Computer einen Druckauftrag  abgeschickt haben, gehen Sie zum gewünschten Drucker und geben den Ausdruck  durch Einlegen Ihrer AKArt oder durch Eingabe Ihrer Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) frei. (Die Zugangsdaten sind dieselben, die Sie auch für Ihre ABK-Mailbox oder das WLAN verwenden). 

    • Eine detaillierte Anleitung zur Freigabe finden Sie hier sowie in einem Aushang vor Ort beim Drucker. 

    • Die Druckaufträge müssen innerhalb von 30 Minuten am Drucker freigegeben werden. Nach dieser Frist werden die Aufträge gelöscht; sie werden dann selbstverständlich nicht Ihrem PaperCut-Konto belastet..
  • Wie kann ich an meine E-Mail-Adresse scannen?

    Hierfür haben wir eine ausführliche Anleitung erstellt:

    - Scan to E-Mail

Zum Seitenanfang